Nakhla - Doppel-Apfel

  • Aussehen:
    Mittel bis grober Schnitt, sehr viele Äste teilweise recht groß, trocken muss angefeuchtet werden

    Geruch:
    Hauptsächlich nach Anis leicht nach Apfel für mich zu wenig
    Setup:
    Amy Glorious, Amykopf groß, Alufolie 4 fach, 3 cocos
    Rauch:
    Tabak mit Honey Molasse angefeuchtet 4 Tage ziehen lassen.
    Leider trotzdem keine Rauchbombe schwacher, dünner, mäßiger Rauch.
    Geschmack:
    Sehr Anis lastig, Apfel eher künstlich und nicht hervorstechend.
    Fazit/Note:
    Glaube meine 50g Packung war schon recht alt daher auch ziemlich trocken. Sowohl vom Geschmack als auch vom
    Rauch verhalten eher eine 4 Note!

  • Aussehen: teilweise ziemlich grob, recht unregelmäßig, mäßig feucht


    Herkunft: ausländisch


    Geruch: ziemlich intensiv nach anis


    Setup: tonkopf abstandsetup mit 3 al duchan platin


    Rauch: mittelmäßig, war nicht zufriedenstellend


    Geschmack: eine für viel zu kräftige anis note, bin zwar dapfel fan, aber nakhla überzeugt mich hier nicht


    Fazit/Note: der tabak erhält von mir eine 4/10, geschmack und rauch ließen beide zu wünschen übrig, selbst im brohood fireflower kam nur mittelmäßiger rauch und das mag was heißen :rolleyes:

    Alle meine bewerteten Tabaksorten im Brewierbereich wurden in mindestens 3 Setups geraucht

  • Aussehen:
    mittelrot , sehr grob geschnitten , vom Ästchen zum Ast ist alles dabei , keinerlei überschüssige
    Feuchtigkeit mit sehr gut eingezogener Melasse
    Geruch:
    sehr intensiv nach süsslich-frischen , ätherischen Anis , mit einer feinen , kaum süsslichen und
    säuerlichen Apfelnote nach roten und gelben Äpfeln
    Setup:
    Crown Jewel v2 overpacked , 1 Lage 20 µm-Alu , 3 Coconaras
    Rauch:
    durchschnittlich bis gut
    Geschmack:
    sehr intensiver Anis , kaum süss aber sehr frisch , mit einer feinen , milden , süsslich-säuerlichen Apfelnote
    und etwas im Hintergrund mit der typischen Nakhla-Grundtabaknote
    Fazit/Note:
    Meiner Meinung nach einer der besten Doppelapfel-Tabake , die es auf dem Markt gibt , da ich das sehr intensive und
    nicht ganz zu süsse Anis sehr mag und die Fruchtnote zwar da ist , aber sich eher im Hintergrund abspielt und auch
    vom Nikotingehalt sich nicht verstecken muss . Insgesamt ein sehr erfrischender und unaufdringlicher Tabak für
    jeden Tag , Dauergast in meinem Tabakschrank und mMn eine echte Kaufempfehlung ,


    Note 1 +

  • Aussehen:
    Der mittlerweile verkaufte Nakhla ist jetzt bräunlich, also nicht mehr Rot wie früher. Vom Schnitt sieht es nicht so schön aus, zwar klein geschnitten aber doch schon viel kleine Hölzchen.


    Geruch:
    Sehr authentisch, nach Weihnachtsgebäck, Bratapfel und ein wenig nach Mandel. Überhaupt nicht chemisch.


    Setup:
    Amy Cityscape. Je nach Bedarf mit Alu und Kamin geraucht


    Rauch:
    Rauch ist nicht aussergewöhnlich, der Rauch selbst riecht sehr gut-


    Geschmack:
    Genau was man erwartet, traditioneller DA Geschmack, leicht nach Anis und nur wenig Apfel, der Tabak ist nicht zu verwaschen, man schmeckt also auch den Tabak raus, mir gefällt es.

    Fazit/Note:
    So sollte der Tabak schmecken, erinnert an den Erstkontakt zur Wasserpfeife. Bekommt man jetzt wieder viel leichter, Feucht & Rauchfertig. Jetzt ist der Tabak nur noch braun, was etwas ungewohnt ist, auch hier verzichtet man jetzt auf Farbstoffe. Er schmeckt anders wie AF. AF hat ja immer noch seine eigene Note, dort hat man noch was leicht Holziges. Sind beide gut. Der Tabak muss aufgrund seines günstigen Preises und guten Geschmacks eine 1 bekommen.

  • Aussehen: braun, mittelgrober Schnitt, perfekt feucht


    Geruch: nach süßem Anis


    Setup: Overpack in der AMK-Bowl


    Rauch: sehr gut


    Geschmack: Primär nach Anis und im Hintergrund einen gelben sowie einen roten Apfel. Man fühlt sich sofort zurückversetzt, als man die erste Shisha rauchte. :D


    Fazit/Note: 1+ Bester Doppelapfel! Back to the roots! :hail:

  • Aussehen:Braun , mittlerer Schnitt , genügend feucht und keine überschüssige Molasse


    Geruch: Süßlich nach Anis und Lakritze


    Setup: Powerbowl RT , Amy Smoke Box , 2 Tom Gold


    Rauch: Ausreichend


    Geschmack: Schön nach Anis und Lakritze mit einer angenehmen süße.


    Fazit/Note: Wer Doppelapfel liebt , sollte ihn sich wieder mal gönnen. Für mich als DA-Fan eine weitere Alternative schon alleine wegen dem Preis - Leistungsverhältnis.

  • Aussehen: braun, mittlerer Schnitt, perfekt eingezogene Molasse


    Geruch: typisch nach DA, nur nicht so intensiv


    Setup: Tonkopf, 1 Lage Panzeralu, 3 Cocobricos


    Rauch: weißer, dichter Rauch


    Geschmack: nicht sehr intensiv, typisch nach Da, jedoch mild mit schwächerer Anisnote


    Fazit/Note: Im Vergleich zu Al Fakher und Rosanna fällt dieser Tabak milder, weniger intensiv und nicht so Anislastig aus. Wem also die beiden anderen Tabake zu intensiv, zu herb, oder zu würzig sind, der wird den Nakhla mögen. Note 1,3