Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

• Wenn er mehr mitbringt, dann muss er den am Flughafen anmelden, wenn er es nicht tut, dann könnte es hohe Strafen geben. Dann muss er ihn normal verzollen. Bis 1KG gilt der Präferenzzollsatz...sprich 71,...€ pro Kilo. Sonst wird es normal abgerechnet...sprich ZOLLEU, Tabaksteuer und Einfuhrumsatzsteuer.

Zur ersten Frage:
    Ist wie bei einem Shop bestellen. Die meisten Shops versehen eh privat, also lohnt es sich kaum. Kannst es ausprobieren. Musst es genauso verzollen wie jedes andere Packet. Die Chancen, dass der Zoll es rausfischt ist unwesentlich geringer. Wäre nur möglich, dass die Privatadressen der Shopbesitzer schon bekannt sind. Wird aber kaum berücksichtigt, denke ich.

LG

• Nicht immer.
    Viele Shops legen keine Rechnung bei, damit es auch aussieht wie ein Geschenk.
    Die Rechnung muss man dann selber zum Zoll mitbringen. In doppelter Ausführung.
    Das sagt dir der Zoll aber genau, wenn er dich anschreibt.

LG

• dann mussu dir von privat die preise sagen / schicken lassen..wendes nich hast wird im schlimmsten fall paket zurückgeschickt, oder deutsche tabakpreise gekommen zum rechnen...

wens privat von privat ist, muss man kein versand beim zoll mitrein rechnen :p

sonst is alles gleich.

mfg. rob

Hi Muddi*

• mal angenommen ich bekomme ein paket und der absender schreibt drauf, warenwert 1 dollar je item, wird der zoll da was sagen?

• was wäre denn am besten wenn man 10kg starbuzz bestellen will? wollten nämlich mit mehreren in meinem Shisha Stammkaffee bestellen, 10 Leute jeder 4 Sorten

• Also heisst das auf gut deutsch man kann richtig probleme bekommen? was wäre denn ideal?

Original von sLiiDer
    Aha, am besten kein 10 Kilo Paket aufeinmal bestellen. ^^

• hi,

gibt es irgendwie neue EUsteuersätze..heute war ich beim zollamt um mein packet abzuholen...ich hatte 1kg tabak bestellt 3x200gramm für 16,95$ + 2x200gramm für 9,5$ dazu kamen noch 14$ versandkosten hinzu..nach meinen berechnungen hätten es 84,13€ sein müssen...aber beim zollamt sagte er mit nach dem aktuellen steuersatz müssten sie 122€ bezahlen..er hat er keine ahnung gehabt oder lag ich falsch?

Edited once, last by ilkeef ().

• komisch. die 122 Euro kann ich mir auch nicht erklären.

lass dir die rechnung mal exemplarisch ausrechnen und gib sie dann heir mal durch am Besten.

komme selbst bis zum WE nicht zu meinem zollamt, sonst hätte ich da mal nachgefragt

Kann man sterben wenn man zu viele Löcher in die Alu-Folie macht? Mein Bruder meinte das geht ich habe ihm aber nicht geglaubt.

• Ich glaub von neuen Zollsätzen hätten wir schon gehört.
    Vllt hat er nen falschen Umrechnungskurs genommen oder er hat vergessen die Währung umzurechnen und hat die Dollarpreise in Euro genommen. Dann kommt das nämlich auch ungefähr so hin.

LG

• sry also ich blick auf der ersten seite einfach nich durch ^^
    aber vielleicht könnt ihr mir ja helf.
    Also meine eltern fahren nach Ägypten und dann solln die mir jeder 1,25 kg tabak(250g sind ja erlaubt also 1kg jeder zuviel) mitbringen. wie viel zoll fällt dann an?
    hab gehört 250g tabak kosten da nur so um die 2-3 €

ich hab da 31.05 EUR für kg ausgerechnet is das richtig? Und könnte eine Person auch 2kg mitnehmen is das dann die gleiche rechnung?

gruß Pascal

Edited 3 times, last by pascal09 ().

• Sieht für mich so aus, dass jeder den einen Kilo zuviel versteuern muss.
    Muss man selber gucken, ob man beiden Personen je ein Kilo gibt. Denn dann wird für sioe nach dem Pauschalsatz abgerechnet, was für Ägypten pro Kilo 41,70 wären.
    Gibst du beide Kilo einer Person, dann wird normal mit dem Zollsatz ausgerechnet.
    Da wären es, wenn 250g 3€ kosten für 2 KIlo: ca 67€
    Also ist es bei den günstigen Preisen eigentlich zu empfehlen, wenn du beide Kilo einer Person gibst und nur 250g der anderen Person.

LG

Original von pascal09
    k danke für die antwort ;)

Verlass dich nicht 100%-ig auf die Richtigkeit.
    Aber ich denke mal, dass das so relativ realistisch ist bei den Einkaufspreisen.
    Wird schon ungefähr stimmen.

Viel Spaß mit dem Tabak.

LG

• Also ich hab mir grad mit dem Zollrechner durchgerechnet was ich bezahlen würde, wenn ich aus den USA z.B. bei thehookah.com eine 2kg-Sammelbestellung importieren lassen will, der hat mir inklusive Einkaufspreis unterm Strich einen Wert von 210€ ermittelt?! 8o Wenn hier über das Forum Sammelbestellungen laufen, frag ich mich ob ihr alle solche hohen Preis in Kauf nehmt oder ob ihr mehr wisst als ich?
    Danke vorab.

• ja so sind die preise eben kann man nichts machen :O

habe auch mal ne frage
    also fahre bald ne woche in die türkei, werde natürlich ordentlich serbetli einkaufen denke so an 1-2kg :D
    die muss ich dann natürlich auch verzollen, reicht da also nen ganz normaler bong/quittung? muss da noch unterschrift und stempel drauf vom laden?

bei solchen mengen würde der preis warscheinlich sehr billig sein könnten die dann beim zoll einfach behaubten ich habe die rechnung gefälscht? und sagen ich muss den zu den und den preis verzollen? :baby:

gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

• Out of Foreign Customs, June 19, 2008, 12:02 pm, GERMANY
    Into Foreign Customs, June 19, 2008, 12:02 pm, GERMANY
    Into Foreign Customs, June 17, 2008, 11:50 am, GERMANY

Kann mir einmal jemand sagen, was es zu bedeuten hat, dass dort 2mal INTO steht?
    Ist nur ein Fehler, oder?

LG