Getrocknete Melisse - wieviel Molasse?

  • hallo
    habe heut meine getrockneten Zitronenmelisseblätter klein gemacht und wollte nun wissen, wieviel Molamix ich drauf machen sollte.
    im Forum steht überall was mit 1-2 teelöffel pro 50 g Tabak, aber da ich ja komplett trockene Blätter habe wird das wohl nicht reichen?!
    hab übrigens genau 20g Blätter
    hoffe jemand kennt sich da genauer aus ;)


    mfg Alex

  • kannste doch n bissi rechnen



    wenn du so grob eine feuchtigkeit von 25% anstrebst, dann sind das 25% melasse in ml von 20


    Also 10% sind 2, also sind 5ml 25%


    Hau 5ml melasse drauf, dann dürfte das halbwegs stimmen? (ich kenn mich damit gaaaar nicht aus, hab noch nie deutschen tabak und trockene melisse gehabt, musste also noch nie anfeuchten)

    [SIZE=7]Mods haben mich gehauen, deswegen ist meine sig jetzt ganz klein *schmoll*[/SIZE]


    ,,Geht der Kopf noch?"..... ,,Ja, Na-khla" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • falls du vermeiden willst das dein "Tabak" dann voll nach Grafschafter stinkt, verdünne den selfmade BHM 1:1 mit Glycerin.....


    hab das gestern mit Pfefferminz gemacht, da der erste mit purem BHM widerlich roch und schmeckte....

  • danke für die tipps.
    werd wohl nach und nach bhm dazugeben.


    Zitat

    Original von dabaua
    falls du vermeiden willst das dein "Tabak" dann voll nach Grafschafter stinkt, verdünne den selfmade BHM 1:1 mit Glycerin.....


    dann hast du doch aber insgesamt 75% glycerin in der mischung oder täusche ich mich da??


    Mischverhältniss:


    50% Grafschafter Goldsaft
    25% Glycerin
    20% Honig
    5% Wasser


    mfg alex

  • na und???


    es gibt natürlich leute die kriegen kopfweh auf glcerin aber ich kein bisschen, und ich find die mischung (also wie du sagtes mit relativen 75% glycerin) besser...


    aber allles probiersache :D

  • Zitat

    Original von dabaua
    na und???


    es gibt natürlich leute die kriegen kopfweh auf glcerin aber ich kein bisschen, und ich find die mischung (also wie du sagtes mit relativen 75% glycerin) besser...


    aber allles probiersache :D


    Ich bin mir ziemlich sicher das man davon abartig kopfweh bekommt ;)


    75% glycerin...omg :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ^Alex


    Ich bin mir ziemlich sicher das man davon abartig kopfweh bekommt ;)


    75% glycerin...omg :rolleyes:


    Es gibt auch Leute die 100% Glycerin verwenden und keine kopfschmerzen bekommen :rolleyes:(ich rauche natürlich keinen angefeuchteten Tabak mehr).


    mfg
    Qwert

  • hab ich auch schon gemacht, nur bindet das Glycerin pur die Blätter ned so, und es wird mehr flüssig als das gewünschte "batzig" schleimige......

  • Zitat

    Original von dabaua
    ... nur bindet das Glycerin pur die Blätter ned so...


    Meinst du nicht, dass das Glycerin nicht einzieht? "Binden" bedeutet etwas anderes.


    Bei Serbetli hatte ich damit 0 Probleme. Da is eh schon so viel Melasse. Ich finde eh, dass die Leute zu kurz abwarten, bis der Tabak die Feuchthaltemittel aufgenommen hat. Wenn man so ne Woche wartet nimmt der Tabak auch Glycerin völlig auf.


    mfg
    Qwert


  • ujd wir reden hier von getrockenten zitronenmelissen blättern ;)
    Solche die auch im Garten wachsen, also garkein "richtiger" Tabak ;)
    Da is das einziehen wohl doch ein wenig anders als bei deinem serbetli ;)

  • Sie nehmen das Glycerin auf zu 100% auf ABER dann hat man lauter lose "fetzen" und da braucht man die "klebrigkeit" vom BHM :D