Der Muskel-Thread

  • Same here, 5 Tage die Woche beim Kunden, 60h+ Arbeit -> 4 Tage die Woche im Hotel, Wochenende geht für Hausarbeit + Socializen drauf.


    Ein Krampf diese Malocherei

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • So, es wird wieder Zeit zu trainieren. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf ein Studio, sondern weil mir was für zu Hause anschaffen. Ausgesucht habe ich schon:


    Premium Line Hantelbank:Amazon.de:Sport & Freizeit


    TrainHard 110 KG Langhantelset mit 1,75m Stange 10 KG und Hantelscheiben 100 KG:Amazon.de:Sport & Freizeit


    Nun ist die Frage: Squat Rack oder Free Stands plus Klimmzugstange.


    Klimmzüge sind mit nem Squat Rack und ner Langhantelstange auch möglich, dazu hab ich ne Gewichts- und "Sicherheits"-Ablage. Ist aber unterm Strich etwas teurer.


    Kurzhanteln sind bereits vorhanden.


    Was sagen die Experten?

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Experte rät dir:


    Spar dir das Geld!


    Für wirklich anständiges Equipment was nicht bei 100kg+ verbiegt oder in die Brüche geht und ein Rack das dir nicht um die Ohren fliegt legst du
    mehr Kohle hin als für 5 Jahre Studiomitgliedschaft.


    -> Plus findest vll. jemanden der mit dir ins Studio geht und das hält die Motivation höher als im Keller verstaubendes Equipment ;)


    Lg Dario

  • Also die Sachen von Heavy Duty sollen eigentlich ganz ordentlich sein. Und dir Motivation ist eher zu Hause da als im Studio. Aber so was von. Hier im Umkreis gibt es nämlich nur, naja, sagen wir mal nicht ganz so tolle Studios. Das ist ja das Problem.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Das ist natürlich doof...


    Aber eine Langhantel die auch mal Kreuzheben mit 200kg verkfraftet kostet schon soviel wie 2 Jahre McFit ;)
    Da muss man sich überlegen ob man nicht etwas Anfahrt in kauf nimmt für ein cooles Studio

  • Das habe ich schon befürchtet, dass Kreuzheben zu Hause nicht ganz einfach sein wird. Ich weiß, Kreuzheben steht in jedem ernst zu nehmenden Trainingsplan mit freien Gewichten, aber ich würde die Übung dann so gut es geht durch andere ersetzen. Bzw. erstmal mit den dann vorhandenen 140kg trainieren. Um ehrlich zu sein, habe ich Kreuzheben in den Jahren die ich trainiert habe nie gemacht. Was schafft man denn da so? Habe relativ starke Beine, vor nem halben Jahr waren es bei der 45° Presse ca. 280 kg, maximal etwas mehr. Dafür ist mein unterer Rücken recht schwach.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Beim Kreuzheben kommt es viel auf die Biomechanik an = Hebelverhältnisse (Lange/Kurze Beine und Arme/Torso etc.)


    Denke aber mal so bei 120-140kg wirst du liegen bei knapp 300kg auf der Beinpresse.


    Ich mach da ca 10x 450kg bin aber beim Kreuzheben ganz mies weil ich lange Beine hab ;)

  • Ok. Ich bin nicht besonders groß, 1,78m, und hab daher auch keine langen Beine. Sprich die Langhantel könnte ich nachrüsten, sobald es bei mir körperlich soweit ist.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Mahlzeit,


    hat sich einer von euch in letzter Zeit mit Faszientraining, speziell BlackRoll und Co beschäftigt?


    Man liest ja viel gutes und angeblich solls wohl wirklich gut gegen Rückenschmerzen sein bzw Mobilisierung extrem steigern. Irgendwie kommt mir das Ganze aber etwas zu gehypt vor, um wirklich sinnvoll zu sein.



    Also, irgend jemand Erfahrungen damit? Lohnts sich?

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich marschiere stramm auf die 190kg Kreuzheben zu, der Puff läuft wieder!
    Wenn ich krank werde bevor ich die 190kg geknackt habe, rast ich aus!


    Trainiere derzeit nur Grundübungen und adaptiere Schulter, Bauch, Wade.


    Trainiere derzeit nach nem K3K Plan zur Kraftsteigerung. Da gibts sehr
    nette Trainingssysteme. Ich bin nicht schwerer geworden (90kg, 12% Kfa)
    aber stärker, gefällt mir das ganze, ich werde bis mein Körper mir ein
    Stop Signal gibt erstmal so weitermachen.


    Edit: FetterBruder, ist dir aufgefallen, dass von den über 12.000 Posts in diesem Thread 13% auf unser gemeinsames Konto gehen?
    Hat mich doch zum schmunzeln gebracht.

    :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Shishawunder ()

  • Hehe, ja, ist mir um Weihnachten rum aufgefallen, ShishaWunder. Was das bedeutet, mag jeder selbst interpretieren ^^


    Habe mir die Rolle btw bestellt. Muss sagen, das Ding ist schon gut. Kosten entsprechen natürlich in keinster Weise dem Materialwert, aber wenn man das mal außer Acht lässt, kann man mit dem Ding doch einiges anfangen. Dauert ein bisschen, bis man sich an die Bewegungsabläufe gewöhnt hat und es sieht wahrscheinlich reichlich dümmlich aus. Aber bei Verspannungen oder Problemen mit der Mobilität hilft das Ding dann doch schon weiter. Benutze es vor allem für den Rücken im lumbalen und dorsalen Bereich um dem vielen Sitzen entgegen zu steuern.
    Eine anständige Akkupressurmassage ersetzt das Ding natürlich nicht, aber für unterwegs ist es definitiv besser als nichts abend im Hotelzimmer.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Viel zu lange schon ruhig hier...


    Da ich unlängst gekündigt habe um einen besseren Job zu machen, muss ich jetzt Urlaub + Überstunden abfeiern, habe daher fast 2 Monate frei.


    Die Frage die sich mir dabei natürlich stellt: Wie trainieren? Bin die letzten Jahre mit meinem GK sehr gut gefahren, aber jeden Tag mit GK trainieren ist quasi die Überholspur zum Übertraining. Überlege im Moment, ob ich nicht auf meinen guten, alten Push / Pull Plan zurück soll, damit hatte ich damals viel Spaß.


    Irgendwelche Ideen hierzu? Oder irgendwelche Alternativen? Probiere auch gerne neu aus.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Bei so viel Zeit ist ein 5er-Split eine Überlegung wert. Könnte wie folgt aussehen:


    Montag: Brust, Nacken
    Dienstag: Rücken, hintere Schulter
    Mittwoch: Schulter, Bauch
    Donnerstag: Beine komplett (mit Waden)
    Freitag: Arme komplett (mit Unterarm)

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Hm, bin kein großer Fan von solchen "Exzessiv-Splits". Habe schon ganz gerne 2 Einheiten pro Woche für eine Muskelgruppe. Hatte deshalb eben auch an den 2er Split Push / Pull gedacht. Aber nicht ganz uninteressant die Idee... Mal sehen

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt