Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

  • hey, ich bin ab januar viellecht für 2-3monate beruflich in österreich.
    wollte mir aber im dezember 2kg tabak bestellen und wollt mal nachfragen wie das mit dem zoll in österreich ausschaut?

  • Quote

    hey, ich bin ab januar viellecht für 2-3monate beruflich in österreich.
    wollte mir aber im dezember 2kg tabak bestellen und wollt mal nachfragen wie das mit dem zoll in österreich ausschaut?


    Du darfst 1kg von DE nach Österreich mitnehmen.

    -keine Signatur-

  • danke, aber eigentlich wollt ich fragen ob ich billiger wegkomme wenn ich den tabak nach deutschland schicken lasse oder erst bestelle wenn ich da bin.

  • also, ich nehm den kram den ich von denen bekommen hab, ne rechnung und kreditkartenabrechnung und fahr da einfach hin, hab ich das richtig verstanden?
    diese jungs sind mal wieder der hammer, öffnungszeiten von 7-14:45, muss ich jetz urlaub nehmen um mein tabak abzuholen Oo.
    übrigens auch sehr diskret so auf den umschlag zu schreiben das es um meine zollsendung geht.

  • Stimmt die folgende Rechnung dann?


    Einkauf: 8x 250g Pack Tabak
    Standort: USA
    Kosten: Tabak $152 + Versand $34,20 = $186,20 = 137,4677002496 Euro


    ====


    Zwischensumme: 137,4677002496 Euro


    #############################################
    POSTVERKEHR !!


    ,,Bei Pfeiffentabak ist das 15,66 Euro je Kilogramm + 13,46% des Kleinverkaufspreises.´´


    (15,66 Euro*2) + ((137,4677002496 Euro *13,46%)/100)


    31,32 Euro + 18,50315245359616 Euro = 49,82315245359616 Euro


    ====


    Zwischensumme #2: 49,82315245359616 Euro


    #############################################


    ,,Zoll: 74,9% des Zollwertes (Wert des Tabaks + Versandkosten)´´



    Tabakwert ist doch: 137,4677002496 Euro


    Also: (137,4677002496 Euro*74,9)/100 = 102,9633074869504 Euro


    ====


    Zwischensumme #3: 102,9633074869504 Euro


    #############################################


    ,, EUST: 19% aufschlagen auf die Bemessungsgrundlage für die EUST (Zollwert + Tabak/Verbrauchssteuerwert + Zoll´´


    Zwischensumme 1 + 2 + 3 = 290,25416019014656 Euro


    Auf die ~290 Euro nochmal 19% richtig?


    (290,25416019014656 Euro * 19%) / 100 = 55,1482904361278464 Euro


    GESAMT
    ========
    345,4024506262744064 Euro


    Ist dies richtig? Wäre echt sehr nett wenn da nochmal jemand drüber gucken würde. Dann wäre eine einzige letzte Frage.


    Besteht die Gefahr dass der Zoll dasswegwirft, wegen der hohen % an feuchtigkeit des Tabaks? Ich meine es wären 2kg, also zählt es als Privat und da ist es doch egal oder nicht?


    MfG


    PS: Sorry cippolino für das flasche posten >.<

  • Naja ok, dann werd ich j etzt mal schauen ... sind zwar ~46 Euro pro Pott, dafür legal, jede Sorte die ich mag, zu jeder Zeit =)


    Nurnoch erkunden ob der Zoll nicht zwischendurch den Tobacco vernichtet :D Wenn ja dann lass ich dass mit grossen Mengen, wenn nein dann freu ich mich aufs erste Paket :D

  • beim ersten packet - das nenn ich mal glück :D
    abgesehen davon, das dus so oder so verzollt hättest, weil wir ja alle nur legale dinge tun.

  • Also noch ists nicht bestellt, und natürlich wirds verzollt :)


    Aber glaubt ihr echt dass der Zoll zwischendurch den Tabak vernichtet? Ich meine es ist unter der gewerbl. Grenze und wir zahlen Zoll ... sollte doch nichts im Wege stehen, oder?

  • Es gab schon vereinzelt Zollämter, die die Herausgabe des Tabak verweigert haben, das ist ber die absolute Ausnahme, normalerweise gibt es nicht die geringsten Probleme...manchmal hat man sogar Glück, und sie verzollen die Versandkosten nicht...

    -keine Signatur-

  • also
    ich muss jetzt auch mal was fragen
    und zwar : angenommen ihc kauf mir starbuzz aus usa für 20 $ . dann bezahl ich es und mache nix weiter . dann kommt es zum zoll, muss alles versteuern und dann krieg ich es
    und wenn ich glück habe kommts nicht zum zoll oder wie läuft das


    und nein ich will den zoll icht hintergehen ;)


    edit : schuldigung für pushing und crossposting :(

    ReChtshrReiBFehlAr DüarfEn BeHalTeN WeRdeeeN

    Edited once, last by faboon ().

  • Was mich auch intressieren würde..
    In Ägypten am flughafen gibts ja Nakhla und what ever stangen am flughafen für ca. 4 euro oder so...
    Würde man jetzt wirklich angemeldet also kein schmuggel nichts ( wenn gefragt wird haben sie was dabei : ja tabak bla ) und es am roten ausgang nachverzollen müsste, welche kosten würde bei einem wert von 4 euro pro stange denn anfallen?
    Sagen wir mal ich würde jetzt 20 stangen mitnehmen und nachverzollen lassen.
    Würden doch nur Mehrwertsteuer und Tabaksteuer anfallen oder nicht?
    Und bei einem Wert von 80 Euro dürfte das ja nicht viel sein

    Quote

    "Drogen , Alkohol , &' Partys ist das wichtigste im leben eines Jugentlichen .. \ "

    Quote

    Immer wenn man denkt das man irgendwas richtig gut kann, kommt von irgendwo ein Chinese und macht es besser.


  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einige Zeit lang die SUFU genutzt um etwas zu meiner Frage zu finden, meine Suche blieb allerdings erfolglos... :(
    Da dachte ich mir die Sache müsste eigtl. einen eigenen Thread wert sein!


    Zur Vorgeschichte:


    Ich bestelle hin und wieder Tabak in den USA und habe deshalb zwangsläufig mit dem Zollamt zu tun.
    Wer bereits einmal selbst Tabak verzollt hat, weiß ja sicherlich wie das rechnerisch funktioniert, für alle denen die "140%-Pi-mal-Dauem-Rechnung" bisher gereicht hat erkläre ich es nochmal kurz:


    Bei der Einführung von Wasserpfeifentabak fällt i.d.R. ZOLLEU, TABST und EUST an.
    Der ZOLLEU beträgt 74,9% vom dazugehörigen Rechnungswert in Euro (=Warenwert).
    Die TABST setzt sich aus 15,66 Euro pro Kilogramm und 13,13% des "Kleinverkaufspreises" zusammen.
    Am Ende kommt dann noch die EUST (MWST) auf den Warenwert + ZOLLEU + TABST obendrauf.


    Das Ganze sieht dann so aus:


    [Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/img_0547cbtf.jpg]


    Mein Hauptzollamt setzt als "Kleinverkaufspreis" pro Kilogramm (Definition: Bundesministerium der Finanzen: Tabaksteuer ) für Starbuzz stets 192€ und für Fumari 115,36€ an. :dum:
    Auf meine Nachfrage warum nicht der Rechnungswert genommen wurde, entgegnete mir der Beamte dass es hier um den Wert geht dass die Ware in Deutschland hat und nicht den USA.
    Er ermittelte den "Kleinverkaufspreis" per Telefon beim nächstgrößeren Hauptzollamt indem er die Tabaksorten nannte, nicht wie oft zu lesen per Internetrecherche oder so...


    Jedem dem ich erzähle wieviel Zoll ich zahle wenn ich Tabak importiere sagt mir dann dass sei viel zu viel! Und tatsächlich komme ich mit meinem Einfuhrabgabenbescheid keineswegs auf die "ca.-140%-Draufschlagen-Regel"... :(


    Jetzt zu meiner Frage:

    Was steht auf euren Einfuhrabgabenbescheiden für Kleinverkaufspreise pro Kilogramm?

    Ich habe die betreffenden Werte bei meinem Bescheid mal rot eingeringelt um euch eine kleine Hilfestellung zu geben.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich übergebracht habe! Bitte macht euch kurz die Mühe und sucht euren letzten Zollbescheid raus...
    Bei Rückfragen werde ich natürlich weitere Infos posten...


    Vielen Dank im Vorraus! ;)


    MfG
    goldesel