Die Panspermien Theorie - Ein Mittel zum Auswandern auf andere Planeten?

• angeregt durch den umweltschutz thread, und das in ihm angesprochene thema "auswandern auf andere planeten" hatte ich die idee zu einem neuen thema:

Die Panspermien Theorie - Ein Mittel zum Auswandern auf andere Planeten?

die panspermien theorie, ist eine theorie mit der die schnelle und plötzliche entwicklung der menschen erklärt werden kann!
    sie beinhaltet, dass die samen des lebens überall im all sind und z.B. durch metoriten ganze planeten befruchten können! auf die erde bezogen stellt man sich also die ursuppe mit allen notwendigen grundelemten vor, die durch einen metoriteneinschlag befruchtet wurde! sprich: plötzlich hatt es boom gemacht und das leben konnte sich so gut wie über nacht entwickeln! also wäre die theorie gleichzeitig beweis für terrestrisches leben
    im universum!
    so viel zu der theorie!

im umweltschutz thread wurde ein umzug auf andere planete erwähnt, nur ohne vorstellung wie das passieren soll! weil die menschen mit raketen wo anders hinfligen geht ja nicht (oder? 8o), da wir nur die umstände der erde gewöhnt sind! wo anders würden wir dann wohl sterben, es sein denn wir
    passen uns an! das geht aber nur wenn auch eine entwicklung statt findet!

also: könnte man z.B. den mars nicht mithilfe unserer heimischen elemente etc. berfruchten, sodass sich auf dem mars eine neue angepasste generation von menschen entwickeln kann?!

das wäre meine idee, nur so könnte ich es mir vorstellen! wie stellt ihr euch einen "umzug" in die tiefen des universums vor? :)

Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.

Edited once, last by TrackerDog ().

• Klarer Fall, durch Lichtgeschwingigkeitsraumschiffe, die durch Wurmlöcher hopsen wie ich nachts durch Bars...

Sorry aber die Panspermientheorie ist wohl kompletter Unsinn, irgendwo muss das Leben auf den Asteroiden ja auch herkommen... und das bei -273 °C!! Wie soll denn das funktionieren?? Der Mensch wird wohl unweigerlich auf der Erde sterben müssen, es sei denn, jemand würde tatsächlich die Reise nach Alpha Centauri wagen, UND dort einen besiedelbaren Planeten mit ~1000 hektopascal Luftdruck, einer Atmosphäre mit ~20% Sauerstoff, aber ohne schwefelige Giftgase, einer Gravitationskonstante die in etwa 9,81m/s² entspricht, mit ausreichend trinkbarem Wasser, das nicht von giftigen Metallionen verseucht ist, sowie einer Temparatur, die unserer her in etwa ähnlich ist, vorfinden.

Also vergiss es, auswanderung auf andere Planeten wird nicht klappen.

Ich sage nicht, dass extraterrestrisches Leben nicht existiert/existieren kann. Ich sagen nur, dass Menschen woanders höchstwarscheinlich nie passende Bedingungen finden werden.

Sex, Drugs & Drum'n'Bass

Edited once, last by ZauberTigga ().

• soso, glaubst du!

ich zitiere von http://www.extrasolar-planets.com/news/2004/2004090602.php
    (unten in rot!!!) :

also die panspermien theorie ist keine verschwörungstheorie, sondern eine
    von wissenschaftlern entwickelte und erforschte...!

Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.

• die Theorie hört sich für mich sehr nach Warhammer 40 K an, Orks vermehren sich dort genauso ;)
    Nee Scherz beiseite:
    Ist ne interessante Theorie.
    Meiner Meinung nach gibt es nur zu viel Gegenbeweise... Wenn ich dich richtig verstanden hab wäre es dann so, dass sich ganze Arten innerhalb einer Nacht entwickelt haben? Dagegen würde sprechen, dass man eindeutig verfolgen kann, wie die Evolution Lebewesen mit der Zeit immer mehr verändert, aber naja...
    Will das hier ja nicht zu ernst nehmen, aber Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Menschheit über Asteroiden vermehren wird in Zukunft, ist eher gering... ^^

Original von Kalif Niggi
    die Theorie hört sich für mich sehr nach Warhammer 40 K an, Orks vermehren sich dort genauso ;)
    Nee Scherz beiseite:
    Ist ne interessante Theorie.
    Meiner Meinung nach gibt es nur zu viel Gegenbeweise... Wenn ich dich richtig verstanden hab wäre es dann so, dass sich ganze Arten innerhalb einer Nacht entwickelt haben? Dagegen würde sprechen, dass man eindeutig verfolgen kann, wie die Evolution Lebewesen mit der Zeit immer mehr verändert, aber naja...
    Will das hier ja nicht zu ernst nehmen, aber Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Menschheit über Asteroiden vermehren wird in Zukunft, ist eher gering... ^^

nein, nicht falsch verstehen! die "explosion" ist nur ein synonym für die befruchtung! soll also nicht heißen, dass am nächsten morgen überall säugetiere waren...! das leben an sich war aber vorhanden!

ich hab die theorie auch nicht erfunden, aber da keiner weiß wie alles entstanden ist find ich es immer wieder interessant die entwicklung auch mal anders zu betrachten! sollte auch nur ein denkanstoß sein...

Original von OldBoy

• Man muss keinen Planeten finden, der genau so eine Atmosphäre hat, wie die Erde. Die Atmosphäre kann man selber schaffen.
    Man braucht dazu eigentlich nur einen Planeten mit ähnlicher Konstellation zu einem Stern wie die Erde (sowas hat man im All schon gefunden). Dort macht man sich dann die CO² Gase zu Nutze, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Dieser schafft eine Atmosphäre. Dann braucht man nur noch genug Algen, die O² herstellen. So eine stabile Atmosphäre sollte man in hundert Jahren auf die Beine stellen können.

Original von TheEagle
    Man muss keinen Planeten finden, der genau so eine Atmosphäre hat, wie die Erde. Die Atmosphäre kann man selber schaffen.
    Man braucht dazu eigentlich nur einen Planeten mit ähnlicher Konstellation zu einem Stern wie die Erde (sowas hat man im All schon gefunden). Dort macht man sich dann die CO² Gase zu Nutze, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Dieser schafft eine Atmosphäre. Dann braucht man nur noch genug Algen, die O² herstellen. So eine stabile Atmosphäre sollte man in hundert Jahren auf die Beine stellen können.

Genau dasselbe wollte ich eben sagen. Ich glaub für den Mars hatten man doch schon ein ähnliches Projekt gestartet?! Dort wollte man doch auch irgendwie eine Atmosphäre schaffen. Das einzige was man dazu benötigt ist Eis. Wenn man es dann mittels Treibhauseffekt schafft, den Planeten zu erwärmen, schmilzt das Eis. Wenn dann noch irgendetwas im Wasser ist (z.B. Algen) das Sauerstoff produziert, kann man eine zweite Erde damit erschaffen.

Allerdings braucht sowas wohl mehrere Millionen Jahre und ich glaube kaum, dass wir Menschen uns auf diesem Welt eine neue Welt erschaffen können.

Ich denke eher, dass die Menschheit es irgendwie schafft, gewisse Gebäude auf dem Mars zu errichten, in denen menschenähnliche Bedürfnisse vorhanden sind. Meiner Meinung nach schafft die Menschheit es NUR so, auf anderen Planeten zu überleben.

• ne diese Terraforming- Projekte sollen zum teil sogar deutlich schneller funktionieren. früher oder später wird der mars da sicher mal als pilotprojekt herhalten müssen, so wie ich die menschheit kenne ;)

das problem ist ja tatsächlich, das wir menschen sehr angepasste wesen sind. das hat ZauberTigga gut erkannt und zusammengefasst.
    die bedingungen eines planeten müssen unseren ansprüchen sehr genau angepasst sein und das meiste davon kann man nicht künstlich erzeugen.

die schwerkraft werden wir nicht beeinflussen können.. und bei planeten die eine höhere gravitation als unsere besitzen oder eine deutlich niedrigere, kann man einfach nichts machen.
    auch sollte der planet der wahl einen ähnlich starken mond wie unsere erde besitzen. der hat nämlich eigentlich ne ziemliche übergröße für unser planetchen.

abstand zur sonne, .... (lese ZauberTigga)
    all das muss stimmen, und zwar in einem sehr geringen toleranzbereich.

vielleicht sollte man sich eher ressourcenreiche planeten suchen, die man ausbeuten kann und bei denen man sich im orbit ansiedeln kann ..

getting on your nerves since '04

• die panspermien-theorie wird im allgemeinen für nicht zutreffend gesehen, es wiederspricht teils der evolutionstheorie und physiker haben auch bisher keine anhaltspunkte gefunden, und die entstehung des lebens durch die evolution hat viele beweise

• Die Evolution udn die pansperiem Theorie sind sehr wohl vereinbar.

Die Einzeller/sonstwas auf dem Gürtel da um unser Sonnensystem haben uns die gebracht.
    Und wo fängt die Evolutionstheorie an?
    Genau, bei Einzeller, aber woher die kommen, besagt sie nicht.

Auf Meteorieten von dort hat man so ne Art Einzeller gefunden, also perfekt vereinbar.

Theoretisch auf jedenfall, wennd ie Theorie in 5 Jahren als falsch erwisen ist, geht das, aber bis jetzt ist die noch vollkommen möglich und auch nach allen heutigen Gesetzen möglich.

Und diese Meteoriteneinzeller/Bakterien/sonstwas... :D

Haben sich dann warscheinlich schon irgendwo vermehrt.
    Aber ne 2. Menschenrasse kann man über diese Art nicht züchten, da der Mensch zu hoch in der Evolution steht.

Also muss wohl oder übel der Mensch sich weiter an Terraforming halten und beim Mars könnte es ja wirklich funktionieren.
    Die Beidngungen sind sicher nicht gleich, aber sehr ähnlich.

Original von Kofferstuhl
    Die Evolution udn die pansperiem Theorie sind sehr wohl vereinbar.

Ja, der Punkt ist ziemlich gut. Glaubt ihr ehrlich, dass irgendwann auf der Erde plötzlich irgendwie ein lebendes Objekt (Einzeller) einfach so entsteht? Ich glaub da auch eher, dieser Einzeller evtl. aus dem All kommen könnte und daraus hat sich dann eben das Leben auf der Erde entwickelt.

Original von ph.n
    Wo kommt dann der Einzeller her?
    Irgendwann muss es ja mal angefangen haben..

Das ist der Punkt, wo die Wissenschaft an ihr Ende stößt.

Deswegen lässt sich ja auch Schöpfungstheroie und Evolutionstheorie vereinen :)

Das Leben wird wohl mitm Urknall schon entstanden sein.

Und den Urkanll kann man Wissenschaftlich nicht erkennen, da kommt die Plank Zeit ins Spiel, die besagt, dass man nichts messen kann, was in kleiner als 10^-49 Sekunden war.
    Also was im Universum am Punkt 0 pasiert ist, werden wie NIE wissen.
    Ab 10^-49 Sekunden ist es möglich.

• koffer, bist du eigentlich hobby astro-physiker oder studierst du irgendwas in die richtung?

klickt mal HIER !

vor den einzellern gab es ja noch die bakterien:

vor 4000 Mio. Jahren: Erstes Leben auf der Erde; einfache Bakterien bilden sich aus organischen Molekülen

organische molekühle? kann mir das mal jemand erkälren, wie man sich die vorzustellen hat? in wie fern gab es denn schon etwas organisches auf der erde, wenn die erde zu der zeit doch eigentlich noch am "brodeln" war?!

Original von OldBoy

• Die Menschheit an sich kann sich schlecht anpassen, aber solange Mutter Erde noch da wäre (und man also Material hin und her schippern könnte) dürfte das kein Problem sein.
    Man kann ja wohl davon ausgehen dass die Menschheit irgendwan Raketen entwickeln wird, in die hunderte Menschen passen und die in ein paar Stunden/Tagen bis zum Mars fliegen können.
    Dass Menschen irgenwan fliegen würden hielt man im Mitelalter auch für unmöglich... genauso dass die Erde nicht der Mittelpunkt im Weltall ist ;)
    Es liegt halt an der Menschheit wie lange sie noch Zeit hat um so etwas zu entwickeln und ich bin da zuversichtlich... Amerika, Nordkorea, China und Iran werden den 3. Weltkrieg anzetteln, alles liegt in Schutt und Asche und die, die überleben werden, werden wieder auf einer total "neuen" Erde leben können, da die größten Luftverschmutzer weg sind (Amerika/China)... ich sag jetzt nicht dass das mein Wunsch ist, aber es ist schon nahe liegend dass so etwas passieren wird! Vielleicht funkt auch Russland mit... und vielleicht wird dieser Krieg auch aufgrund der Klima-Frage ausbrechen, wo dann wohl eher Europa gegen den Rest schlachten müsste (-wo es keine Chance hätte)

Übrigens mal ein schöner Thread!

• organische moleküle sind beispielsweise kohlenwasserstoffe also sowas wie methan (so das einfachste was mir spontan einfällt).. das geht dann natürlich weiter über organische säuren (die ja zusammen mit glycerin (im übrigen ja auch ne organische substanz) als ester fette bilden). aber auch aminosäuren sind organische substanzen... also ich hoffe du weist jetzt was gemeint ist ;)

kenne die theorie schon recht lange und finde sie wirklich interessant...
    wie es auch ohne gegangen sein könnte beschreibt frank schätzing in "nachrichten aus einem unbekannten universum" ganz gut wenn ich mich recht erinner... ich such bei gelegenheit mal ne textstelle raus

Original von St33lfiGht3r
    Mein Lehrer meint immer:
    "Wer Galoises raucht, frisst auch kleine Kinder" :D

Suche Fusion und Fakher (kein AF)! Sorte egal. Einfach per PN melden!

Original von Brooke

organische moleküle sind beispielsweise kohlenwasserstoffe also sowas wie methan (so das einfachste was mir spontan einfällt).. das geht dann natürlich weiter über organische säuren (die ja zusammen mit glycerin (im übrigen ja auch ne organische substanz) als ester fette bilden). aber auch aminosäuren sind organische substanzen... also ich hoffe du weist jetzt was gemeint ist ;)

kenne die theorie schon recht lange und finde sie wirklich interessant...
    wie es auch ohne gegangen sein könnte beschreibt frank schätzing in "nachrichten aus einem unbekannten universum" ganz gut wenn ich mich recht erinner... ich such bei gelegenheit mal ne textstelle raus

kannst du das buch empfehlen? hatte es auch schon in der hand, dann aber doch liegen gelassen!

Original von OldBoy

• insgesamt ist das eine wirklich interessante theorie, aber fakt ist nunmal das man über die theorie streiten kann bis man grün wird und dabei die eigentlichen probleme dieser welt ausser augen lässt.

wie du schon angemerkt hast trackerdog, das dir der umwelt thread gut gefallen hat, ist es immens wichtig sich ersteinmal darum zu kümmern, dass sich die momentan gegebenen lebensräume, also unsere erde, zu stabilisieren und ein anderes bewusstsein gegenüber der natur, zu etablieren.

die natur ist das schönste was auf dieser welt zu finden ist. man kann sich an den banalsten kleinigkeiten erfreuen und ist durch aufentalt in der natur ausgeglichener z.B. ich bin gerade mit meinem fahrrad in der morgen dämmerung über diverse feldwege gefahren, hatte wiesen mit nebel um mich herum. die vögel begannen zu zwitschern und es wurde langsam hell, was damit verbunden war das sich der himmel rot einfärbte. der mond war noch am himmel zu sehen.

das ist für mich unter anderem glück

aber genug des palaver:

fakt ist das ich diese theorie höchst interessant finde aber im vordergrund immer stehen sollte das wir, die menschheit, uns zuerst um unseren eigenen planeten kümmern müssen anstatt um eine utopie.

greetz Felix

ps: ich wünsche euch frohe ostern

Als ich von den schweren Folgen des blubberns las, hörte ich sofort auf zu lesen.

Bei Tabak-Deals ICQ Nummer auf Anfrage

• da stimme ich dir vollkommen zu! die natur ist verdammt schön, und zudem noch höchst "intelligent" !
    aber ist dir schonmal aufgefallen, dass wir, die menschen, auch teil der natur sind?
    ein "außenstehnder" wäre zu der heutigen zeit wahrscheinlich nicht mehr der meinung, wenn er uns beobachten würde! aber angenommen, wir sind hier auf der erde entstanden, sind wir teil der natur! schließt man also aus, dass wir auf andere art und weise auf die erde gekommen sind, scheint dir natur also doch nicht so intelligent zu sein! ganz platt gesehen zerstört die natur sich also selber! was ich irgendwie nicht wirklich glauben kann bzw. möchte! irgendwo muss also im bezug auf unsere intelligenz etwas außer kontrolle geraten sein!
    ein fehler in der programm? ;)

Original von OldBoy

• coole teorie spookie beame mich hoch ...

an den 2 post wofür gibs atmosphären + andere sonnen irgendwie ergibt die teorie auch mall nen sinn :D :D :D