@ Die Chillifreaks hier

  • Ich fange auch nächstes jahr mal mit dem anbaun an. nen arbeitskollege hatte sich vor 2 jahren mal aus seinem thailand urlaub nen paar sorten mitgenommen an chillis(genaue sorten weiß ich leider nicht) die dann im februar ausgesäät und jetzt konnte er ernten und hat mir auch ein paar schoten gegeben.
    muss ich beim trocknen der samen jetzt irgendwas beachten? habe die kerne halt aus den schoten rausgenommen und einfach in nen offenen briefumschlag gegeben und der liegt jetzt unterm küchenfenster geht das order sollte ich sie lieber an nem anderen ort aufbewahren?
    wäre euch für ein paar tipps sehr dankbar weil ist das erste mal das ich was selber anbauen möchte.



    achja und ich favorisiere auch eher die schoten und nicht irgendwelche soßen. mit soßen hatte ich bisher noch nich so gute erfahrungen gemacht und die schoten kann man ja auch einfach in das essen schneiden damit es die gwünschte schärfe bekommt.
    gruß

    hau bloß ab, hier zählt intoleranz wie im muskel-thread... ohne minimal biste nix _:D
    ----sry bin steif

  • Casa Loca hotter than Hell E-Shop für Hot Sauces Chilipulver Chilisnacks
    dort kann man prima nach scoville sich saucen ankuken, gibt quasi nix was die nicht haben oder besorgen können.
    und die chilli con carne würzmischung... boaaah lecker sage ich nur, noch nie sowas geiles vorher gerochen.
    die rezepte dort sind auch bombe ( hotwings sabber)
    in anbetracht das tabasco um die 3-5 k scoville hat solltest du erwägen wie scharf du das haben willst.
    gibt dort auch zusammenstellungen in dem bereich wo man einfach mal probieren kann.
    Blair´s Zakk Wylde´s Original Berserker Hot Sauce (5.000 SCU) - Casa-Loca.de
    die hört sich verdammt lecker an
    die hier ist was schärfer aber hört sich auch gut an.
    Cajohns 10 Hot Sauce (9.500 SCU) - Casa-Loca.de

  • Dreier 15


    erstmal kannst du die Samen schon in dem Umschlag lassen müssen halt erst ma trocken lagern. Bevor du die Samen dann aussähst würde ich dir empfehlen die Samen für 24h in kalten Kamillentee schwimmen zu lassen. Erhöt die Keimchance und ggf. werden Bakterien noch mal abgetötet. Was du nicht unbedingt brauchst ist n Anzuchthäuschen da besteht am Anfang ehr die Gefahr, dass dir die Pflänzchen wg. Tropfwasser verschimmeln. Kannst auch sehr gut einfache kleine Anzuchtbehälter nehmen und die über ner Heizung am Fensterbrett auf einer Styroporplatte stellen damit sollte auch genügend nicht benötigte Feuchtigkeit abgezogen werden und der Keimung erst mal nichts im wege stehen. Empfehlenswert ist es die Pflanzen z.T. 2mal in der Keimphase mit sehr wenig Wasser zu besprühen halt so das die Erde immer leicht feucht ist.
    Was zwar gerne empfohlen wird aber meines erachtens nicht unbedingt erforderlich ist, ist die Anzuchterde vorher zu desinfizieren. Klappt normal auch so.

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • cippolino: Generell sind die Saucen von Blair's zu empfehlen, weil sie fast ausschließlich aus natürlichen Zutaten gekocht werden. Ich glaube nur bei den wirklich scharfen Saucen nutzt Blair "künstliches" Capsaicin.


    Ich empfehle dir dieOriginal Death, die ist relativ mild und ist super lecker auf Pizza.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Wobei man sagen kann das 7000scoville nicht wirklich so scharf sind.


    Ich denke aber mal welcher Tabasco normallerweise benutzt wird ist das Standardzeug das du in jedem Laden bekommst den mit ca. 3000 Scoville. Zumindest geh ich davon immer aus wenn ich Tabasco lese.

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • In Asia-Läden habe ich den schon gesehen.


    Diese Angaben sind eh immer mit Vorsicht zu genießen, manche Saucen haben fünf mal so hohe Scoville-Werte wie andere und schmecken dennoch viel weniger scharf. 7000 könnte mir bei ner guten Sauce, die ich auf Pizza kippen will (obwohl ich das aus anderen Gründen nie machen würde), durchaus reichen.

  • So, gestern ist mein Paket von Pepper-King angekommen und ich muss sagen, dass mir ie Holy Shit! ziemlich gut gefällt. Schmeckt gut und genau den Schärfegrad habe ich gesucht, danke nochmal für den Tip. ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • !!Chiliwecker!!
    An alle Fire-Eaters:


    Da letztes Jahr so viel gejammert wurde, weil man zum aussäen schon "viel zu spät dran" war, HIER die Erinnerung an Alle, die dieses Jahr selbst anbauen wollen.


    Morgen ist der erste Februar!
    -->Falls nicht bereits vorhanden Samen besorgen und noch im Februar "rein in die Anzuchtschalen"! (Empfohlen für die meisten Chilis)


    Wie sind eure Pläne?


    mfG

  • Ich schwanke gerade, ob ich direkt vom Samen aus züchte, oder mir im April kleine Pflänzchen order. Und sol langsam müsste ich mich mal entscheiden... Tendiere momentan dazu, ein paar Samen zu bestellen. Etwas in Jalapeno-Schärfe, Cayenne, Habaneros und, joa, mal schaun.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Bei mir wirds dieses Jahr so aussehen das ich 2 Sorten über Samen anpflanzen werde.
    Welche das sind muss ich noch die Woche entscheiden^^.


    und dann so ab April schauen werde welche sorten ich den so als pflänzchen bekomme.
    Denke da werd ich dann aber auch noch so 2 oder 3 Sorten holen.
    Dann hab ich mit den überwinterten Pflanzen genug Auswahl hoffe ich :D .

    es irrt der Mensch solang er strebt
    ( Goethes Faust Prolog im Himmel)

  • Ich war letztens beim Thailänder und dort konnte man verschiedene Schärfen bestellen. Ich habe mich für "deutsch scharf" entschieden und ein Kollege meinte er probiert mal "Thai mittelscharf". Ich hab beim Essen ne Packung Tempos aufgebraucht und ihm ist fast die Zunge abgefallen :D. Thai scharf, sagte die Bedienung, schafft kein normaler Mensch der das nicht gewohnt ist. Sie meinte das ginge an die 750.000 scoville...
    Ich esse gern scharf, aber so scharf das einem alles wegbrennt muss auch nicht sein^^

    MFG und Happy Smoking Mannheimer


    Meine Reviews gibts unter MannheimerBlog oder auf Facebook
    Abonniere oder werde Fan und sei immer Up to Date


    Positiv gehandelt mit:
    16 Personen


    Negativ gehandelt mit:
    Pioneer92 (meldete sich nach Bestellung nicht mehr)

  • also ich kann bei den hohen Scoville-Werten absolut nicht mithalten.
    aber für meine Pizza benutze ich einfach die Chili-Mühle - gefüllt mit reinen Chilis (gibts in vielen Supermärkten - meine ist von Plus/ jetzt Netto) damit kann ich die Schärfe super dosieren und es ist weitaus schärfer als Tabasco. Und auch einfacher zum Anwenden.
    Ich nutze die Mühle auch für Saucen, Pasta, Döner und alles was nachträglich geschärft werden muss.

    :blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

  • also 750 000 scoville ist zu 100 Prozent unrealistisch, das wäre smack my ass and call me sally pur , dh konzentrat löffelweise.
    Jedoch ist ein Teller voll mit 20 k scovlle essen schon eine herrausforderung , absolut nicht mit kleinen konzentrathappen aufn cracker
    zu vergleichen.


    Also ich weis ja nicht was ihr habt, aber 750000 ist jetzt nicht gerade sehr viel. Ich habe mich bei unserer lokalen Currywurstbude bis zu D hochgegessen, was rund 600000 Scoville sind, geht noch weiter bis G, also entsprechend schärfer (glaube E war schon knapp an einer Million).
    Das ist zwar schon lange kein Spaß mehr beim Essen, Stichwort Schweiß, laufende Nase und Hitzegefühl, aber dennoch mit ein wenig Übung machbar, ich denke wenn ich da am Ball geblieben wäre, wäre E irgendwann auch gegangen.
    Gibt doch haufenweise Videos, wo beispielsweise in Frankfurt welche bei der bekannten Wurstbude da sone scharfe Wurst essen. Ich weis ja nicht wie das genau gemessen wird, aber es sind ja nicht nur die reinen Soßen, sondern auch mit normaler Soße gemischt.


    Da bekomm ich ja glatt wieder Lust auf meine Ground Zero, yam yam.

  • Das ist es eben, da werden in die normale Sauße Konzentratsaußen reingegeben.
    Da sind dann vll Saußen mit 750 drinne aber damit hat die sauße im allgemeinen
    noch lange keine 750 k scoville.
    Ich lasse mich jedoch eines besseren belehren, für jeden der hier herkommt und einen
    esslöffel von der dann angeblich super milden Da Bomb Ground Zero verspeißt
    lasse ich als Häppchen noch sone Flasche springen.
    Das geht einfach nicht mit Konzentratsaußen, wirklich was aber
    absolut nicht heißt das das verdünnt nicht schon zum Kotzen scharf ist.