Haltbarkeit

  • Hi,


    hab mal ne Frage...und zwar hab ich mir den Magic Honey Mix gekauft und hier bisschen im Forum bezüglich der Haltbarkeit von Glycerin gelesen. (ca. 1 Jahr meinten einige)! Auf der Flasche von bahrain steht prod.date "15.5.05" ... kann ich sie dann länger als n Jahr benutzen? Weil das wär ja sonst bisschen blöd :) :roll:


    Außerdem hab ich meinen Tabak einfach in Marmeladengläser gefüllt, so doll wie möglich verschlossen und bei denen, wo das Glas nur halbvoll ist oder so Alufolieball drübergetan (damit nicht zuviel Luft drin ist...meinte auch mal jmd. im Forum^^) ... Wie lang in etwa müsste er sich halten? Und soll ich falls er trockener wird einfach bisschen Magic Honey Mix drüber dun?


    Würd mich über Antworten freuen,


    gruß Tobi

  • Bei dem Honeymix bin ich mir nicht sicher ob er länger haltbar ist :?
    Allerdings frag ich mich auch wie man es schafft den über 1 Jahr zu benutzen :P


    Tabak hält sich in so nem Glas eigentlich extrem lange, wenns dicht ist auch über 1 Jahr.

    Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust!

  • Meiner Meinung nach ist es egal wie lang du das Glycerin bzw. den Honey Mix da rumstehen hast, aber ein Jahr sollte man doch sowieso schaffen :wink:


    Dann ich würd den Aluball da rausnehmen. Ich glaube nicht, dass das deinem Tabak in irgendeiner Weise zu Gute kommt. Du kannst ihn ziemlich lange stehen lassen, aber wenn du ihn "frisiert" hast, dann schmeckt (Nakhla vorallem) nach einiger Zeit ziemlich seltsam.


    Also nach Öffnen so schnell wie möglich verzehren :wink:


    //Edit: Schon wieder nuffnuff ... arr

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-

  • ich glaube das ist hinsichtlich der haltbarkeit nicht besonders dramatisch.
    glycerin ist ja nun in erster linie eigentlich als medikament bzw abführmittel gedacht... nach nem jahr lässt einfach langsam die wirkung nach, aber es wird trotzdem nich schädlicher sein... aspirin kannst du ja auch noch nach dem verfallsdatum nehmen ohne zu sterben, allerdings wirds nich mehr besonders helfen.
    wie das genau bei honey mix aussieht weis ich allerdings nicht :?

  • Statement von nem Shop dazu :


    Hallo Herr XXX,
    zunächst mal vielen Dank für Ihre Mail.

    Der Honey Mix ist bei entsprechender Lagerung ca. 2 Jahre haltbar - so wie es auch beim Tabak der Fall ist.

    Hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Sheesha24.de

  • Wollt kein neues Topic aufmachen ...
    Was haltet ihr von diesen "lock & lock" Dosen? Meint ihr, es lohnt sich mal ein paar von den Dingern zu kaufen? (dachte an die runden 300ml Teile...)
    Oder tun es die ganz normalen Marmeladengläser und dann ab in den Kühlschrank auch?

  • weiß nicht genau was lock n lock ist aba ichhab mir beim minimal 5 500ml tupper dosen gekauft.... is meiner meinung nach das beste absolut luft dicht usw... keine probleme

  • Also ich hab mir letztens die Lock & Lock Dosen gekauft bei Butlers in München. Find die Teile ziemlich praktisch und stylisch. Hab kleine Dosen für 50g Tabak und große runde für 250g - passt perfekt rein und hält gut dicht.


    Kann ich nur jedem empfehlen.


    Hier mal nen Bild von der kleinen Dose:


    http://www.webgourmet.de/images/hpl931.jpg



    Ich hab dann aufn Deckel noch nen Schild drauf geklebt, welche Art Tabak drin is.

  • ich hab auch die lock & lock dosen. kann die teile echt nur empfehlen. 100% luft- und wasserdicht dank ner gummidichtung, praktischer clipverschluss und lassen sich gut stapeln.

    schlaf? - ist das nicht dieser halbherzige coffeinersatz?

  • Kann mir denn jemand sagen, welche der runden Dosen für 50g und welche für 250g am besten sind? Also wo's gut passt?

  • Das heißt, wenn ich die runden 100ml (für 50g) und 300ml (für 250g) nehme, müssts passen, oder? Ist bei dir noch genug Platz in den 360ern und 180ern?

  • also in den 180ern ist bei 50g tabak noch massig platz. hab in manchen auch mehrere extra verpackte 50er tütchen.
    die 360er is bei 250g schon ziemlich voll. könnte evtl. knapp werden, aber da ich keine runden hab, kann ichs eben nich genau sagen.


    vllcht findet sich einer der erfahrung mir den runden hat :?:

    schlaf? - ist das nicht dieser halbherzige coffeinersatz?

  • Also für 50g Tabak hab ich die runden 100 ml - passt der tabak perfekt rein. Meine Großen sind net auf der Seite ich denke aber das sind runde 250 oder 300 ml.


    Edit: Ich hab in meinen Runden aber nie 250g, sondern immer nur die Hälfte, weil ich und nen Kumpel den Tabak aufgeteilt haben. Also um 250g reinzukriegen bräuchte man evtl. noch größere.


    Auf jeden Fall sind die Dosen top - werd mir noch mehr holen wenn ich sie hier bei uns finde.


    Preise von der Seite sind auch okay - meine kleine hat 1,50 € gekostet, die Große 2,50 €.


    Edit 2: Also wenn ich mir das jetzt recht überlege, wären wohl rechteckige Dosen fast schlauer, als die runden, weil man bei den runden hald immer den Tabak irgendwie zurecht biegen muss.


    Greetz

  • Ok, danke!
    Ich denk ich nehm die 100ml in rund und 350ml eckig ... dann müsste es perfekt passen:) Ich schau aber heut nochmal bei uns im Famila, ob es dort diese "Biokips" Dosen gibt ... sollen ja genauso sein und relativ leicht erhältlich...:)


    Gruß Tobi