200g kommen angeblich wieder zurück in die Läden
-
-
-
Da hat der Spiegel vermutlich absolut schlecht recherchiert. Im Prinzip dürfen Bars alles kaufen was sie wollen, sie dürfen halt nur keine Verpackungen aufteilen. Die Idee war dann in den Bars pro Gast eine OVP zu verwenden. Was ha selbst mit den 25g nicht hingehauen hat, weil es wirtschaftlicher war eine 25g Packung auf 2 Gäste aufzuteilen. Kann ich auch absolut verstehen.
-
Moin,
https://www.spiegel.de/wirtsch…e8-4c0a-9959-9b44f77e0dba
Ich dachte Bars müssten weiterhin mit 25g. Packungen arbeiten (hatte ich on irgendeinem YT Video aufgeschnappt), scheint laut SPON aber nicht so zu sein?!
Egal, ich freue mich auf 200g, die weniger Müll verursachen und Geld sparen. Hoffe nur das ich meine Vorräte so lange ziehen kann, bis es wieder 200g gibt.
Gruß
Carsten
Ich lese da jetzt nur raus, dass es gefordert wurde, dass Bars den Tabak aufteilen dürfen. Wurde soweit ich weiß dann wohl abgeschmettert
-
Ich habe heute mal Vandenberg kontaktiert und auch prompt eine Antwort erhalten.
Mitte bis Ende Juli wird Kismet wieder mit 200g Dosen am Start sein. 20 Sorten werden es erstmal. Die Dosen werden, sobald alles fertig ist, direkt im Vandenberg Shop online gestellt. Wann die anderen Shops nachziehen wird sich zeigen, vermutlich werden sie erst versuchen die kleinen Packungen abzuverkaufen.
Was mich besonders freut:
Auch Odinson Tobac wird wieder kommen
Odinson liegt denen selbst am Herzen und die haben es als deren "Bonbon" bezeichnet.
Da Odinson aber besonders schonend her gestellt wird, und lange reift wird dieser erst im Herbst verkaufsfertig sein.
Preise werden noch kalkuliert, man möchte dort gerne so kundenorientiert wie möglich rechnen.
Es geht bergauf
-
wenn ich schon lese man möchte….
Eine Preiserhöhung ist eigentlich durch nichts gerechtfertigt…
Es müssten die gleichen Preise wie vor dem 25gr murks verlangt werden…
Aber ich befürchte das die Tabakhersteller gierig werden könnten… was wiederum nur den Schwarzmarkt hilft und der blüht ja nach Aussage des Finanzamtes.
Meiner Meinung würden sich die Hersteller bei einer Preiserhöhung ins eigene Knie schiessen.
-
-
Kann ich so nicht nachvollziehen. Jeder einzelne Tabak wird teurer werden als vor der 25g Sache. Viele Virginia Tabake haben da schon an die 25€ gekratzt während Kismet bis zum Schluss 19,75€ gekostet hat. Desweiteren sind die Erhöhungen nicht den Herstellern zuzuschreiben sondern den Steuererhöhungen
-
Desweiteren war das was ich geschrieben habe mein eigener Wortlaut.
Aus der Mail zitiert heißt es:
"Zu den Preisen können wir noch nichts sagen. Wir sind noch am kalkulieren, aber der Fokus liegt wie immer auf eine kundenorientierte Preisgestaltung."
Und das würde ich blind unterschreiben. Kismet, Freestyle, XRacher waren immer fair was die Preise angeht
-
Soviel ich noch weiss war die letzte Steuererhöhung vor der Einführung der 25 gr Päckchen… ich kann mich natürlich auch täuschen.
Deswegen das auf die Steuererhöhung zu schieben… ist nicht so einfach… vorausgesetzt ich täusche mich nicht.
Die krassen Preissteigerungen hatten einfach mit den größeren Verpackungsaufwand zu tun.
Ein Kilo Al Fakher hat zb vor dem Ende der letzten Frist, der 25 gr Regelung 99,90€ gekostet und 1 Kg Al Waha 59,90€
-
Es kommen noch weitere Steuererhöhungen, sind gestaffelt, heißt jedes Jahr etwas mehr bis ein bestimmter Steuersatz erreicht ist
-
Quelle:
https://www.bvte.de/de/themen/…%20Zigarette%20entspricht.
Wann und wie oft werden die Steuern erhöht?
Die Tabaksteuer für die meisten Produktkategorien wird über 5 Jahre in 4 Schritten erhöht von 2022-2026. Bei Zigarren/Zigarillos und Pfeifentabak wird nur die Mindeststeuer 2022 und 2023 angehoben. E-Zigaretten werden erstmals mit einer Tabaksteuer belegt. Der 1. Schritt beginnt erst am 1. Juli 2022.
-