Hallo, werte Community !
Ich bin gerade dabei, einen elektrischen Shisha-Heizkopf zu entwickeln, der später auch in eine kommerzielle Serienfertigung gehen soll.
Und da dachte ich mir: Wer kann mir da besser vorab Rückmeldungen geben, was die späteren Kunden brauchen, als Ihr hier im coolsten Shisha Forum überhaupt !
Also mal kurz zur Idee: Es wird eine Art Heizelement sein, das beim normalen Shisha-Genuss lediglich die Kohle ersetzen soll - also KEINE E-Shisha für Liquids !
Man soll also damit weiter den vollen Geschmack der besten Lieblings-Tabake rauchen können, allerdings mit viel, viel weniger Schadstoffen von der Kohle (und vor allem: keinem Risiko mehr für eine Kohlenmonoxid(CO)-Vergiftung mit Schwindel, Kopfschmerzen oder Schlimmerem - besonders in geschlossenen Räumen wie Zuhause oder in Shisha-Bars!).
Das Gerät (nicht zu verwechseln mit DER Gerät! ) würde einfach auf einen normalen Kopf mit Kamin aufgesetzt statt des Kohlesiebs.
Und: das Ganze wird mit 12V sogar mobil am Auto oder mit Solarpanel & Powerbank nutzbar sein !
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir möglichst zahlreich zu folgenden Fragen Eure Meinung mitteilt:
1) Wie findet Ihr die Idee ?
2) Würdet Ihr so ein Gerät kaufen, wenn es zur vollen Zufriedenheit wie Kohle funktioniert ? Oder steht Ihr so sehr auf die Tradition der Kohle und das "Zündeln", dass Ihr auf jeden Fall mit Kohle arbeiten würdet ?
3) Wäre für Euch eine Temperaturregelung wichtig ? Oder wäre es okay, wenn das Gerät für einen Standard-Tonkopf schlicht "ideal" heiß ist, also ein Tabaksieb schön soft erhitzt ohne Tabak zu verbrennen ?
4) Raucht Ihr mehr den klassischen Tonkopf mit Kamin oder Phunnel ?
5) Die Kosten bei Serienproduktion stehen noch nicht fest, weil noch zuviel entwickelt werden muss. Aber was wärt Ihr bereit für so ein Gerät zu bezahlen (hochwertige Eigenproduktion Made in Germany!) ?
a) 59 Euro b) 75 Euro c) 99 Euro d) 119 Euro ?
Antwortet hier bitte nicht nur im Sinne von "billiger ist geil" sondern bedenkt bei Eurer Angabe, dass es sich um ein langlebiges, hochwertiges Produkt handelt mit vielen Vorteilen in Bezug auf
a) Eure Gesundheit (massive Reduktion von Giftstoffen aus der Kohle)
b) die Sicherheit und Flexibilität bei der Benutzung (ist in Sekunden auf Temperatur und in sehr kurzer Zeit wieder komplett abgekühlt !)
c) die Transportierbarkeit für unterwegs - keine dreckige Kohle und kein extra Kohleheizer o.ä. muss mitgenommen werden!
d) Die Stabilität der Temperatur - keine Überhitze / Verbrennen des Tabaks am Anfang, kein Nachlassen der Temperatur wie am Ende der verbrannten Kohle und dadurch
e) Optimale Ausnutzung des Tabaks
f) komplette Geschmacksneutralität des Heizmediums = unverfälschter Geschmack des Tabaks !
....und vieles andere mehr....
Was wäre Euch das Ganze also wert ? Natürlich hängen die Kosten für die Produktion stark von den möglichen bzw. eingebauten Features ab (wie z.B. die schon angesprochene Temperaturregelung o.ä.!)
Freue mich über Eure Rückmeldungen ! Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser wird Euer neues Spielzeug !!!!
Wenn Ihr sonst noch Anregungen oder Fragen habt - her damit !
Herzlichen Gruß an alle !