Der Muskel-Thread

  • Kleine Frage:
    ich habe vor 2 Jahren das letzte Mal Sport gemacht, da ich einfach keinen Bock mehr hatte.. :D
    hab davor 10 Jahre Hanball (4mal die Woche Training) - und nebenbei Tennis (2 mal die Woche Training) gespielt.
    Meine Wochenenden waren eigentlich IMMER mit irgendwelchen Matches ausgebucht und das hat mich dann ziemlich gelangweilt...
    team war dann auch nichtmehr so bombe und ich bin raus..


    sooo, auf jedenfall geh ich seit 3 Monaten wieder 1-2 mal 45Minuten Joggen,und seit einem Monat in's Fitness (3-4 Mal die Woche).
    UND JA VERDAMMT - DAS GEFÜHL ENDLICH WIEDER SPORT ZU MACHEN ; DER MUSKELKATER AM NÄCHSTEN TAG...BOMBE *_* ..hat mir echt gefehlt ^^


    Nun denn,lange Rede - kurzer Sinn:
    - Nach fast allen Übungen die ich an den Geräten (richtig eingestellt) oder mit Kurzhanteln etc mach knacksen die Gelenke
    am Beanspruchten Körperteil...Obwohl ich die Übungen immer so mach,das ich die Gelenke so wenig wie möglich beanspruche.
    Also nie ganz durchdrücken oder komplett zurück. Ich mach immer 3 x 15 Einheiten und immer ne Minute Pause zwischendrinn.


    Woran kann das liegen ?
    Ich will nicht schon wieder zum Arzt,bin da eh fast alle 2 Monate meine 7-9 Wirbel einrenken (hab nen ziemlich instabilen Rücken mit wenigen Muskeln...daran wird im Moment aber schon gearbeitet...: D)

  • ich weiß ja nicht mit wie viel gewicht du trainierst, vielleicht bisschen weniger um die gelenke erst mal an die belastung zu gewöhnen, gehst ja erst seit einem monat.
    Bei wenigen übungen knacken meine ellbogen auch, deshlab erspare ich mir diese übung und weiche auf andere aus.

    "Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi


    Suche Social Smoke Shots

  • Das Gewicht ist denke ich nicht das Problem wenn er 15 Wiederholungen damit
    macht, sollte trotzdem nicht knacken.


    Fragt sich natürlich warum die Gelenke knacken, ob das Luft im Gelenk is, was nicht
    tragisch ist, oder das Gelenk an sich knackt, fühlste vielleicht selber.


    Versuch mal die Wiederholungen so langsam wie möglich, negativ sowie positive Phase (zurückgehen + drücken)
    zu machen, fals es dann noch knackt kannste ja mal gucken bei welcher Neigung ungefähr.


    An was dieses Knacken im endeffekt liegt wird dir nur ein Arzt sagen können,
    da du den ohne hin oft aufsuchst :D kannste den das ja gleich fragen.
    Gerade bei Ellenbogen ist das knacken meistens auf überspringende Sehnen
    zurückzuführen, das stellt generell kein Problem da, solange du keine Schmerzen hast,
    damit kannst du einfach weitertrainieren.

    :pfeif:

  • um muskeln aufzubauen ist es am effektivsten große muskeln mit 5-7 wiederholuingen bis zum muskelversagen und kleinere wie zb schultern mit 10-12 wiederholungen zu trainieren... so werden die muskelfasern optimal gereizt.


    auf längere sätze mit bis zu 15 wiederholungen würde ich in der regel verzichten. lieber mehr gewicht nehmen und aufpassen nicht ins übertraining zu kommen



    ein optimales training sollte exklusive aufwärmen 45 minuten dauern...



    im anderen fall wird ein hormon im körper produziert, dass das testosteron übertüncht und den muskelaufbau verhindert und sogar zum muskelabbau führen kann...



    kleiner tipp meinerseits



    edit: auch kabelüberzüge etc würde ich mir sparen und stattdessen immer auf freie gewichte und grundübungen ausweichen ...
    mfg

    Support für den Cunt Destroyer

  • Zu 1: Unpräzise. 5-7 Wdh sind im Bereich zwischen Maxkraft (3-5) und Hypertrophietraining, also Muskelquerschnittsvergrößerung (8-12). Die Aussage "Um Muskeln aufzubauen" ist viel zu allgemein gehalten. Weiterhin gibt es keinen "optimalen" Reiz, der optimale Reiz ist abhängig von den gewünschten Trainingszielen.


    Zu 2: Kommt drauf an. Wenn man Kraftausdauer trainieren will, braucht man mit unter 18 Sätzen überhaupt nicht anzufangen, da das Ziel hierbei die höhere Sauerstoffversorgung und Erhöhung der Lactat-Toleranz ist. Das funktioniert mit weniger Wiederholungen nicht (so gut).


    Zu 3: Definiere optimal. Optimal bzgl Reizsetzung? Optimal bzgl Ausgewogenheit? Oder overall optimal? Welches Hormon meinst du?

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • habe ich ja ganz am anfang gesagt -> wenn man muskeln aufbauen will, sprich seine muskelmasse vergrößern will... mein freund ich bin leider gerade in eile und ein wenig betrunken, aber ich werde sicher mir morgen mittag noch mal die zeit nehmen ausführlich stellung zu meinem beitrag zu nehmen ;)


    also bis moin


    mfg yannik

    Support für den Cunt Destroyer

  • hab ich mir auch gedacht :D komplett ohne zusammenhang der eine beitrag

    "Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi


    Suche Social Smoke Shots

  • : D danke schonmal für die Antworten.


    Ich mach die 15 Wiederholungen,weil mir das mein Trainer so gesagt hat - zum Muskelaufbau.


    Ich trainiere immer mit so viel Gewicht,das es am Anfang gut geht, dann immer stärker und am Schluss - 13,14,15 Wiederholung
    nurnoch ganz ganz schwer geht.


    Ich werd nächste Woche doch mal zum Arzt gehen, muss eh wieder zum einrenken...://

  • Ich hatte etwas weiter oben bei meinem Trainingsplan gefragt, mit wie vielen Sätzen und wievielen Wiederholungen ich trainieren soll... schätze mal, dass war darauf bezogen ;)

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • Dann sag ich dir jetzt dazu: wie Fetter Bruder schon die Bereiche angedeutet hat:
    3-4 Maxkraft
    8-12 Hypertrophie (Muskelaufbau)
    15+ Kraftausdauer, wobei da 15 wdh echt der untere Strich sind
    Die Übergänge sind natürlich fließend.


    Ich für meinen Teil starte jeden Trainingstag ähntlich, ich beginne
    mit der "anstrengendsten" Übung bzw die Übung die am meisten "bringen soll"
    Bsp.:
    "Brust / Trizep - Tag"
    Kurzhantel Schrägbank, 5 Sätze, 15/12/8/6/6 (hier steigere ich das Gewicht gegen Ende, bis im letzten Satz
    auch bei 6 WDH das maximum erreicht ist)
    Flachbankdrücken, 3 Sätze 3 x 6-10 (Ziel eher gegen 10)
    Fliegende mit Kurzhanteln, 3 Sätze 3 x 12
    Frenchpress 12/10/8/6
    Seilzug, einarmig 15/15 (mit leichterem Gewicht)


    Sprich im groben erkennt man den Trend das der Muskel im Schnitt in der Hypertrophie
    gereizt wird. Um jemanden an Kraftsport ranzuführen, der erstmal Balance etc üben muss,
    sind 15 wdh nicht verkehrt, aber sobald du dich damit sicher genug fühlt: Gewichte hoch

    :pfeif:

  • Creatin für den bitte was?^^
    Generell sollte man sowas erst antasten wenn man schon ne Gesunde
    Trainingserfahrung hat + "einiges" an körperlichem Erfolg zu verbuch hat,
    bis dahin zählt: Eiweiß, Eiweiß und Eiweiß


    Fals du soweit schon bist: jegliches Creatin Monohydrat (pulver, keine Kapseln)
    ist im Grunde gleich und "billig" - mixte dir mit 500ml Wasser, Maltodextrin und
    Dextrose zusammen un dann ab damit, mein 900gr Becher von Olymp hatte mich
    10€ gekostet + Malto +Dextro (beides billig)

    :pfeif:

  • Ich trainiere seit über einem Jahr 2-3 Mal die Woche und erziele aufgrund meiner Körpergröße und den dementsprechent längeren Muskeln nicht die erwünschten ergebnisse, wie es etwa kleinere Kollegen in kürzer Zeit haben.
    Deswegen bin ich an Creatin interessiert und werde es wohl nach dem schriftlichen Abi in 2 Wochen ausprobieren. Wenn du noch ein paar tipps zum Thema hast dann immer her damit :D

  • Nun, ich würde dich erstmal bitten deinen Trainingsplan (Split /GK, übungen, sätze,
    wiederholungen) zu posten + wie du dich ernährst.


    1 Jahr ist meines erachtens zu früh für Creatin, ich habs nach 3 Jahren zum ersten
    mal ausprobiert. Hab in der Zeit durch Wassereinlagerung 9kg "aufgesaugt" und hatte
    20% ~ höhere Kraftwerte - allerdings konnte ich davon nicht alles halten in der Zeit
    danach. Immer vor Augen halten, dass Kraftsport / Bodybuilding kein Konkurrenzkampf
    im Studio ist, trainiere für dich selbst so intensiv wie es geht / sinnvoll un der
    Erfolgt kommt <fast> von alleine.

    :pfeif:

  • Oha 9kg Wassereinlagerung ist schon was viel.
    Ich denke nicht,dass man Kreatin erst nach 3 Jahren probieren soll,man kanns schon früher probieren,
    aber bevor es an die Supplementierung geht,sollte erstmal die Ernährung und das Training komplett sitzen.
    Supps sind keine Wundermittel !
    Trainier einfach weiter. Damit,dass du größer bist und dass kleinere Leute bei gleichem Gewicht breiter aussehen,musst du halt leben..
    Wenn du jedoch unbedingt Kreatin ausprobieren willst,dann nimm normales Monohydrat als Pulver,wie Shishawunder schon sagte.
    Kapseln sind unnötig teurer und Kre-Alkalyn ist nur teurere Spielerei..

  • Es geht ja nicht darum was hier jeder machen soll oder nicht machen soll, sondern lediglich um die Tatsache, dass neue wissenschaftliche Studien aufzeigen, dass es vorteilhafter ist, es dauerhaft einzunehmen und da keine gesundheitlichen Risiken bestehen sollten, es auch nicht sonderlich schlimm ist.