Philo: Kann man die Demokratie kritisieren

• Hi Jungs,
    da ich echt eine Philo 0 Null bin brauche ich hilfe.

Für morgen brauche ich zu folgendem Thema Pro und Contras!

"Kann man die Demokratie kritisieren?"

Ich wäre euch sehr dankbar hier ein paar Sachen hinein zu schreiben und auch zu begründen. Es dürfen auch gerne Aussagen von Philosophen genannt werden.

Danke euch sehr!

Sven

• ein wichtiges contra der demokratie ist, dass jeder wählen darf. im grunde ist das ja toll, doch leider übernehmen die wenigstens verantwortung für die politische gewalt, die sie damit ausüben. im buch starhip troopers von robert heinlein wird von einer gesellschaft in der zukunft erzählt, die zwischen voll- und halbbürgern unterscheidet. um vollbürger zu werden und einige privilegien zu bekommen (z.b. zu wählen), muss man mindestens 2 jahre freiwillig in der föderation (die militärbehörde, die an der macht ist) gedient haben. heinlein geht davon aus, dass das freiwillige dienen und die bereitschaft sein leben für die menschheit zu opfern beweisen, dass dieser mensch verantwortung für politische gewalt übernehmen kann. dem stimme ich übrigens zu

Original von iLLumination
    ein wichtiges contra der demokratie ist, dass jeder wählen darf. im grunde ist das ja toll, doch leider übernehmen die wenigstens verantwortung für die politische gewalt, die sie damit ausüben. im buch starhip troopers von robert heinlein wird von einer gesellschaft in der zukunft erzählt, die zwischen voll- und halbbürgern unterscheidet. um vollbürger zu werden und einige privilegien zu bekommen (z.b. zu wählen), muss man mindestens 2 jahre freiwillig in der föderation (die militärbehörde, die an der macht ist) gedient haben. heinlein geht davon aus, dass das freiwillige dienen und die bereitschaft sein leben für die menschheit zu opfern beweisen, dass dieser mensch verantwortung für politische gewalt übernehmen kann. dem stimme ich übrigens zu

Ja die beiden sachen von euch sond doch schonmal etwas aber ich denke das ich dass buch nicht aufnehmen kann da der lehrer es sicher nicht kennt.

Immer her mit den vorschlägen.

Ihr seit mir echt eine Hilfe!

• winston churchill hatte was schönes gesagt :

democracy is the worst form of Government except all those others that have been tried from time to time

oder Volker Pispers (deutscher politik kaberetist) :

"im englischen wort democ"K"racy, wird bereits alles über demokratie gesagt... to mock heißt sich lustig machen über "

Der nachteil der Demokratie ist ähnlich wie im alten, dass das gemeine Volk nicht ihren eigenen verstand nutzen sondern sich durch Demagogen, auch oft Volksverführer seit Göppels genannt, sprich von den Politikern, die am schönsten reden, egal wie schlecht ihr system ist, bekommt popularität

Minderheiten werden nicht beachtet

Demokratie in der theorie ist schon ganz schön, weil das volk ja die enscheidung hat über ihre gesetze zu bestimmen (jaja ich weiß, nicht ganz richtig, aber wir leben in der indirekten demokratie, also wählen wir leute, die die gesetze fuer uns machen)

In der Praxis sieht es anders aus, wie oben bereits geschrieben... Das Volk hat oftmals nicht die kompetenz und die ahnung wen und warum sie wählen...

• Keine Antworten, aber jede Menge Denkanstöße, aus denen du bestimmt was machen kannst:

• ein contra wären auch die Abgeordneten selber, denn wie Rosseau auch in seinem Gesellschaftsvertrag/Identitätslehre schreibt, handeln solche Abgeordneten nach ihrem eigenen Interesse und könnten niemals den Wille des gesamten Volkes vertreten...
    Doch spricht Rosseau von einer radikalen Volkssouveränität die wir in Deutschland nicht haben. Was auch besser ist. Denn wo bleibt die Gewaltenteilung wenn alle alle regieren? Und ausserdem werden Minderheiten bei Abstimmungen von der Mehrheit unterdrückt, um auf ihre Seite zu kommen. Denn was die Masse für richtig hält, wird wohl das richtige sein.
    Auch kann man nicht davon ausgehen das sich alle Menschen in einem Naturzustand wiederfinden, denn für Rosseau müssen alle Menschen frei, friedlich und zufrieden sein (Wie im Naturzustand), um eine Gesellschaft zu bilden. Doch sind alle zufrieden in Deutschland? Ich denke nicht, es gibt immers anders denkende und unzufriedene...

• Die Punkte sind alle geil!
    Ist ja genial das ihr alle so mithelft.

Ne wird kein Referat aber ein 6 Seiten Aufsatz.

• Kommt drauf an, ob du die Demokratie als solches oder am Beispiel anderer Regierungsformen kritisieren/befürworten sollst.

Die Demokratie als solches kann nur in einem wirklich weit entwickelten Staat funktionieren, nämlich darf nicht die Meinung der Minderheit übergangen werden sondern sie müssen in den Vorgang einbezogen werden. Sowas gibt es leider noch nicht wirklich.

Die Demokratie am Beispiel anderer Regierungsformen ist die am meisten fortgeschrittene, wo die Menschen am besten in Freiheit und Sicherheit leben können.
    (Natürlich am Beispiel anderer Regierungsformen, wie sie durchgesetzt wurden, nicht an der Grundidee. Von der Grundidee ist der Kommunismus eine tolle Sache. Sieht man auch an den Kibbuzim in Israel).

Edited once, last by dns ().

• Der größte Kritikpunkt der Demokratie sind die Menschen innerhalb:

Das größte Problem, aber auch der Standfuß der Demokratie liegt wie schon öfter vor mir gesagt, in der Mehrheitsbestimmung.

Denn ein Mensch alleine ist intelligent, aber viele auf einem Haufen führen sich schlimmer auf ein Rudel Lemminge kurz vor ner Klippe (bevor jetzt irgendwelche Klugsch***er kommen, ich weis das Lemminge das nicht machen, aber ich denke es ist klar was ich sagen will :D).
    Oder mit anderen Worten:"Das Volk ist blöd!"

Vom Grundgedanken sind meiner Meinung nach alle Regierungsformen besser als die Demokratie, nur können sie nicht richtig umgesetzt werden. Ich persönlich fände sogar die Diktatur, oder nennen wir es besser Alleinherschaft eines einzelnen besser als Demokratie, aber nur bei einem perfekten "Alleinherscher". Der Vorteil hier währe zum Beispiel, das Reformen einfacher umgesetzt werden könnten, da es keine Opposition gibt, die währe ja auch bei einem perfekten Herscher nicht nötig. Das rießen Problem dabei ist allerdings, das es so einen perfekten Herscher nicht gibt und selbst wenn man einen finden würde, er lebt nicht ewig, irgendwann wär so ein Vollpfosten an der Macht und wie das ausgeht hat die Geschichte schon zu genüge gezeigt.

Betrachtet man es genauer, so erkennt man daß eines der elementaren Probleme aller Regierungsformen die Selbstsucht ist. Beim Kommunismus ist es die Selbstsucht einer Elitären Klasse, die es laut Grundgedanken zwar nicht geben dürfte, die aber immer vorhanden ist, bei einer Diktatur die Selbsucht eines einzelnen und in der Demokratie die selbstsucht aller (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel):
    Die der Politiker, die nur an ihre Macht denken (Zitat meines Wirtschaftslehre-Lehrers:"Ihr werdet keinen Politiker finden, der weiter als bis zur nächsten Wahl denkt."), die der Unternehmer die auch nur ihre Macht und ihr Geld denken (Stichwort Massenentlassungen trotz steigender Gewinne) und nicht zuletzt auch die des Volkes ("Wie, mehr Streuern? Nee!! Soll doch erst mal der...").

So ich hoffe jetzt ich bin nicht zuweit vom Thema abgekommen und es war vielleicht sogar noch was brauchbares dabei. Das alles könnte man natürlich sicherlich noch ausführlicher behandeln, aber ich will ins Bett. :D

Loc_Isan

• "Demokratie ist immer die Diktatur der Mehrheit über die Minderheit." [Lenin]

"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln." [Jean Cocteau]

Weißte? Ich will eben nicht genau das Selbe sein was alle anderen sind und darum bin ich eben Mod, verstehste?
    - Jimmy / Quadrophenia -

• im ursprung war das wort demokratie auch nicht positiv besetzt. die griechen verstanden darunter eigentlich eine nicht wünschenswerte herschaft des pöbels. es hatte also eine abwertende bedeutung

getting on your nerves since '04

Original von Loc_Isan
    Denn ein Mensch alleine ist intelligent, aber viele auf einem Haufen führen sich schlimmer auf ein Rudel Lemminge kurz vor ner Klippe (bevor jetzt irgendwelche Klugsch***er kommen, ich weis das Lemminge das nicht machen, aber ich denke es ist klar was ich sagen will :D).
    Oder mit anderen Worten:"Das Volk ist blöd!"

das stimmt so nicht.

es gibt beweise, besser gesagt, experimente wurden gemacht.
    man hat einer gruppe von 10 menschen jedem die gleiche frage gestellt, ich glaube es war, was er von einem vorgebenen sortiment an gewissen dingen, am ehesten auf eine einsame insel mitnehmen würden, oder so was in der art.

als die 10 jeweils allein für sich die aufgabe angegangen sind, kamen unterschiedliche ergebnisse raus, ein paar gute, ein paar schlechte.
    wenn man die 10 aber als gruppe arbeiten lässt, kamen bis jetzt jedesmal sinnigere ergebnisse heraus.

vllt find ich noch eine quelle dafür, jedenfalls wurde dies des öfteren durchgeführt und immer mit dem gleichen ergebnis.

lg

Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!

Achtung! Freilaufende Ironie!

Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?

ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

• millionen von menschen werden aber schlecht zusammenarbeiten können, deswegen sind solche experimente leider ohne belang und nur brauchbar für angestellte, die im team arbeiten müssen o.ä.

• Ich weis was du meinst, sowas hab ich auch mal in der PM gelesen, aber da ging es nur darum, das sich in Menschenmengen eine gewisse "Einigkeit" einstellt, ob diese allerdings "gut" oder "schlecht" ist, das kommt drauf an. (Schlecht zum Beispiel, ne Massenpanik bei nem Konzert oder ähnliches)
    Auserdem geht das nur wenn die Menschen dicht beieinander stehen, d.h. um zum Beispiel ne gescheite Wahl abzuhalten, müsste man dann ganz Dtl. auf einem Haufen versammeln. (In diesem Zusammenhang habe ich mich in meinem Post auch etwas blöd ausgedrückt, ich meinte keine Menschenmenge, sondern die Menge der Menschen in Dtl. als solche)

Loc_Isan

Original von iLLumination
    millionen von menschen werden aber schlecht zusammenarbeiten können, deswegen sind solche experimente leider ohne belang und nur brauchbar für angestellte, die im team arbeiten müssen o.ä.

hmm, irgendwie baut trotzdem genau darauf die demokratie auf, jedenfalls im idealfall..

viele kleine gruppen setzen sich zusammen, führen von mir genanntes durch, einer wird auserwählt, tut sich mit einem teil der anderen auserwählten zusammen - kleine prozedur von vorne, mit berücksichtung der eigenen interessen - das geht dann immer so weiter bis was dabei rauskommt.

klar, das geht auf grund der großen interessenunterschiede gar nicht, aber demokratie in ihrer reinen form ist ja auch nur theorie. ;)

lg

Verkaufe hochqualitativen Sand aus meinem heimischen Sandkasten - Interesse ? -> PN!

Achtung! Freilaufende Ironie!

Varg ? Ist das ein Würggeräusch ?

ob judenverfolgung, inquisitionen, kreuzzüge oder hexenverbrennung, wir wissen wie man party macht - ihre kirche

Nur die dümmsten Schafe wählen sich ihren Schlachter selber!

Original von V!Ct0R
    welche(r) tabak/kohle/shisha/schlauch/kopf/setup? deutscher tabak? zuviel glycerin/honeymix dazugegeben?

Die Universalantwort auf jeden zweiten Thread hier im Forum!