Deutsche Parteien / Wahlen

  • Bei der nächsten Wahl darf ich endlich auch antreten und meine Stimme abgeben, doch irgendwie wüßte ich zumindest momentan nicht mehr welche Partei ich wählen sollte.
    Von den großen Parteien sagt mir keine 100% zu und die kleinen werden den weg in den Bundestag sowieso nicht finden.
    Jetzt würde ich gerne eure Meinungen dazu hören: Seid ihr auch enttäuscht von den großen Parteien, wisst ihr was ihr wählen werdet oder geht ihr garnicht mehr wählen?


    MfG Papst

  • was heißt schon entäuscht, ich hab gar nichts erwartet von einer großen koalition, die größten feinde die seit ewigkeiten gegeneinander arbeiten sollen auf einmal zusammen arbeiten?!?!? neee, das kann nicht gehen und wie man sieht geht das auch nicht


    klare entscheidungen können nur getroffen wenn sich die koalition einig ist, und das sind sich spd und cdu ja wohl mehr als selten.


    das hat damals mit rot grün ganz gut funktioniert, denn in grundsachen waren diese sich immer einig


    was sich immer empfiehlt als "neuwähler" ist der wahl-o-mat, den gibs vor jeder größeren wahl... dort gibs fragen, zu denen du sagt was du davon hälst, am ende sagt dir das ding welche patei deine meinung am ehesten vertrit


    und ich würde lieber nach dem wahl-o-mat wählen, anstatt gar nicht zu wählen... denn diese stimme hilft den falschen (zum beispiel den rechten (allgemeiner Fakt) und den linken (nur meine Meinung))

  • Wahl-o-Mat hab ich schon mal probiert... aber 1. Gibts da ja net all zu viele Parteien und 2. War des bei mir relativ ausgeglichen...
    Naja ich werd mir natürlich erstmal die Programme und Ziele der Parteien anschauen vor der Wahl, die sie dann sicherlich auf jeden Fall einhalten werden ;)

  • Gar nicht mehr wählen ist das schlechtest was du machen kannst! Lieber ein kleine Partei nehmen und die damit unterstützen als gar nicht oder die großen Parteien wählen!!


    Also gehe wählen und lieber ihrgendjemanden! Aber wer nicht wählt, wählt recht! Und eine Demokratie kann nur besser werden und leben wenn sich alle dran beteiliegen, auch wenn es nur ein kleiner anteil ist!

  • ja genau das hab ich doch schon gesagt....


    Zitat

    und ich würde lieber nach dem wahl-o-mat wählen, anstatt gar nicht zu wählen... denn diese stimme hilft den falschen (zum beispiel den rechten (allgemeiner Fakt) und den linken (nur meine Meinung))



    außer das ich auch ne große partei wählen würde, dafür ist es schließlich ne "volkspartei"

  • ich weiß welche partei ich niemals wählen würde:


    die linkspartei!


    die sind das hinterletzte X( :evil:


    an ihrer spitze der schlimmste politiker der das saarland jemals hervorgebracht hat (nicht honecker), nein oskar lafontaine!


    Ein solch opportunistischer popokriecher hat deutschland lange nicht mehr gesehen! (bis auf schröder, aber dessen ziehvater war ja lafontaine)


    ...der apfel fällt eben nicht weit vom stamm...


    greetz chris

  • Entgegen allem, was hier bereits gesagt wurde, gehe ich nicht wählen.


    Es gibt schlichtweg keine Partei, bei der ich wenigstens mit der Hälfte des Programmes zustimmen könnte, hatte beim Wahl-O-Mat auch immer nur 40% oder weniger.


    SPD oder CDU kommt für mich von Vornerein nicht in Frage und die kleineren Parteien haben, trotz einigen guten Punkten, alle zu viel Mist im Parteiprogramm.


    Wieso nicht nicht wählen gehen? Ich mache hiermit von einem grunddemokratischem Recht Gebrauch und es ist immernoch das beste Mittel, Protest und Nichtzustimmung auszudrücken, auch wenn es dann gern auf das "Desinteresse der Jungwähler" geschoben wird.


  • oh ja da geb ich dir Recht. Der sagt immer das, was den Leuten am besten gefällt.
    Hauptsache er bekommt genug Stimmen... X(

  • Wenn ich denn endlich darf, geh ich auf jeden fall wählen.
    Wirklich 100 % einverstanden bin ich mit keiner Partei, jedoch weiß ich schon seit mehr als nem Jahr, wen ich wählen werde...
    Meißtens ist es ja so, dass alle an den Politikern rummeckern...am lautesten reißen die ihren Mund auf, die nicht mal gewählt haben. Deswegen bin ich grundsätzlich gegen "Nichtwähler". Klar gibt es auch Ausnahmen, aber solche Leute regen mich auf...



  • dann gründe deine eigene partei mit deinem partei programm! Wenn dir niemand gefällt dann mach dir jemanden der dir gefällt!

  • Zitat

    Original von Spellforce-King



    dann gründe deine eigene partei mit deinem partei programm! Wenn dir niemand gefällt dann mach dir jemanden der dir gefällt!


    Und das soll was bringen? Eben, garnichts.


    Wieso sollte ich denn wählen gehen, wenn ich nicht will? Wenn du wählen gehen willst, fein, mach das, aber akzeptier auch die andere Möglichkeit.
    Und nur, weil es keine Partei gibt, die ich wählen würde, heißt das noch lange nicht, dass es mich stört.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBelial ()

  • ok sirbelial wenn du diene bürgerrecht und ähnliches aufgeben will deine sachen! Denk dran du hast die chance wenigisten ein bischen deine meinug vertreten zu haben!


    Millionen auf der Welt haben die chance nicht und würde sich liebend gerne haben!

  • Falsch, jmd zum Wählen zu zwingen wäre gegen gewisste Rechte, nicht wählen zu gehen ist das Benutzen dieser Rechte.
    Noch dazu verliert keiner dadurch irgendwelche Rechte.
    Indem ich nicht wählen gehe vertrete ich doch genau meine Meinung, die lautet "Jeder von euch bietet mir nicht an, was mit meinen Interessen übereinstimmen würde".


    Millionen Menschen auf der Welt haben nicht die Chance, Putzfrau zu werden, du schon.

  • dann geh wählen und mach deine stimme ungültig aber einfach nicht wählen zu gehen ist einfach nur falsch!! Es gibt so viele möglichkeiten, aber du musst teilnehmen am demokratischen leben sonst wird die demokratie umwählen! Jeder kann sagen ich gefallt mir nicht, deswegen geh ich nicht hin! Aber wie wärs damit was zu ändern, das ist nartürlich viel schwerer!!

  • Zitat

    Original von SirBelial
    Falsch, jmd zum Wählen zu zwingen wäre gegen gewisste Rechte, nicht wählen zu gehen ist das Benutzen dieser Rechte.
    Noch dazu verliert keiner dadurch irgendwelche Rechte.
    Indem ich nicht wählen gehe vertrete ich doch genau meine Meinung, die lautet "Jeder von euch bietet mir nicht an, was mit meinen Interessen übereinstimmen würde".


    Millionen Menschen auf der Welt haben nicht die Chance, Putzfrau zu werden, du schon.



    demokratie funzt nunmal nur mit wahlen, mit nichtwählen drückt man gar nichts aus, sondern hilft den unterdrückern der demokratie, sei es links oder rechts.... alle gleich


    aber nur zu, tu was du nicht lassen kannst... dann hast du ja eigentlich auch nichts weiter zu diesem thema zu sagen, denn wer nicht wählt hat auch kein recht bei solchen sachen mit zu reden. wenn du hier schon von rechten redest... denn das sind die schlimmsten, die leute die nicht gewählt haben, sich aber hinterher über die regierung beschweren. ZUM KOTZEN!


    niemand zwingt dich zum wählen, klar ist es dein recht faul auf dem sofa zu liegen und sich hinterher zu beschweren, aber so wird sich nie was ändern


    und wenn du nur ne furzpartei wählst, egal, wenigstens keine feinde der demokratie, denn die demokratie kam nur sehr schwer in dieses land

  • Zitat

    Original von Spellforce-King
    dann geh wählen und mach deine stimme ungültig aber einfach nicht wählen zu gehen ist einfach nur falsch!! Es gibt so viele möglichkeiten, aber du musst teilnehmen am demokratischen leben sonst wird die demokratie umwählen! Jeder kann sagen ich gefallt mir nicht, deswegen geh ich nicht hin! Aber wie wärs damit was zu ändern, das ist nartürlich viel schwerer!!



    Was würde es für einen Unterschied machen (hier kann man nicht mit "sowas stärkt nur die NPD" oder so argumentieren), wenn ich ungültig wähle, damit lediglich die Wahlbeteiligung steigere und meinen Protest damit nicht zeigen kann?
    Du dogmatisierst deine Meinung und vergisst irgendwelche (vielleicht nicht vorhandene) Argumente. Nichts ist "einfach nur falsch" ohne jede Begründung.

    Würdest du etwas genauer lesen, wäre dir außerdem aufgefallen, dass ich mich niemals beschwert habe, dass es keine passende Partei gibt, vielmehr habe ich sogar wörtlich erwähnt, dass es mich nicht stört.



    Dass rechts und links Stimmenzuwachs bekommt ist also kein Protest gegen die Volksparteien und zeigt nicht, dass man unzufrieden ist? Was sonst soll Stimmenverlust bei der ehemaligen Regierung bedeuten? Zufriedenheit?


    Ich hab meine Meinung kundgetan und habe jetzt nichts Weiteres mehr zu sagen? Du hast auch deine Meinung gesagt, dann halt dich doch auch ab sofort raus.
    Außerdem bist nicht du derjenige, der mir das Recht, meine Meinung kundzutun, absprechen kann oder zu glauben hat, er könne mir sagen, wo ich mich rauszuhalten habe.


    Allerdings kann ich auch bei dir hautpsächlich nur Polemik, keine sinnvollen Argumente rauslesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirBelial ()

  • ja zur hölle, dann gründe eine partei... den genau so macht man das



    klar kann es keine partei, wenn nicht von dir selber geben, die zu 100% deine meinung vertritt... aber irgendeine partei hat eben die meisten übereinstimmungen und die gilt es zu wählen wenn du keine eigene hast.. fertig aus (damit bin ich raus, hab genug gesagt)

  • Zitat

    Original von smoker90
    ja zur hölle, dann gründe eine partei... den genau so macht man das



    klar kann es keine partei, wenn nicht von dir selber geben, die zu 100% deine meinung vertritt... aber irgendeine partei hat eben die meisten übereinstimmungen und die gilt es zu wählen wenn du keine eigene hast.. fertig aus (damit bin ich raus, hab genug gesagt)


    Kannst du nicht lesen? Ich habe doch bereits gesagt, wieso ich keine eigene Partei gründen würde.


    Weiterhin sage ich auch nicht, man müsse zu 100% mit einer Partei übereinstimmen, aber wenn selbst beim Wahl-O-Mat rauskommt, dass ich deutlich über 50% jeder Partei nicht zustimme, wieso sollte ich dann wählen, wenn sie mehr Interessen vertreten, denen ich nicht zustimme als Interessen, denen ich zustimme? Das macht garkeinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von SirBelial ()

  • erst mal spass. auf wikipedia deutschland soll in zohnen geteilt werden http://de.wikipedia.org/wiki/A…_Pogo-Partei_Deutschlands
    zu geil


    ich darf noch nicht wählen bin noch keine 18
    aber wenn wähle ich nicht die grünen da etweda dan drogen erlaubt sind oder shisha verboten wal die ja c02 in die luft blassen,


    ich bin mir momentan nicht im klarren da die linke immer drüber redet :"wir gehen an die großen und lassen den kleinen man inruhe " zitat von gregor gisie bei Giga Real
    langsam wird die mir unglaubwürdig wenn ich momentan eine partei wählen gehe dan die spd da sie in meinen augen die beste politik momentan macht ,


    die cdu hat bundesweit einfach zu viel mist gemacht dazu noch die olle merkel das sieht man schon an der website mit direkten brief an die kanzlerin! die ham da immer ne dümmere ausrede parat .

  • Sir Belial kann ich voll nachvollziehen, ich hätte momentan auch keine Partei, zu der ich mich ernsthaft hingezogen fühle.
    Außerdem bleibt , auch wenn man sich mit den Zielen und dem Programm identifizieren kann, der bittere Beigeschmack, dass davon mehr als die Hälfte sowieso nicht eingehalten wird!
    SPD hat gesagt, keine mehwertsteuererhöhung um zwei Prozent, jetzt sind es drei.


    Wenn überhaupt, würde ich die grünen wählen, die sind mir allerdings ein bißchen zu pazifistisch.
    PDS(meinte hier PDS und nicht SPD) und NPD sind für mich Parteien, die die Frustrierten und Ahnungslosen unter ihren Fahnen sammeln, da sie versuchen genau das zu sagen, was die Menschen beschäftigt, in dem Wissen ,dass sie eh nicht an die Macht kommen würden um diese Misstände zu ändern.
    Da kann ich nur Westerwelle zustimmen, wenn er sagt:
    ,, ...die modernde Leiche des Kommunismus nicht wieder aus der Versenkung holen..."