Elektrische Shishas ohne Kohlen

• Mittlerweile sind ja mehrere auf den Markt, ob nun XKAH Pro… Enso… Lukah und OOKA.

Wer Erfahrungen gemacht… bitte schreiben

Ich hatte die Enso, die in Deutschland nicht mehr erhältlich war, war im großen und ganzen ok, hatte aber einige Nachteile und meine hat gesponnen.

Größte Nachteile waren die Köpfe, der Schlauch und der geringe Abstand vom Wasser zum Schlauchanschluss.

Was auch gar nicht geht, das die Shisha nur über den Akku benutzbar war, das bedeutet automatisch das irgendwann der Akku kaputt geht und ohne Akku die ganze Shisha unbrauchbar wird.

Also keine Alternative.

• Ich bin großer Xkah Fan.

Meiner war noch nicht einmal bei der Reparatur. Trotzdem:

PRO:

Top Hitzemanagement

Mobil

Mit Wechselakku ununterbrochen rauchen (auch am See mit Powerbank nebenbei laden)

Jeder Tabak funktioniert eigentlich

Schneller Austausch bei Defekt (neues Gerät=>neue GWL)

Keine 1000 Köpfe wie bei Pure, einheitliches Podsystem

Leicht zu bauen.

Tabak gelingt sobald man die Temperatur verstanden hat und sie sich aufgeschrieben hat immer. (No brainer, bei mir stehts auf den Dosen)

Contra:

Geruch (Gummiauflage)

Reinigung eher schwer (iso/zewa)

Einige defekte (NevoStyle)

Keine eigenen Köpfe verwendbar.

Preis? (Ich finde ihn ok. Aber mit 300-360 mit Wechselakku eher teuer)

• rein von der Optik würde ich eher zur Lukah tendieren… da gefällt mir der kopf eindeutig besser. Glas lässt sich leichter reinigen, wenn ich mir das Drahtgeflecht vom xkah anschaue, graust es mich wenn das teil mal länger in Benutzung war.

Und der Durchzug war bei der Enso Ja auch grenzwertig und die hat ungefähr das gleiche System.

Ich hab halt bei der ganzen Sache meine bedenken wegen der Haltbarkeit.

Ich hatte den Nevo… Voll Katastrophe

Ich hatte die Enso die lief zwar, hat sich aber ab und zu ausgeschaltet wenn man den Drehknopf berührt hat.

Bisher war noch keine Fehlerfrei.

Wenn so ein Teil zwei Jahre ohne Probleme durchhalten würde, wäre es für mich OK, aber solange gibt es halt noch keine.

Die ganzen Influencer und Youtuber kannst als Referenz vergessen… die testen die Dinger ja nur oberflächlich… wenn so ein teil nicht nach 4-5 mal rauchen nicht einigermaßen läuft, gehört es den Hersteller eh um die Ohren gehauen.

Jemand wie ich der seine 3 köpfe am Tag raucht und immer mit den gleichen Tabaken, kann sich da eher nach 4-5 Monaten ein Urteil erlauben.

Vielleicht meldet sich ja mal ein Hersteller… ich würde mich zum Testen zu Verfügung stellen.;)

Ich würde das Teil sogar bezahlen wenn es zwei Jahre durchgehalten hat.

8)

• Die Pods beim Nevo Pack ich immer in die Spüli. Danach komplett sauber.

Die Heitzplatte ist da mehr das Problem.

Jap das mit dem um die Ohren hauen fühl ich hätte ich beim Nevo nach den ersten 30+ Versuchen fast gemacht.

Kann man den Lukah HMD auch ohne diese hässliche Pfeife benutzen? Oder ist das nur Zubehör für die Pfeife?

• nach zwei drei Videos… muss ich sagen das weder die Lukah noch der XKAH was für mich sind.

Beim XKAH und bei der Lukah ist das Problem eindeutig, das sie nur mit Akku betrieben werden können. Die ganzen anderen Problemchen mal ausgeklammert.

Für mich ist das ne ganz einfache Rechnung, der XKAH Akku soll ca 500 Ladezyklen haben, das würde bei mir bedeuten das ich ca. 1-2 Akku im Jahr brauche…die kosten 70€…

wenn das Teil 300-400€ kostet ist das ungefähr das Geld das ich für Kohle ausgeben würde… wenn das Teil zwei Jahre durchhält

Würde mich also nichts mehr kosten.

Da dann aber Akku dazu kommen… schaut das natürlich ganz anders aus…

Also solange so ein Teil nicht stationär mit einer Steckdose betrieben werden kann…:thumbdown:

8)

• Den Xkah hab ich vorbestellt und seit Juli. Bin jetzt nicht der Vielraucher aber 200 Köpfe müssten es inzwischen sein.

Steckdose hasse ich persönlich. Hat mich am Nevo schon gestört stolpere ständig drüber 😅