Zollabgaben und -bestimmungen FAQ + Richtlinien zum Tabakimport

  • Ja gut, dass musst du schon dazu sagen, dass du nicht in den USA bestellt hast. :D Wenn der Zoll das sauber raus rückt, ists dann n Top Preis.
    Ahh ich seh schon ich muss mal wieder an Snus ran kommen. :P


    EDIT:
    Gehe ich jetzt davon richtig aus, dass der Tabak in der EU bestellt wurde? Weil der Versand von Tabak ist in der EU doch verboten?


    EDIT2:
    Ach rofl, scheinbar kommt das doch aus USA... ist ja mal strange :D

  • Sehe ich auch so. Das war auch der einzige Grund, warum ich in Amerika bestellt habe.
    Sonst habe ich immer drauf verzichtet, aber bei nem Preis von 5€ pro 50g kann man nichts falsch machen.
    Schade, dass die Herren nicht noch mehr Tabak anbieten.


    Wie auch immer die das mit dem Versand machen, ich bin glücklich.


    Hätte Northerner das Paket korrekt deklariert, hätte ich vermutlich auch keinen Aufwand den Tabak abzuholen.
    Vermutlich meinen die es aber nur gut :/


    Theoretisch kommt der aus dem Amerikanischen Lager, deshalb vermute ich auch aus den USA.
    Auf den Zollpapieren per Post steht aber komischerweise Schweden.


    Deshalb bin ich auch gespannt, was genau passiert!

  • Weitere zuverlässige Quellen findest du, wenn du einige Seiten hier zurückgehst. (Ausführliche Statements von Zoll und Bundesfinanzdirektion).

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • so heute ist mein schreiben von meinem so geliebten und unfähigen zollamt gekommen
    das die einfuhr meines tabaks nicht erlaubt


    die überprüfung des von ihnen o.a postpaket eingeführten wasserpfeifentabaks durch die zuständige lebensmittelüberwachungsbehörede, landratsamt bad kissingen , hat ergeben, dass es sich offensichtlich um ein nicht einfuhrfähiges erzeunigs i. sinne des vorläufigen tabakgesetztes handelt. wasserpfeifentabak darf nur dann nach deutschland gebracht werde......
    dies muss der empfänger der sendung durch ein gutachten nachgewiesen , welches beim bayrischen landesamt für gesundheit und lebensmittelsicherheit zu beantragen ist. die kosten hierfür sind vom empfänger zu tragen.



    was kann man hier noch machen ?

  • die überprüfung des von ihnen o.a postpaket eingeführten wasserpfeifentabaks durch die zuständige lebensmittelüberwachungsbehörede, landratsamt bad kissingen , hat ergeben, dass es sich offensichtlich um ein nicht einfuhrfähiges erzeunigs i. sinne des vorläufigen tabakgesetztes handelt. wasserpfeifentabak darf nur dann nach deutschland gebracht werde......
    dies muss der empfänger der sendung durch ein gutachten nachgewiesen , welches beim bayrischen landesamt für gesundheit und lebensmittelsicherheit zu beantragen ist. die kosten hierfür sind vom empfänger zu tragen.



    was kann man hier noch machen ?

    Dumm gelaufen. Bleibt wahrscheinlich nur die Rücksendung übrig. Stand dazu (und zu möglicher Vernichtung) auch was im Schreiben?


    Leider spiegelt das "Wasserpfeifentabak darf nur dann nach Deutschland gebracht werden..." die Rechtslage wider. Da bist du diesmal auf einen Zoll gestossen, der nach Vorschrift gehandelt hat. Und auf eine Lebensmittelüberwachungsbehörde, die tatsächlich tätig geworden ist...


    Welcher Art die "Überprüfung" durch die LMB war, läßt das Schreiben wohl offen? Da könntet du eventuell nochmal bei der LÜB (hier: Landratsamt Bad Kissingen) nachfragen. Haben die sich nur die Packung von außen angesehen oder auch den Inhalt analysiert?


    Im Zweifel reicht allerdings der begründete Verdacht. Den eigentlichen Nachweis der Zulässigkeit muss tatsächlich der Besteller/Importeur führen. Da wäre ein Antrag an das "Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit" nutzlos. Schließlich gibt es keine trockenen ausländischen Tabake... Ein Gutachten würde nur die Unzulässigkeit bestätigen - und teuer werden...


    Langfristig bedeutsam: Wenn Zoll und LÜB jetzt auf die einfache Lösung gekommen sind, dass auch ein Blick auf die Verpackung reicht - dann könnte das Schule machen. Und Einfuhrverweigerungen regnen... Bisher haben die ja anscheinend den Aufwand einer eigenen Laboruntersuchung gescheut. Die aber nicht unbedingt notwendig ist. Statt "unfähiger" waren das in Kissingen leider fähige Zöllner / LÜB'ler (im Sinne des Gesetzes) :cry:

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Ich hatte Glück und durfte meinen Tabak verzollen.
    An dieser Zollstelle kommen vermutlich selten Leute die Wasserpfeifentabak haben wollen.
    Der Zöllner hat mich noch vorgewarnt und gemeint, dass die Abgaben wohl ziemlich hoch sind.


    Die Zöllner waren jedoch sehr nett, was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich mich gefreut hab den Tabak zu verzollen.


    Aber grundsätzlich muss ich für die Zukunft sagen, dass mir das einfach zu teuer ist, den Tabak bei den Amis zu bestellen.
    Der einzige Grund wäre nur noch Tangiers, weil ich da ein paar Sorten probieren will.


    Aber der Tabak selbst ist ziemlich teuer, und der Versand ebenfalls.

  • Ich hab mir das ganze grob durchgerechnet.
    Für 1KG Fantasia habe ich inkl. Versand ca. 40€ bezahlt.
    40€ Warenwert + 150% des Warenwert (Richtwert) sind +/- 100€ inkl. Zoll.


    Damit liege ich mit 20€ / 200g Dose nicht ganz schlecht.

    Ging deine Rechnung auf oder musstest du noch mehr bezahlen??

  • Hat jemand eventuell Importerfahrungen in Bezug auf NRW?


    Ich kann nicht für ganz NRW sprechen, aber hier in Düsseldorf (Zollamt am Großmarkt) hatte ich bisher noch nie Probleme.
    ich war aber schon recht oft da, die Zöllner kennen mich und einer meinte mal das es auch keine Probleme geben werde, solange man nicht über drei KG als Privatperson einführt.


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Ich kann nicht für ganz NRW sprechen, aber hier in Düsseldorf (Zollamt am Großmarkt) hatte ich bisher noch nie Probleme.
    ich war aber schon recht oft da, die Zöllner kennen mich und einer meinte mal das es auch keine Probleme geben werde, solange man nicht über drei KG als Privatperson einführt.


    Gruß
    Carsten



    das ist gut, wohne momentan in Münster und Wuppertal, mal schauen wie es denn so werden wird...die erste Bestellung aus Amerika kommt bestimmt :D

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Servus,
    aber normal wenn das Paket doch aufgehalten wird, müsste man nochmal den gleichen Wert der Zollgebühren als Strafe bezahlen?
    Oder ist das nur bei Personen die im Flugverkehr durch den "Grünen" Ausgang gehen?

  • Habe mir vor ein paar Wochen auch mal was in dem Schwedischen Shop gekauft. Bin gespannt ob das Paket bei mir ankommt oder ich zum Zoll muss (Raum NRW).


    Werde natürlich näheres berichten

  • Habe mir vor ein paar Wochen auch mal was in dem Schwedischen Shop gekauft. Bin gespannt ob das Paket bei mir ankommt oder ich zum Zoll muss (Raum NRW).


    Werde natürlich näheres berichten


    Schweden ist EU... da wird nichts kommen ...


    Naja, nicht so ganz richtig. Tabakversand innerhalb der EU ist verboten. Der schwedische Shop versendet seinen Shishatabak aber meines Wissens aus US, da ist Post vom Zoll relativ wahrscheinlich.