Havanna Tabak ?

  • Bei einem gewissen unseriösen ausländischen Händler, der auch nach Deutschland liefert,
    aber hier im Forum nicht genannt werden darf, ist Havana nach wie vor verfügbar,
    aber auch nur in 250 g-Dosen.


    Denke mal, wegen dem geringen Abverkauf von Havana hier, ist der so und nicht anders
    mehr lieferbar.


    Ich fand Havana auch immer besser als Al Fahker, hauptsächlich aber wegen besseren
    Aromen und Grundtabak als AF, der heute nur noch billiger indischer Virginia ist.


    Ob sich der Grundtabak bei Havana genauso geändert hat, kann ich leider nicht sagen,
    da dieser Tabak einfach nicht mehr interessant genug für mich ist.

  • Danke Euch für die Antworten. :)


    Ja also der Markt hat sich ja völlig geändert, denke ich.
    "Damals" da rannte man noch den feuchten exoten hinterher und aufgrund der 5% gabs eine
    gewisse Tabuliste.


    Durch den anhaltenden Shisha Boom hatte sich nun wohl alles verlagert und überall gibts Hersteller optimierter Tabake aufgrund
    der hohen Nachfrage.


    Ich war gestern bei Udopea in HH und da deutete alles genau darauf hin.
    Da gabs 50g Schachteln und 250g Gläser und die Qualität sei top.
    Der Hersteller...ziemlich neu (Mazaya) wurde bei den Vorstellungen gar nicht mehr angesprochen.


    Ganz unten im Glastisch lagen dann noch einige Nakhla 250g Schachteln. Wohl nur auf Anfrage und für "Liebhaber".


    Da ich der traditionelle Shisha Raucher bin, muss ich mich erstmal an vielen umgewöhnen.
    Nun gibt es modern...und kaum noch orientale Tradition. Plastik-Glas-Silikon-Schlauch anstatt Kaffeehausschlauch. :( :lol:
    Vielleicht zu Offtopic, aber ich muss das erstmal so verarbeiten.... :D

    Tschau.



    Rauchen kann entspannend sein

  • Viele der neueren Tabakmarken sind echt okay, wobei ich selbst noch vieles nicht probiert hab.


    Wenn du auf traditionelles Rauchen stehst, solltest du dir auf jeden Fall mal Al Kashmir oder Kismet anschauen. Einfach mal im Forum schauen, echt nur zu empfehlen! Gehören zu meinen Lieblingsmarken :tu:
    Zwei in Deutschland hergestellte Tabake, die alles andere als Mainstream sind, was den Grundtabak und die Geschmackskompositionen angeht. ;)


    Ansonsten schau doch mal im Tradi-Thread vorbei (solltest du ihn noch nicht kennen), da findest du sicherlich gleichgesinnte :)

  • Nun gibt es modern...und kaum noch orientale Tradition. Plastik-Glas-Silikon-Schlauch anstatt Kaffeehausschlauch. :( :lol:

    Bei den Tradi-Pfeifen gab es früher nicht annähernd so ein Angebot, wie in den letzten ein, zwei Jahren.
    Gefühlt dutzende Modelle (Farida, El Nefes, KM, Khalebbo, Elmas...) Alles direkt aus deutschen Shops. Aber eher bei Spezialisten, als bei Mainstream-Shops.
    Insgesamt also weitaus mehr Tradis (samt böhmischem Kristallglas), als es mein Stellplatz (und meine Geldkatze) verkraften können :thumbup:

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)