Wo ist das OFF TOPIC - Alles Mögliche?

  • Die Erklärung ist einfach: Das Forum "Alles mögliche", wie es bisher bestand wird es in Zukunft nicht mehr geben.


    Am 15.11.05 erreichte mich ein Brief einer Rechtsanwaltskanzlei. In diesem Brief stand, dass ich unerlaubt Grafiken einer Cartoon-Zeichnerin in meinem Forum abbilde und mich somit strafbar mache. Da dachte ich mir erst, "Moment mal! In meinem Forum werden Bilder nur verlinkt und liegen nicht auf meinem Server.". Der Punkt ist allerdings, dass Bilder hier im Forum über den BBCode [img] eingebunden werden und somit direkt im Beitrag sichbar sind. Kein Link oder URL auf eine andere Seite, sondern direkt das Bild. Damit habe ich mich strafbar gemacht und darf nun eine Strafe von 200€ Schadensersatz + 192,90€ Anwaltskosten zahlen. Zudem muss ich eine Unterlassungserklärung unterzeichnen, in der ich mich verpflichte, dass Bilder dieser Zeichnerin nicht mehr in meinem Forum auftauchen. Sollte das aber wiederholt vorkommen, so fällt die nächste Strafsumme höher aus. Soviel sei gesagt. Ich wusste das selbst nicht...
    Das Bild stammte aus dem 1. Bilderbattle im "Alles mögliche".


    Ich finanziere nun mal das Forum seit Anfang an aus eigener Tasche. Zum Glück konnte ich mit Shisha-Laden.de seit einem halben Jahr eine Partnerschaft eingehen. Ich stelle den Werbebanner in das Forum, dafür übernimmt Shisha-Laden die jährlichen kosten von ca. 120€. Somit komme ich Null auf Null raus (von der Arbeitszeit abgesehen).


    Sonstige Werbung in Forum von Werbebannern hab ich stets abgelehnt. Das Shisha-Forum ist und bleibt ein Forum um sich in erster Linie zu informieren; ohne blinkende Werbung am linken und rechten Bildschirmrand, mit aufpoppenden Werbefenstern usw.
    Mir wurde sogar schon angeboten, das Forum zu verkaufen. Ich habe das aus den obigen Gründen abgelehnt.


    Damit das aber weiterhin so bleibt, muss sich in Zukunft einiges ändern. Am liebsten würde ich ein Off-Topic gar nicht erst zulassen. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass Spam-Beiträge dann in allen anderen, wichtigen Forenbereichen landen.
    Damit das nicht vorkommt, wird es auch weiterhin einen "Alles mögliche" Bereich geben. Allerdings mit Einschränkungen:


    - sinnlose Spam-Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht. Die Entscheidung liegt dabei bei den Moderatoren


    - Gut gemeinte Beiträge über Musik, Filme, Autos, Elektronik, Spiele usw. werden ebenfalls gelöscht. Für solche Themen gibt es massenweise eigene Foren-Seiten. Ihr müsst nur mal die Google-Suche benutzen.


    - Bilder werden höchstens nur noch über einen Link zugelassen, wobei ich erst nochmal die Rechtslage checken muss. Deswegen bleibt der BBCode bis auf weiteres erst mal deaktiviert.


    - Über weitere sinnvolle Einschränkungen und Regeln werde ich mich mit meinen Moderatoren beraten



    Ich bitte um eure Mithilfe, damit das Shisha-Forum eine ordentliche Seite bleibt und noch lange bestehen wird!


    Damit sich jeder den Beitrag gewissenhaft durchlesen kann, wird das neue "Alles mögliche 2" die nächsten Tage noch deaktiviert bleiben. Zum Wochenende wird es dann frei gegeben.


    Nachtrag am 29.11.2005 - 22:47 Uhr:
    Es wurde eine Spendenaktion gestartet, um den entstandenen Schaden einigermaßen zu decken:
    http://www.shisha-forum.de/klage/index.html




    Euer Webmaster


    Tobias

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben. -Mark Aurel-

  • oha übel. also ich kann das natürlich verstehen und respektiere klar deine derzeitige vorgehensweise.



    aber da sieht man mal wieder wie geldgeil die deutschen sind... ne email mit "bitte das bild entfernen" hätts auch getan ... aber nein .... tz

  • Ok, das is echt ne Begründung.
    Is wirklich scheisse aber is nu ma so.


    Was ich dir auch empfehlen kann ist ein Imressum zu machen bzw ne Distanzierung. Mehr hier -> http://schneegans.de/distanzierung-von-links


    Sonst kommt bald die nächste Klage


    Aber mich wundert das nicht das so ne klage kommt. Da Jeder ja in Geldnot steck. Warum nicht. Aber Hinter diesem Bildlink war ja keine komerzielle Absicht. Daher ist das doch ein bissel übertrieben. Aber sei froh das es nur 200 € sind. Da sowas sonst richtig gut in die Höhe gehen kann

  • naja, aber da muss man doch nicht gleich allen BBcode ausser kraft setzen o.0
    kannst ja irgendwie n disclaimer schreiben (falls was bringt) dass du dich irgendwie von den hier geposteten sachen distanzierst und du das forum nicht ständig auf sowas kontrollieren kannst da es im echtzeit-modus arbeitet, ka wie weit das rechtlich greift... aber kannst ja trotzdem alle anderen bbcodes anmachen ausser bilder :-P

  • Alles eine Frage der Zeit. Ich sitze im Moment auf der Arbeit. Abends hab ich ab 18:00 Uhr idR Zeit. Dann werd ich so nach und nach alles wieder aktivieren. Ihr werdes es schon mal ein paar Tage ohne bbCode aushalten :-)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben. -Mark Aurel-

  • mal eine anregung wegen den tausenden spammern,
    meistens ist es ja so das leute die sich gerade angemeldet haben
    irgendeinen beitrag schreiben der schon endlos diskutiert wurde.
    jetzt mein vorschlag: wie wäre es das leute erst ab einem bestimmten
    beitragsvolumen neue beiträge erstellen können?
    ich denke das dadurch viel unnötiges abgewendet wird und die leute
    sich wirklich erst mit der materie auseinander setzen.


    just my 2 cents

  • warum deaktivierst du bbcode gleich komplett, es würde ja reichen den img-tag rauszunehmen....


    ich halte [quote] und [i] jetzt nicht unbedingt für rechtlich bedenklich, bisher hats noch niemand geschafft n patent auf kursive schrift anzumelden ;D

  • DAs Problem ist das mann das Script ändern muss. Weil das alles zusammen hängt.
    Mit dem Kursiven Schriften kann natürlich auch ein Paten Drauf sein.
    Zb GIF bilder waren bis vor parr jahren noch Lizenz pflichtig.

  • Zitat

    - Gut gemeinte Beiträge über Musik, Filme, Autos, Elektronik, Spiele usw. werden ebenfalls gelöscht. Für solche Themen gibt es massenweise eigene Foren-Seiten. Ihr müsst nur mal die Google-Suche benutzen.


    Total schlecht. Aus welchem Grund denn? Ich hab' hier immer Hilfe bekommen, wenn ich irgendwelche Probleme mit z.B. dem PC hatte. Schnell, nett & unkompliziert. Wieso jetzt alles verbieten wegen so einem Scheiss?


    Bilderbattle, Was hört ihr gerade und son Zeug braucht kein Mensch, aber normale Off Topic Threads sollten zugelassen werden.


    Achja, und es ist ganz normal dass es bei sowas Ärger gibt. Du als Webmaster hast die Pflicht das Forum frei von solchen Inhalten zu bekommen. Du musst so viele Leute einsetzen wie nötig, damit urheberrechtlich geschützte Dinge nicht lange stehen bleiben. Da gewinnt der Moderatorenposten ganz neu an Bedeutung [für alle, die noch nicht wussten, dass der nicht nur zum angeben da ist...] ;-)


    Rein rechtlich gesehen ist übrigens schon ein Link ein Verstoß gegen das Urhebergesetz. Na dann: Prost!


    Grüße,
    Max

  • Es muss einfach ne ordentliche Distazierung rein und einen Nachtrag in die Nutzerbedingung. das der der sowas Postet vom Admin angezeigt wird.


    Musik, Shisha Pictur battle, Politik ( vernümpftige Gespräche ) usw. hält so ein Forum am leben. So bleiben viele Leute hier und so sehen dann wenn andere Fragen haben.


    Zb ich habe keine Fragen mehr zum Thema Shisha.
    Ich bin bzw war hier wegen dem Off Topic weil das spass gemacht hat und dadurch das ich hier war konnte ich und andere anderen helfen bei ihren fragen.


    So macht das keinen Sinn mehr als erfahrene Rauche hier zubleiben.


    so long

  • Dann müssen wir eben einen guten Kompromiss zwischen Spam und sinnvollen Beiträgen finden. Wer entscheidet, was Spam ist und was nicht? Was für den einen wichtig ist, ist für den anderen Spam.
    Immer wieder kommende Newbie-Fragen lassen sich nicht vermeiden und Leute mit gutem Hintergrundwissen braucht das Forum auch und die will ich auch nicht verscheuchen!


    Wie gesagt: Es muss was getan werden. Was genau, wird erst noch festgelegt. Ich will euch maximale Freiheiten lassen, mit möglichst geringen rechtlichen Folgen. Das dies evtl. nicht die letzte Klage war, ist mir klar. Nur werde ich nicht einfach deswegen das Forum aufgeben. Es muss immer einen geben, der den Kopf bei sowas hinhält. Könnt ihr euch noch ein Leben ohne Shisha-Forum vorstellen? Ich nicht :D

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben. -Mark Aurel-

  • Das ist hart...


    Was ich vorschlagen würde, du gibst deine Bankdaten an, dann kann jeder der will, eine kleine Spende machen, das du auch bei den 400€ so gut wie zu 0 rauskommst, wäre mit 5€ gerne dabei... 10€ auch ok...


    Ist eben mein Vorschlag, weil 400€ sind für jeden eine Menge Geld.



    Sonnst, ich weiß ja nicht, aber die Comiczeichnerin ist auch so eine Geldgierige, kanns ja ned sein, hat wohl bissl gegoogelt, dann dieses Forum gefunden, wo ihr Bild drin war, und Anzeige losgeschickt, und wenn sie das oft macht bekommt sie bestimmt ne Menge Geld, einfach nicht sozial sowas.



    Also auf ein Neues, Besseres OFF-Topic

  • Zitat von "ArtCore7"

    Das ist hart...


    Was ich vorschlagen würde, du gibst deine Bankdaten an, dann kann jeder der will, eine kleine Spende machen, das du auch bei den 400€ so gut wie zu 0 rauskommst, wäre mit 5€ gerne dabei... 10€ auch ok...


    Ist eben mein Vorschlag, weil 400€ sind für jeden eine Menge Geld.


    wollt ich auch grad vorschlägen


    ich wär für ne kleine spendenaktion
    da 400eier für jemanden der eigentliche nur en gutes forum hosten wollt und sonst nix getan hat is echt happig

  • Was ein guter vorschlag war ( habe gerade net egfunden von wem ) das mann erst so 10 beiträge posten muss bevor mann einen Thread eröfnen darf.


    Natürlich besteht da auch die gefahr das welche einfach nur rein posten "joa" oder so nen schman, aber solchen Leuten kann man eh net blocken.


    Ne andere möglichkeit währe auch das man neue Threads nicht in echtzeit gepostet werden können aber normalse post schon in ez. Also das die erst ein Admin bestätigen muss. Müste mann ausprobieren.


    wichtig natürlich auch die distanzierung. s.h oben.


    so long

  • Einige User kümmern sich bereits um die Planung. Heute abend werde ich in Sachen spenden ein Paypal Konto aufmachen. Damit kann jeder den aktuellen Spenden-Kontostand einsehen. Ich freue mich über jede Hilfe, will aber auch nicht mehr als nötig!


    Vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr seit klasse!!!


    Keep on smokin'


    Tobias

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben. -Mark Aurel-

  • Muha, die verdinen sich jetzt eine Goldene-Nase an diesem Forum. Alle sind drann.


    ich ach ja nur Pictur Battle...


    gerissen die Leute. *thumbs up*


    bin ma gespannt ob bei mir auch las liegt...