Aeon Nevo Pure

• Seit kurzem ist ja der Nevo Pure vorbestellbar, da ich selbst sehbehindert bin und diese Sehbehinderung fortschreitend ist und auch mit einer Erblindung zu rechnen ist, ist dieses Produkt für jemand wie mich natürlich sehr interessant.

Da aber 250€ für jemanden der eine Erwerbsminderungsrente erhält in der heutigen Zeit keine Peanuts sind, würde ich mich sehr über viele Erfahrungsberichte im alltäglichen Einsatz freuen, bevor ich mir evtl. so ein Teil zulege.

Klar gibt es die üblichen Info Videos diverser Youtuber… aber solche Videos sind erfahrungsgemäß eher zur oberflächlichen Information geeignet.

Ich habe selbst seit ca 5 Jahren zwei Aeon Shisha und bin mit der Qualität sehr zufrieden… deswegen hoffe ch eigentlich das der Nevo ähnlich ausgereift und qualitativ hochwertig ist.

Aber wie schon geschrieben nur zum ausprobieren… weil es was neues ist… ist mir das ganze zu teuer und zum mehrtägigen testen kann man keinen bekommen.

Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn einige hier ihre Erfahrungen damit posten würden.

Hier mal einige Beispiele für Dinge die interessant wären:

Wieviel Tabak braucht das Ding um zu funktionieren?

Ich rauch zb immer mit 10-12 Gramm Tabak…

Welche Eigenheiten zeigen sich beim täglichen gebrauch?

Wie schnell ist der Tabak im Gegensatz zum rauchen mit Kohle aufgebraucht?

Und was einen sonst noch so auffällt….

Vielen Dank schon mal im Voraus….

8)

• Es dauert wie gesagt ca 2 Monate bis zur Auslieferung. Die Tabakmenge sollte nicht anders ausfallen wie beim gewohnten Rauchen mit HMD. Es ist ja schließlich ein herkömmlicher HMD, nur dass er elektrisch beheizt wird. Die Tabakmenge wird demnach nicht vom Pure abhängig sein, sondern vom verwendeten Kopf sowie Vorlieben beim Kopfbau.

Ich werde zu gegebener Zeit berichten ☺️

Interessanter Funfact: Laut Messevideo verbraucht das Gerät weniger Strom als ein Kohleanzünder für 1x Kohle anmachen.

Das finde ich irgendwie richtig klasse

• Der HMD soll laut letzter Wasserstandsmeldung per Mail in der 2. oder 3. Augustwoche ausgeliefert werden.

Also es ist gerade eine sehr ungeduldige Phase des Wartens 🤣

• E-Mail von Aeon:

Hey Kevin!

Der NEVO Pure ist gerade in der Produktion und unterläuft gerade die finalen Fertigungsschritte.

Die Auslieferung an dich wird voraussichtlich gegen ende August stattfinden. Leider hat sich die Lieferung verspätet, aber wir konnten noch einiges an Performance rausholen und somit den NEVO Pure noch besser machen.

Es dauert also nicht mehr lange, bist du endlich den NEVO Pure genießen kannst und die Shisha Kohle endlich überflüssig wird und dir der NEVO Pure HMD ein reines Geschmackserlebnis beim Shisha rauchen geben kann.

Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden und geben dir genaue Updates zur Lieferung. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

Dein NEVO Team❤️

• Update per Mail:

Hey Kevin!

Der NEVO Pure ist wird diese Woche endlich bei uns im Lager ankommen.

Die Auslieferung an dich wird im Laufe der Woche vollzogen. Wir müssen noch die Kabel prüfen, die Software richtig aufspielen, den Versandkarton vorbereiten und dann endlich das Paket packen.

Es dauert also nicht mehr lange, bist du endlich den NEVO Pure genießen kannst und die Shisha Kohle endlich überflüssig wird und dir der NEVO Pure HMD ein reines Geschmackserlebnis beim Shisha rauchen geben kann.

Bei Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

Dein NEVO Team❤️

• Es geht los: Ärgerlich, dass ich nur wenige Nummern aus dem genannten Versandrahmen für morgen raus bin 😭

Hey Kevin!

Der Versand des NEVO Pure startet morgen.

Da wir jeden NEVO Pure vor dem Versand einzeln zusammen bauen und nochmals testen & einer ausführlichen Qualitätskontrolle unterziehen, wird der Versand der ganzen Vorbestellungen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir rechnen aktuell damit, dass wir die letzten Vorbestellungen dann ende nächster Woche voraussichtlich dann verschicken können.

Folgende Bestellnummern werden voraussichtlich schon am Freitag (morgen) verschickt werden:

Bestellnummer 74777 bis 74922

Sollte deine Bestellnummer nicht in dem oben angegebenen Bereich sein, wird deine Bestellung voraussichtlich bis ende nächste Woche verschickt werden.

Bei Fragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

Dein NEVO Team❤️

• Hab ihn auch bestellt. Denn die Kohleablagerungen, die sich an der Wand gebildet hatten, wo der

elektrische Kohleanzünder stand, haben mir schon zu denken gegeben. Auch die gelegentlichen kopfschmerzen bei zu wenigem Lüften in geschlossenen Räumen, oder Fenster nur auf kipp...

Und da es kein 0815 Billighersteller ist, sondern aeon, hab ich vertrauen darin, ein gutes Produkt zu erhalten.

:tu:

blubber blubber blubber... :blubber:

• ich hoffe auch das das ne funktionierende Alternative zur Kohle ist… wegen meiner fortschreitenden Sehbehinderung wäre das eine wahnsinnig Erleichterung… wenn ich genug Kohle hätte.. hätte ich ihn auch schon lange bestellt… aber so… erst mal abwarten.

8)

• Hab ihn auch bestellt. Denn die Kohleablagerungen, die sich an der Wand gebildet hatten, wo der

elektrische Kohleanzünder stand, haben mir schon zu denken gegeben. Auch die gelegentlichen kopfschmerzen bei zu wenigem Lüften in geschlossenen Räumen, oder Fenster nur auf kipp...

Und da es kein 0815 Billighersteller ist, sondern aeon, hab ich vertrauen darin, ein gutes Produkt zu erhalten.

:tu:

Warum musstest du nicht den vollen Betrag bezahlen?

• Warum musstest du nicht den vollen Betrag bezahlen?

5% newsletter Gutschein.

ich hoffe auch das das ne funktionierende Alternative zur Kohle ist… wegen meiner fortschreitenden Sehbehinderung wäre das eine wahnsinnig Erleichterung… wenn ich genug Kohle hätte.. hätte ich ihn auch schon lange bestellt… aber so… erst mal abwarten.

Wünsche dir da alles Gute und dass die Kohle bald zusammen hast.

blubber blubber blubber... :blubber:

Edited once, last by bowling 3000 ().

• Der Nevo Pure ist da !

Hier mein Ersteindruck, Unboxing, wie auch immer....

Angeschmissen wird der Gerät jedoch erst heute spät Abends, oder morgen. Es handelt sich schlichtweg um ein paar Gedanken straight out of the Box.

Kleines Vorwort:

Letztes Jahr, irgendwann im Frühjahr , sah ich bei YouTube das Messevideo von BigToB.

Dem Shishawarentester. Urgestein der Szene.

In diesem Video wurde ich auf den Nevo Pure aufmerksam und war direkt Feuer und Flamme.

Warum? Ich habe vor 10 Jahren aufgehört Zigaretten zu rauchen und bin erfolgreich auf die E-Zigarette umgestiegen und nutze seit 2014 hauptsächlich ein einziges Gerät täglich. Highend Produkt, teuer, aber sehr sehr haltbar.

Diesen Umstieg vom Glimmstängel auf elektrisch erhitztes und verdampftes PG/VG Gemisch nun auch auf die Shisha anzuwenden war mein bis dato noch nicht bewusst gewordener Wunsch.

Zur Messe nach Frankfurt war es mir jedoch zu weit, jedoch gab es ja die Fachbesuchermesse namens Intertabac in Dortmund.

Ich erschlich mir ein Ticket über einen nicht mehr aktiven Tabakhersteller, und konnte nun auf der Messe 15km von mir Zuhause entfernt am Stand von Aeon den Pure in Ruhe und ausgiebig testen. Ich durfte ein Vorführgerät in die Hand nehmen, begutachten, fragen stellen. Und das wichtigste war: es hat tatsächlich funktioniert. Der Dampf (hier kann man nun wirklich nicht mehr von Rauch sprechen) war absolut klar, lecker und intensiv. Obwohl der Kopf sich dem Ende neigte.

Das war letztes Jahr im September und ich wollte nun endgültig das Teil haben.

Bewerbungen als Tester wurden zwar angenommen, aber ausgewählt wurde ich nicht.

Auf der Nächsten Messe, dann schon 2023 wurde das Gerät final vorgestellt und war ab sofort vorbestellbar.

Das war Anfang März und sollte 2 Monate bis zur Auslieferung dauern.

Bestellt habe ich am 2. Mai und geliefert wurde heute, über 4 Monate später.

Egal, es ist nun da.

Eindruck beim Auspacken:

Schicker, aber etwas dünner Karton, eingeschweißt in Folie... und dann flog da noch lose ein Kabel mit im Versandkarton rum.

Warum? Hat man dies in der OVP im Eifer des Gefechts vergessen?

Dazu fällt auf, der Karton ist recht schwer.

Geöffnet lag direkt eine kleine Begrüßung und Dankeskarte im Karton und darunter eine kleine Bedienungsanleitung und dann direkt der Pure.

Das Ding ist verdammt schwer!

Mein erster Kritikpunkt: viel zu schwer mit fast 700g. Da müssen Kopf und Kopfdichtung schon perfekt sitzen damit nichts kippen kann.

Hier und da sind Schleifspuren am Gerät sichtbar und das Plastik sowie Aufkleber lassen den Pure jetzt nicht wirklich edel anmuten. Eher etwas roh und technisch. Irgendwie find ich's cool, mag ich. Jedoch hätte ich es etwas hochwertiger in der haptik erwartet. Es fasst sich immernoch an wie der Prototyp von der Messe.

Jedoch deutlich schwerer, auf der Messe hatte ich ein Gerät aus Alu in der Hand, nun halte ich schweren Edelstahl mit Plastikring zum anfassen in der Hand.

Beim weiteren auspacken fällt auf:

Im Karton ist garkein Platz für das Kabel welches lose beilag. Es hätte Platz haben können, jedoch ist unten beim Netzteil kein passender Ausschnitt im Schaumstoff. Naja, das Ding wird eh höchstens wieder eingepackt falls ich nicht zufrieden bin und es verkaufen möchte.

Wie der Pure performt werde ich testen wenn Frau und Kinder schlafen. Morgen habe ich frei und kann daher nachher etwas rumspielen. Ich erwarte viel und hoffe meine Erwartungen werden erfüllt 😊

Edith: Die Getränkedose lag im Paket als kostenlose Beigabe bei. Nach Doppelter Wartezeit von insgesamt 4 Monaten hatte ich wenigstens ne Tabakprobe oder ähnliches erhofft. Egal...

• Sooo, ich habe etwas Luft auf der Arbeit und konnte mich kurz ins Büro schleichen um meine Eindrücke zu verfassen.

Seit ca einer Woche versuche ich es vom Handy aus, aber ich mache 3 Klicks und dann hängt das Forum sich auf.

ADMINS, hier gibt es ein Problem bei der Handynutzung!

zuerst: mittlerweile, seit knapp 24 Stunden gibt es das erste Review auf Youtube.

Die Shisha WG ist mir zwar nicht wirklich relevant und sympathisch, aber es reicht um zu sehen wie das Ding funktionieren soll:

Nevo Pure Review

Ich habe mittlerweile knapp 4-5x mit dem Gerät geraucht und muss sagen, es hat sich voll und ganz für mich gelohnt.

Der Aspekt keine Kohle mehr zu nutzen macht mich einfach glücklich und der Geschmack ist um einiges besser.

Nicht intensiver oder stärker, aber klarer.

Ich bin kein großer Wolkenbläser sondern habe immer mit recht wenig Kohle geraucht, auch selten mit Vollkontaktsetup.

Leichter Abstand, auf Stufe 3 genügt mir vollkommen, und wenn man dann auf kontakt baut, merkt man den Darkblend oder auch Menthol deutlich in Hals und Lunge. Mir sogar zu stark, obwohl ich Menthol Fanatiker bin.

Der Kasten heizt einige Minuten auf, und dann kann man gemütlich vor sich hin dampfen. Kein anbrennen, etc.

im Allgemeinen trifft das oben verlinkte Video auch auf meine erfahrung zu, daher kann ich auch nichts zusätzlich dazu beitragen.

Ich würde mir bloss sehr wünschen, dass Aeon passende Köpfe rausbringt. normale HMDs versinken immer etwas in für HMDs konzipierten Köpfen, sodass man den HMD nicht seitlich runterschieben kann. Der Pure macht das nicht, dafür ist der Rand unten etwas zu groß. Definitiv ein großer Minuspunkt. Einzig auf dem Vandenberg V1 Phunnel sitzt der Pure einigermaßen gut.

Aber er macht spass :-)

• so lange er nicht runterfällt…

Warum er nicht so gut für mehrlochköpfe sein sollte, wie es im Video angesprochen wurde, erschließt sich mir jetzt nicht ganz… weil der kohle ist es ja auch egal auf welchen kopf sie liegt

8)

• Warum er nicht so gut für mehrlochköpfe sein sollte, wie es im Video angesprochen wurde, erschließt sich mir jetzt nicht ganz

Evtl. leidet der Durchzug?

Aber das stimmt, die Frage wurde nicht beantwortet.

Gruß

Carsten

"Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

• Ich denke das hat etwas mit seiner ganz persönlichen Art und Weise zu tun wie er seine Köpfe baut und sehr wahrscheinlich gefällt ihm das Ergebnis bei Mehrlochköpfen halt nicht.

Ich habe tatsächlich garkeinen Kopf hier und das zu testen. Die einzigen Mehrlochköpfe sind meine Tonköpfe, da passt garkein HMD drauf, sondern die habe ich mit Kamin genutzt wenn ich es einfach mal unkompliziert haben wollte.

Das Ding funktioniert meiner Meinung nach genau wie ein normaler HMD, man muss nur etwas damit spielen welche Stufe man braucht, bzw welche Hitze. Mir reicht einfach Stufe 3 und leichter Abstand, ist vergleichbar mit 3 halben Kohlen im HMD. Also diese Flachen Kohlen. Halbe Würfel.