Wehrpflicht bald abgeschafft?

• Bin für Abschaffung der Wehpflicht und für Abschung aller Zwangsdienste nach dem momentanen Modell.

Zum einen entspricht eine Berufsarmee eher dem aktuellen Anforderungsprofil an unsere Truppe, zum andern gibts eh keine echte Wehrpflicht mehr....da rutschen zu viele durch und auch den Zivildienst müssen viele nicht antreten.

Wenn dann richtig, oder gar nicht.

Eine Abkopplung vom Wehrdienst und eine prinzipielle Einberufung "aller" in soziale oder gemeinschaftsrelevante Dienste ist kein schlechter Gedanke.

Auf der anderen Seite kann man sich natürlich auch Fragen mit welcher moralischer Legitimation so ein Zwangsdienst eingefordert werden kann.

Original von OldBoy
    ....
    Eine Abkopplung vom Wehrdienst und eine prinzipielle Einberufung "aller" in soziale oder gemeinschaftsrelevante Dienste ist kein schlechter Gedanke.

Auf der anderen Seite kann man sich natürlich auch Fragen mit welcher moralischer Legitimation so ein Zwangsdienst eingefordert werden kann.

Ich denke irgendwo,dass die frage,welche moralische legitimation es dafür gibt,ein falscher ansatz ist.

Wir leben in einem sozialstaat,in dem sozial stärkere für sozial schwächere da sind oder zumindest sein sollten.

Unsere Eltern sorgen für uns,wenn wir noch klein sind und uns nicht helfen können und wir sorgen (im ideallfall) für unsere Eltern,wenn sie sich nicht mehr helfen können.Dass wir dass nicht in pflege zu hause tun können,weil wir arbeiten,ist klar.und es gibt halt auch leute,die niemanden haben,um der sich um sie kümmert.

Deswegen finde ich es eine gute idee,durch ein soziales Jahr etwas zurück zugeben,indem ich mich eben um Leute kümmere,die sich nicht mehr oder noch nicht selbst helfen können..(z.b. in Kindertagesstätten oder in altenheimen.).Es geht ja nicht darum,nur den leuten zu helfen,die etwas für mich getan haben,sondern um hilfeleistungen im generellen.

Frei nach dem motto:
    frage nicht was dein land für dich tun kann,sondern was du für dein land tun kannst.

und wenn wir jetzt land durch gesellschaft ersetzten,kommen wir da eigentlich ganz gut ran.

• man kann es auch einfach was locker sehn, meine Güte 9 Monate mal was für den Staat oder Allgemeinheit tun haben meinem Vater, Onkel, Bekannte meines Vaters auch nicht geschadet.

Das der Zivildienst abgeschafft wird, steht nicht zur Debatte. Es geht um die Whrpflicht, das einzige was da generell Geändert werden sollte ist das Frauen genauso dahin sollen oder die Wahl haben zum Zivildienst haben. So wie hier auch. Auch ne Form von Gleichberechtigung, mal andersrum.

Und meine güte stellt euch nicht alle wie kleine Kinder an, das sind 3 Monate knall harte Grundausbildung, die einigen bestimmt was bringt, vom Verhalten her. Und danach geht nur noch locker zu mit Alkohol und ka was alles noch. Auf jedenfall ist es das komplette gegenteil von der Grundausbildung. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben...

"Don´t destroy what you came to enjoy"

und

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Original von Sam89
    man kann es auch einfach was locker sehn, meine Güte 9 Monate mal was für den Staat oder Allgemeinheit tun haben meinem Vater, Onkel, Bekannte meines Vaters auch nicht geschadet.

Das der Zivildienst abgeschafft wird, steht nicht zur Debatte. Es geht um die Whrpflicht, das einzige was da generell Geändert werden sollte ist das Frauen genauso dahin sollen oder die Wahl haben zum Zivildienst haben. So wie hier auch. Auch ne Form von Gleichberechtigung, mal andersrum.

Und meine güte stellt euch nicht alle wie kleine Kinder an, das sind 3 Monate knall harte Grundausbildung, die einigen bestimmt was bringt, vom Verhalten her. Und danach geht nur noch locker zu mit Alkohol und ka was alles noch. Auf jedenfall ist es das komplette gegenteil von der Grundausbildung. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben...

Irgendwie eine sehr fadenscheinige Argumentation, was hat das denn mit kleinen Kindern zu tun wenn man nicht zum Dienst an der Waffe ausgebildet werden will. Ich habe zum Beispiel keine große Lust dazu ausgebildet zu werden auf Menschen zu schießen.

I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...

• Was hat den der Wehrdienst damit zu tun? Du wirst an der Waffe ausgebildet und nicht dazu ausgebildet auf Menschen zu schiessen, außerdem ist dass das letzte Mittel und nach der Grundausbildung werde ich glaube ich noch mehr Hemmungen haben jemals zu einer Waffe zu greifen...

Zudem Wehrdienst was ist nach den 9 Monaten? Nix, du kannst nicht zwangsrekrutiert werden und in den 9 Monaten gibt es keine Auslandseinsätze.

Es ist dein gutes Recht zu verweigern und zum Zivildienst zu gehn und da unterstütze ich dich zu 120%, nur es gibt genügend die einfach sagen, dass alles abschaffen, ich will nichts machen und die meinte ich mit kleinen Kindern, war etwas dumm formuliert.

Nur wenn ihr nicht zum Wehrdienst geht, dann macht Zivildienst aber legt euch nicht einfach faul hin sondern tut mal was für die Allgemeinheit.

"Don´t destroy what you came to enjoy"

und

"Das Leben ist kein Ponyhof"

• Ich würde nicht sagen, dass jeder der freiwillig zum Bund geht dumm ist. Es gibt anscheinend auch Menschen mit mehr Hirn im Kopf als in der Hose dort, sonst hätten sie wohl keine Offiziersschulen.

Original von Typhoon
    Ach die ganzen P****s haben Angst zum Bund zu gehen

welche qualifizierter beitrag^^

naja warst du schon da? und die 9 monate whrpflicht sind schon net schliomm aber wenn man ich verpflichtet kann man schon in eineige sehr harte situationen kommen z.b. im ausland is net gerade gut kuchen essen. beim bund is zwar geil mit kamaradschaft und so aber wenn du wirklich leute abknallen musst zerrt das doch schon ziemlich an den nerven. man sagt zwar ahc abknallen pack ich scon aber so leicht is das auch net ;)

Original von Typhoon
    Ach die ganzen P****s haben Angst zum Bund zu gehen

Oder andere Wertevorstellungen als du? :rolleyes:

So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

Original von Typhoon
    was ist für euch so schlimm beim bund ?

Krieg zu spielen.

Wer sich dafür berufen fühlt, zum Bund zu gehen, der soll das doch bitte tun. Aber ich kann in der Zeit doch lieber etwas in meinen Augen sinnvolleres tun.

So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

• soviel ich weis is es doch so das wenn man keinen wehrdiesnt machen will muss man zivi machen.....

so jetzt gäbs keinen wehrdienstpflicht mehr und dann??.....
    also auch kein zivi mehr

also was ddazu führt das in krankenhäuser z.B. die ganzen pfleger totgearbeitet werden da sie keine hilfskraft mehr haben auserdem wird das die löhne senken, da es einfach zu teuer ist leute für betteschieben oder sonstsowas einzustellen.....

und es ist vieliecht ne scheis arebit aber e is ja meistens nur für 9 oder 12 monate und man lernt auch dabei ja einiges...

also ich bin dagegen das es abgeschaft wird

Original von thorhimself@gmx.de

Wenn du mit Zeitung "Bild" meinst, dann Nein. Wenn du unter Zeitung das gleiche verstehst wie ich, dann ja. Ich lese aber nicht nur regelmäßig Zeitung, nein ich beschäftige mich auch mit Recht, Geschichte und Politik. Wenn man das alles kombiniert kommt man auch zu solchen Erkenntnissen und es ist ein leichtes deine Argumente zu entkräften.
    Meine Fragen sind aber immer noch unbeantwortet und wenn ein "liest du eig zeitung ?" das einzige ist, was dir dazu einfällt, dann gehe ich davon aus, dass du schlichtweg keine Ahnung hast, dir deshalb keine Gegenargumente einfallen und du auch nicht weißt, wo du die geforderten Beweise für deine Zahlen herkriegen sollst.
    Aber bitte Beweis mir das Gegenteil, dann können wir vielleicht auch wieder diskutieren.

an die zahlen erinnere ich mich auch noch, weils mich echt schockiert hat.

wenn ich mich recht erinnere gehen die auf eine kleine anfrage im bundestag zurück, kommen also, ums kurz zu fassen, direkt aus der verwaltung des zuständigen bundesministeriums. von der seriösität dieser quelle sollte man also ausgehen dürfen.

zum argument mit den frauen:
    die intention an der derzeitigen regelung ist gerade ein gerechtigkeitsansatz (der bisher auch auf keine verfassungsmäßigen bedenken seitens des Bundesverfassungsgerichtes stass). Frauen geht in ihrem leben auch regelmäßig zeit und berufliche chancen verloren. Durch schwangerschaft.. Den ansatz kann ich also ganz gut verstehen und finde daher die einseitige belastung okay. trotzdem kann man gerne noch mal darüber nachdenken, gerade bei den derzeitigen geburtenqouten wird das argument ja zunehmend blasser ;)

was den zivildienst betrifft:
    das abschaffen der wehrpflich muss ja nicht zwingend das aus für den zvildienst bedeuten. dennoch glaube ich, dass eben dieser auch n menge echte arbeitsstellen in den entsprechenden bereichen vernichtet.. arbeitsstellen die mit qualifizierteren personal besetzt werden könnten. das geld - argument ist zwar durchaus verständlich, aber letztlich auch wieder (wie alles in der politik) nur eine verteilungsfrage.
    ein viel größeres problem ist was noch wer anderes dazu angesprochen hat:
    würde man diese pflichtdienste beide abschaffen gäbs zwei jahrgänge, die gleichzeitig auf den ausbildungs- und arbeitsmarkt, sowie in die unis strömen würden.. dazu fällt mir auch nichts kluges ein..

jedenfalls.. wie vielleicht ersichtlich bin ich für eine abschaffung der wehrpflicht. die argumente dafür wurden ja oft genug genannt, dem schliess ich mich mal an.

getting on your nerves since '04

Original von Sam89
    Wirklich abschaffen würde ich Wehdienst oder Zivildienst nicht, allerdings würde ich wirklich auch Frauen miteinbeziehen. Ich sehe da niergendwo ein Problem das diese nicht auch eine Jahr machen sollten, da kann dann auch weiterhin unter Pflicht und Wahl von Zivildienst oder Wehdienst stehen. Allerdings wenn es weiterhin bleibt das nur Männer dahin müssen sollte es abgeschafft werden...

Ich finde soweit ist unsere Geselschaft das man Männer und Frauen in allen Bereichen auf eine Stufe stellt. :D

/sign

• Die von dir angesprochenen Themen umfassen wichtige Aspekte der Verteidigungspolitik und der Rolle des Militärs in Deutschland. Sie betreffen die Wehrpflicht, den Einsatz der Bundeswehr im Innern und den Wehretat. Jedes dieser Themen ist komplex und hat sowohl Befürworter als auch Kritiker.

• Ich bin dafür, dass diejenigen, die zur Bundeswehr wollen, einfacher reinkommen sollten, und der Wehretat sollte erhöht werden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.