Cococha - Schäden am Herd

• Hallo, hier im forum wurde ja öfters gesagt, das man die cocochas einfach auf einem Cerankochfeld anmachen kann. ich mache das eigentlich seit en paar monaten fast jeden tag. so nun zu meinem problem: ich hab heute festgestellt, das die cococha auf einmal spuren hinterlassen hat. man sieht genau die abdrücke von drei kohlen, obwohl vorher nie irgendwelche abdrücke vorhanden waren. ich hab schon probiert die dinger mit scheuermilch rauszukriegen, geht aber nich weil die flecken halt eingebrannt aussehen. nun weiss ich nich wie ich die flecken wegkriege, werd auf jeden fall keine kohle mehr auf dem herd anmachen.

ihr könnt ja mal euere erfahrung damit posten, würd mich doch sehr interessieren ob ihr ähnliche erfahrungen gehabt habt.....

• ich habs auch mit sonem schaber versucht, aber das bringt nichts. die flecken sehen halt so aus, als wären sie unterm glas, in form einer kohle.
    ich hoffe das ich das irgendwie beseitigt bekomme, werd mit aber wohl trotzdem en campingkocher holen, weil wenn da nochmehr flecken draufkommen hängt mich meine mutter auf ;)

• Yup, hab ich mitlerweile auch ... hab mich aber noch ned mit nem Ceranreiniger etc. drangewagt. ... jedenfalls beeinträchtigen die Flecken den Betrieb ned ... und somit is es mir vorerst wurst ^^

Aber schon seltsam, die tauchten auch erst nach einiger Zeit auf und dann total plötzlich ... hab es vor nen Monat bemerkt ... ... dachte ich kann die wegbekommen, aber wenn ihr schon mit "Wundermitteln" ran seit ... hmm ^^

• Diese weißen Flecken kamen bei mir auch,
    obwohl ich nur ein paar Mal Kohle so auf dem Ceranfeld angemacht habe.

Mittlerweile sieht man die weißen Dinger aber nimmer.
    Trotzdem benutz ich seitdem ein Campingkocher zum Kohlenanzünden.

:sultan:

• nemmt doch einfach nen alkten topf udn haut die da rein geht doch bestimmt auch udn dauert nmru ein wenig länger

___

I look inside myself and see my heart is black...

• Also wenn du das Ceran-Kochfeld deiner Mutter wirklich mit SCHEUERMILCH geputzt hast, ...oh wei - ich glaub' dann machen die drei Flecken von der Kohle das Kraut auch nicht mehr fett. :lol:

Das nächste mal würd ich's mit Hammer und Meißel versuchen... :rock:

Original von Anus+

Also wenn du das Ceran-Kochfeld deiner Mutter wirklich mit SCHEUERMILCH geputzt hast, ...oh wei - ich glaub' dann machen die drei Flecken von der Kohle das Kraut auch nicht mehr fett. :lol:

Das nächste mal würd ich's mit Hammer und Meißel versuchen... :rock:

rofl + lmao

getting on your nerves since '04

• lol ne war doch keine scheuermilch, halt nur so ein ceran reiniger.
    achja die flecken sind immer noch da, werden aber langsam blasser. ich hoff mal das die nach ner zeit wieder verschwinden.

so far :blubber:

• hi also wie bekommt man die am besten an?
    und nehmt ihr dann auch nen sieb her?
    oder alu folie oder direkt drauflegen?

• täglich fahren 60 güterwaggons mit kalk aus dem größten kohlekraftwerk deutschlands in lippendorf. kalk entsteht bei der verbrennung von kohle - auch auf dem ceranfeld. und... kalk geht bei hohen temperaturen schnell bindung mit anderen stoffen ein - normalerweise dürfte aber, selbst auf dauer auf dem ceranfeld nix passieren, weil der kalkanteil sehr gering ist - was aber noch schlimmer ist: es verlockt wahnsinnig, nachdem die kohle vom ceranfeld heruntergenommen wurde, mit einem nassen lappen über die heiße stelle zu wischen - und dabei brennt sich kalk regelrecht in das ceranfeld ein. ALSO platte vorher abkühlen lassen

alternativen: ich hatte das glück, in einem verlassenen garten eine camping-herdplatte zu finden, die ich immer aufs fensterbrett stelle.

gaskartuschen-kocher

grill (nicht übliche gelegenheit)

mikrowelle - vernehmet: in einer mikrowelle ist es ohne weiteres möglich, eine cococha-kohle in 2minuten zum durchglühen zu bringen, ABER sucht euch gefälligst eine eigene mikrowelle und am besten nicht in geschlossenen räumen anwenden, weil das gibt für die zwei minuten eine tierische rauchanwendung. schaut in der zeitung oder bei geschenkbörsen nach kostenlosen gebrauchten mikrowellen, oder bei küchenauflösung etc.

sassa da Shishaich :sultan: