Chemie oder Physik ind er Oberstufe?

  • Hmm gehe auf ein Gymnasium in NRW muss mich heute entscheiden ob ich Physik oder Chemie nehme! Da ich aber kein Plan habe was da so thematisiert wird udn ich auch nix im inet nach langen suchem gefunden habe,frage ich mich ob mir einer einen kleinen Einblick gewähren kann oder sogar mit beidem eErfahrung hat!


    Habe die Frage schon in nem anderen Thread gestellt aber dort passte er nicht wirklich rein und ich konnte keine Antwort erwarten!

  • also ich weis es wird dir nicht viel bringen
    aber ich bin in mathe ne niete und war in chemie immer gut


    physik is mir zu beschissen was man da macht total ueberfluessigen scheis , noch viel schlimmer wie mathe ahhh wenn ich daran zurueckdenke das noch gehabt zu haben :roll:

  • Physik in Oberstufe währe: (bei mir auf jedenfall)


    -Kinematik (Stoßvorgänge von Körpern, Beschleunigung, Kräftewirkungen, Impulsgesetze, Energieerhaltungssätze)


    -Gravitiation (Bewegungen von Körpern um Zentralgestirne mit dem Häufigen Ansatz dass die Zentrifugalkraft (Fliehkraft im Kreis) gleich der Anziehungskraft zum Zentralgestirn ist)


    - Elektrisches Feld ( Coulomb-Kraft, Wirkung eines elektrischen Feldes auf elektrische geladene Teilchen, Plattenkondensator)


    - Magnetisches Feld (Lorentz Kraft, Hall-Spannung, geladene Teilchen im magnetischen Feld, Induktion)


    - Schwingungen ( hauptsächlich Pendel und ähnliche Vorgänge)


    -Quantenphysik (kein plan, ich habs nicht, ich mach nur sowas wie BKII nur in bayern (fos))



    Chemie:


    - Ks, Kb, Kw, K Wert und so zeug


    - Reaktionsgeschwindigkeit


    -Redoxreaktionen


    - Esterbildung


    - Neutralisationstitration


    - Ph Wert berechnung


    Mehr fällt mir zu Chemie nicht ein, da pass ich nich so gut auf.


    Naja wenn ICH die wahl hätte, würde ich ganz klar physik nehmen, ist meiner Meinung nach deutlich intressanter.
    Ich hoffe du kannst irgendwas davon was ich hier "gekritzelt" hab für eine Entscheidung benutzen :)


    Mfg
    Apfel

  • also ich hab physik lk kann dir physik empfählen wenn du wissen willst was alles so in nem radio drinsteckt und wie die welt eigentlich funktioniert. ist aber richtig scheisse schwer. halte es für den härtesten lk neben mathe. btw bin auch in nrw und SCHEISS ZENTRALABI

  • Hab Chemie-Lk ( in Bayern, dem schulisch härtesten BL ) und würd ihn weiterempfehlen.


    Wir haben erstes Semester anorganische Chemie gemacht, also sowas wie Chromatographie, Säuren, Basen, pH-Wert, sowas halt.
    Jetzt machen wir organische Chemie, also praktisch Kohlenwasserstoffe.


    Ist echt interessant.

    Dü düm ?

  • wobei physik sehr mathematisch ist. ich will dir jetzt nciht von physik abraten ich finds sehr interessant einfach die beste naturwissenschaft aber halt auch sehr mathematisch und die klausuren sehen nun mal so aus das du sehr sehr viel rechen musst also quasi nur ^^
    ich hasse es wenn mein physik lehrer sagt: " so nun mathematsieren wir das problem nun mal nach dem wir das erklärt haben. wir wollen ja auch damit was berechnen...."

  • Also ich empfinde es halt so, dass wenn du eher etwas technisch veranlagt bist, solltest du physik nehmen! Allerding kommt es sehr auf den Lehrer an, ich hatte letztes Jahr so ne Backpfeife in Physik und bin mit ner 5 durch die Abschlussprüfung durchgeflogen. Dieses Jahr hab ich echt nen Hammerlehrer und lerne genausowenig wie letztes jahr, steh aber immo auf ner guten 2.
    Den gleichen Lehrer von letztem Jahr hab ich dieses Jahr in Technologie, da hatte ich letztes jahr ne 2, im Moment steh ich auf ner schlechten 4 :roll:


    mfg
    Apfel

  • mathe gut ---> physik


    bio gut ---> chemie


    so wuerd ich es ma pauschalisieren

  • genau!! bio und chemie gehören in der oberstufe irgendwie zusammen, wenn du chemie hast is bio viel leichter! ich hab physik 2 stündig und bereus irgendwie nich chemie genommen zu haben :?


    mfg

  • hab ebenfalls physik lk in bw, bin auch sehr gut darin, aber ich muss sagen es ist das einzige fach in dem ich wirklcih einen deutlichen leistungsansprung verspüre... ist sehr interessant und macht (mir) auch spaß, aber wenn dir gute noten wichtiger sind, dann denk ich ist chemie oder bio einfacher (kann man einfach besser lernen!)
    mein tipp: wenn du in der 11 nur mit müh und not auf ne 2 kommst, dann lass besser die finger davon....bei uns ist es so, dass diejenigen die physik mit ner 3 genommen haben, die jetzt alle unterpunkten!


    hab gehört das bio und chemie einfach sind und rel. auf dem niveau bleiben wie zuvor!

    -Signaturverweigerer!-

  • also ich würde ja chemie nehmen ;p


    aber es liegt ja an dir.. also in physik wirst du viel mathe sehr viele formeln und sehr viel logisches denken brauchen


    in chemie kann (ich mir zumindest) alles viel leichter merken und es gibt zwar milliarden formeln aber für en lk sollten die irrelevant sein.. (und ICH darf se lernen toll -.-)

    ___


    I look inside myself and see my heart is black...

  • Ich hatte Physik LK und Chemie GK.


    Würde dir zu Physik raten. Die Versuche sind sehr meteriell, also wie soll ich sagen: handfest :lol:
    Ein Teil, gerade Atomphysik, ist theoretisch.


    Chemie war cool aber ich bin nicht für solche Versuche da, hat Spaß gemacht, aber Physik fand ich besser.



    Kommt natürlich alles auf den Lehrer drauf an.



    Und es kommt bei dir darauf an, was du später machen willst.


    Ich hatte technische Informatik LK und hab da erkannt, dass ich nichts mit PCs machen möchte *gg*.
    Wenn du nen Ing Studium machen möchtest, würd ich dir zu Physik raten.



    Aber mal ganz ehrlich: wieso erkundigst du dich in deiner Schule nicht? Die müssten dir am besten helfen können!



    Sascha

  • Soviel Mathe is in Physik LK jetzt auch wieder net.
    Hab einige in meinem Physik LK die nicht so hammer gut in Mathe sind, aber in Physik rocken sie...
    Also davon würde ich die entscheidung nicht abhängig machen..
    Außerdem is Physik eh cool...und machen tut man (zumindest in Bayern):


    - Elektrisches Feld/ Magnetisches Feld
    - Induktion
    - Elektromagnetische Wellen
    - Einstein (im GK nur ganz kurz)
    - Wellenoptik
    - Quantenmechanik
    - Gastheorie
    - und dann im GK auswahl tw. Astronomie und Atomphysik


    Chemie? KEine ahnung! Hab ich net (durft ich net nehmen :P )

    J Lo? Jeanette Biedermann? Oder Gina Wild?
    Macht ihr, was ihr wollt..
    Mein Vorbild bleibt mein Spiegelbild.

  • ich mach ab nächstem jahr chemie 4stündig machen. mir fällt chemie leichter aber es kommt auf dich an.
    ich geh jetzt meinen wahlbogen abgeben :D
    cya

  • Allgemein kann man die Fächer unterscheiden in:


    1. Verständnisfach mit einen relativ kleinem Lernpart = Chemie (allerdings damit das so ist muss man schon einen Peil von dem Fach haben)


    2. Lernfach mit relativ kleinem Verständnispart = Physik (da kommt man sehr gut durch mit ein wenig Vorstellungsgabe und einwenig mehr lernen)


    ... welches von beidem dir lieber ist.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • Also ich hab Chemie Neigungsfach genommen, weil ich mit Mathe nicht klarkomm'. Physik wär' echt mein Untergang!
    Ich bin echt froh, dass ich Chemie gewählt hab' und würd's jederzeit wieder tun.


  • Oo Finde das genau andersrum..hatte zwar Chemie nur in der 9./10./11. , aber ich finde dafür muss man viel mehr einfach lernen und weniger verstehen als in Physik...

    J Lo? Jeanette Biedermann? Oder Gina Wild?
    Macht ihr, was ihr wollt..
    Mein Vorbild bleibt mein Spiegelbild.

  • Also am Ende der 10 hatte ich in Physik ne 1 und in Chemie ne 2, jetzt gegen Ende der 11 steh ich in Physik 3 und werde es abwählen, in Chemie und Bio stehe ich 1, naja will ja schließlich auch Bio studieren...


    Also ich finde Physik ist um ein einiges Komplizierter als Chemie, nimm aber doch einfach beides wenns geht, dann kannste immer noch abwählen...

    Frauen,die Rätselecke in Gottes großer Weltzeitung.


    Marcel Achard (1899-1974), frz. Dramatiker