Der Muskel-Thread

  • Besten Dank ihr zwei!


    Noch eine kurze Sache hinterher: Ich hatte bis jetzt im Kopf, dass man einen 2er Split z.B. so ausführen sollte: Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps. Dann natürlich noch die anderen Muskelpartien mit einbauen oder auf 3er Split umsteigen. Jetzt höre ich im Fitnessstudio: Man sollte Brust und Bizeps z.B. an einen Tag legen. Weil wenn ich Brust und Trizeps zusammentrainiere, hat der eine Muskel nach den ersten Übungen ja gar keine Power mehr, weil meistens beide beansprucht werden...


    Ist da was Sinnvolles dran?

    "Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig." - Joe E. Lewis

  • total egal.


    mach 12 wochen mit je 6 wochen einen trainingsplan brust / triceps... nach den 12 wochen wechselst du auf brust / biceps, da wird dein körper ein bisschen geschockt sein wegen der umstellung, ist immer gut.


    Ich mache auch einen 2er Split, aber ich gehe auch dazu noch 4x die Woche Boxen.



    Edit: hab mir gerade dein Text da oben noch durchgelesen.


    Ich weis ja nicht was du für den Bauch immer machst? Also ich mach im Boxen also 4x die Woche immer Bauch. 300 Sit ups aufgeteilt in verschiedenen Übungen
    mach halt erstmal weniger und versuch von einheit zu einheit zu steigern.. geht schnell

  • nun so egal ist das nun auch wieder nicht,


    hab schon beide variationen (brust/trizeps / brust/bizeps) ausprobiert und muss sagen das man mit letzerer besser zurechtkommt/trainieren kann.


    du bist ja schon durch die brustübungen, die meist den trizeps als hilfsmuskel beanspruchen, ausgepowert und hast somit nicht mehr so die richtige kraft um ein ordntliches trizeps programm danach auszuführen. dasselbe gilt für rücken/bizeps.
    ist so meine persönliche meinung die du aber auch in vielen foren zum muskelaufbau finden wirst. ;)


    daher:
    brust/bizeps
    rücken/trizeps


    und wenn du nen 3er split machen willst noch schulter/nacken :thumbup:

  • genauso findest du aber auch die meinung dass rücken/bi und brust/tri der bessere split ist...dort gibt es kein richtig und falsch...


    mmn kommt es auch auf den trainingsstand und den split an....wer bei einem 2er split(4mal die woche) bizeps und rücken getrennt voneinander trainiert, belastet den bizeps 4! mal die woche, was für einen anfänger auf jeden fall zu viel ist...genauso ist es mit dem tri


    Bei einem 4er split kann es sinnvoll sein rücken bi (bzw. brust tri) getrennt voneinader zu trainieren um 2 reize für die arme pro woche zu haben (weil arme ja den meisten am wichtigsten ist ;) )

  • wie die anderen gesagt haben ist das egal.
    mir ists beispielsweise egal ob ich jetzt extrem viel beim trizeps drück oder nicht, hauptsache der muskel ist danach vollkommen erschöpft und es geht nix mehr und das geht wie ich finde um einiges einfacher wenn du davor die muskelpartie schon beansprucht hast.
    mein kumpel braucht das gefühl möglichst viel zu drücken, ich leg darauf einfach kein wert. deswegen bei mir: brust/tri und rücken /bi.
    ist dir überlassen.

  • jo schau womit du besser zurecht kommst. ich bin besser bedient wenn ich brust/bizeps,rücken/trizeps,schultern/beine trainiere. da kann ich einfach den
    trizeps gezielter trainieren, weil nach dem brust training ist der bei mir sonst schon zu platt. Schau einfach was du besser verträgst.

    "Ich bin ein böser Mensch, der sich nicht damit aufhält, was wohl gewesen wäre, wenn ich bin was ich geworden wäre und nicht geworden wäre." Rabbi


    Suche Social Smoke Shots


  • What the...... Ich hoffe so sehr dass das ein Troll-Post ist ^^



    Das hat mit sinnvollem Krafttraining auf jedenfall nichts zu tun.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • sag mir das du das nicht ernst meinst hahaha @ oben - ignoriert diesen Post!


    Und baut verdammt nochmal Beine mit den TP ein!
    Wer wirkliches interesse hat meldet sich in nem BB Forum an und schaut sich dort mal
    die gepinnten Posts zu Trainingsplänen an - da wird schon alles gesagt was gesagt werden
    sollte. BB-Szene oder Andro bieten sich an.

    :pfeif:

  • sag mir das du das nicht ernst meinst hahaha @ oben - ignoriert diesen Post!


    Und baut verdammt nochmal Beine mit den TP ein!
    Wer wirkliches interesse hat meldet sich in nem BB Forum an und schaut sich dort mal
    die gepinnten Posts zu Trainingsplänen an - da wird schon alles gesagt was gesagt werden
    sollte. BB-Szene oder Andro bieten sich an.

    bitte?


    ich bin Boxer. Da trainiert man ein wenig anders. Oder was willst du mir mit deiner Aussage mitteilen?


    gruß




    Edit:
    ich meine mit 2er Split, das ich 2x die Woche Kraftraining mache jeweils verschiedene Muskelgruppen. Somit treibe ich 6x die Woche sport. Also tut mir leid aber ich versteh euer Problem nicht?

  • Zu der Kampfsport vs. "Bodybuilding" Geschichte muss man ja auch mal sehen was beim Kampfsport meist gefordert wird: und das ist eher pure Ausdauer und körperliche Fitness als Muskeln ohne Ende. Würd ich also nicht direkt vergleichen.

  • so siehts aus


    freund von mir macht nur krafttraining "bodybulding" hab ihm mal zum boxen mitgenommen.. nach 2 minuten sparring war er körperlich total am ende obwohl er gut traininert ist (aber auch nur an muskelmasse)

  • Ja, nur hast du jemandem, der ausschließlich im Studio trainiert, einfach Mist erzählt. Du magst vll Ahnung haben wie ein Boxer trainiert, aber wenn du schon sagst das ein 2er Split für dich = zwei mal die Woche trainieren, jeweils andere Muskelgruppen, ist, hast du einfach keine Ahnung von Krafttraining. Zur Verdeutlichung: Was du neben deinem Boxtraining an zwei verschiedenen Tagen einmal in der Woche ausführst trainiere ich dreimal die Woche an jeweils einem Tag damit es effektiv genug für mich ist.
    Ein Split bedeutet, dass du nicht innerhalb von 1h bis höchstens 1,5h deinen kompletten Körper trainierst, sondern deinen Köper "aufteilst" und die Muskelgruppen an verschiedenen Tagen trainierst. Dementsprechend bist du dann auch öfter im Studio.


    Du kannst dein Boxen nicht aufs Krafttraining übertragen. Ich bin Judoka und weiß wie man einen Kampfsport trainiert, neben der Kraft sind Bewegungsabläufe/Koordination, Fitness/Ausdauer und Schnelligkeit viel wichtiger, man trainiert ganz anders. Dort ist Krafttraining nur ergänzend.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Warum habe ich Mist erzählt?


    Ich trainiere im Fitnessstudio an Tag 1: Brust / Biceps und an Tag 2: Rücken / Schulter / Triceps und sonst dazu das Boxen, wo ich genauso meine Übungen für Schlagkraft / Geschwindigkeit mit z.B. Medizinball uvm. mache.



    Warum habe ich mist erzählt? Vielleicht war mein Satz ein wenig unter aller Sau was die Grammatik anging, ich formulier es mal neu.


    Es sollte EFFEKTIV sein wenn ich folgendermaßen Mische (wir reden ausschließlich von den Muskelgruppen Brust, Biceps und Triceps)
    Ich habe meine Trainingspläne immer 6 Wochen am Stück gemacht. Nach diesen 6 Wochen habe ich mein Trainingsplan erneuert und andere Übungen eingebaut oder bisschen umgestellt.


    ZUM BEISPIEL:
    Ich trainiere die ersten 6 Wochen an einem Tag Brust+Triceps
    Im erneuerten Trainingsplan die nächsten 6 Wochen nochmals Brust+Triceps
    nach dem 2. Trainingsplan über 6 Wochen wechsel ich mal ab im nächsten Trainingsplan und mach Brust + Biceps.


    Und meiner Meinung nach ist das SEHR EFFEKTIV.


    Jetzt erzählt Ihr 3 mir warum ich MIst geredet habe?

  • Wieso sollte man denn Brust und Bizeps zusammen trainieren? Wenns nur darum geht dem Körper nen "Schock" zu geben, um ner Stagnierung vorzubeugen, kann man das doch auch anders erreichen.



    Brust und Trizeps zu trainieren macht für KRAFTTRAINING (von Boxtraining hab ich keine Ahnung, deshalb sag ich dazu nichts) am meisten Sinn weil der menschliche Körper nunmal gelenktechnisch so gebaut ist, dass die beiden Muskelgruppen notgedrungen zusammengehören.


    Wenn das für dich funktioniert, bitte. Aber solange du mir keinen wissenschaftlichen (gerne sportwissenschaftlich) Grund nennen kannst, warum man das tun SOLLTE, bleibts deine eigene Meinung und widerspricht gängigen Trainingsprinzipien (so du der Meinung bist, dass es einen Sinn hat ABGESEHEN vom "Chaosprinzip" zur Kreislaufdurchmischung).

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Moin,
    bin 17 und trainiere seit etwa einem dreiviertel Jahr jetzt im Studio.
    Bin etwa 1,82 m groß und wiege mittlerweile 73 Kilo. Würde sagen, dass ich
    für dieses Gewicht ganz gut durchtrainiert bin, will aber meine Masse jetzt Schritt für
    Schritt steigern.
    Trainiere 3x die Woche im Studio etwa jeweils 1,5 Stunden und trainiere eigentlich immer
    'alles', also kein Split.
    Meine Frage:
    Würde sich ein Split bei 3x die Woche Fitness Studio lohnen? Bin mit meiner Entwicklung zwar
    zufrieden, aber würd ganz gern das Maximale ausreizen.:)
    Danke schon mal

  • gängige trainingsprinzipien?
    also ich hatte mal langeweile als ich im LOTTO TOTTO war und mein kumpel lotto gespielt habe und hab die FLEX Zeitschrift durchblättert, da hat wohl jeder nen anderen STIL zu trainieren und die mischen alles durch, so viel zu deinen "trainingsprinzipien"


    wisschenschaftlicher nachweis? Ist das gerade dein ernst?
    :dum:



    probiers aus, wenns funktioniert funktionierts wenn nicht nicht. jeder körper ist anders ausgerichtet.. ich z.b. hab nen richtig krassen rücken und ein sehr sehr großen LAT. ien kumpel der genauso lang trainiert hat davon garnix.
    jeder körper reagiert anders.. also spar dir deine wissenschaft