[TESTBERICHT] Oduman Gusto-XL

  • VORWORT:

    Nachdem ich von der letzten Pfeife von Oduman bzw. von deren Entwicklung hin zu Fullsize Pfeifen so begeistert war, habe ich Oduman auf Instagram abonniert, um zu beobachten, ob noch weitere Produkte aus dieser Sparte erscheinen. Tatsächlich wurden Ende letztes Jahres einige neue Pfeifen vorgestellt, wobei besonders zwei meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben (RS-Sixpack und Gusto-XL). Da ich jedoch bereits eine neue Einschlauchpfeife habe und deshalb seit längerem auf der Suche nach einer neuen Mehrschlauchpfeife war, dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, um die neue Pfeife aus dem Hause Oduman zu testen.

    (Durch das Klicken auf die Vorschaubilder, können diese in voller Größe auf der Seite des Bild-Hosters angesehen werden :))


    Name:

    Oduman Gusto-XL

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tZcbCv7/Pfeife.jpg]


    Preis:

    Die Pfeife kostet bei uns ungefähr 200€, wobei leider erst sehr wenige deutsche Shops die Pfeife anbieten (Originalpreis in der Türkei 1.499,90 TL, was ungefähr 95,42€ sind).


    Verpackung:

    Wie auch schon die Hybrid, wird auch die Gusto-XL in einer weißen Box aus Karton geliefert, auf welcher das Logo des Herstellers und Fakten zur Pfeife abgebildet sind (Karton sieht gleich aus, ist aber minimal größer).

    Hier ein Bild der Verpackung:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/zmhmqQ9/Verpackung.jpg]


    Was mich sehr positiv überrascht hat, ist, dass alle Teile der Pfeife in einer Tragetasche untergebracht sind, welche sich im Karton befindet.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/mcwFbYb/Transporttasche.jpg][Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/kB48Dmp/Tasche-mit-Anleitung.jpg]

    Durch diese Tragetasche wurden alle Einzelteile der Pfeife sehr gut fixiert und gepolstert, sodass keinerlei Transportschäden auf dem Weg zu mir entstanden sind.

    Die Tragetasche ist so konzipiert, dass alle Teile der Pfeife in einem eigenen Fach verstaut und so ganz einfach transportiert werden können.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/r08Kyzq/Inhalt-der-Tasche.jpg]

    Die Tragetasche hat ein Packmaß von lediglich 35cmx27cmx27cm und kann somit leicht transportiert werden.



    Lieferumfang:

    - Kopf Adapter

    - Kohleteller ca. 20cm

    - Zweifarbige Rauchsäule

    - Base

    - Tauchrohr mit verstellbarem Diffusor

    - Bowl aus Glas (Handmade)

    - Schlauchfeder

    - Weißer Silikonschlauch

    - Dreiteiliges Mundstück aus Edelstahl

    - 4 Schlauchanschlüsse (mit Schliff)

    - 4 Schlauchadapter (mit Schliff)

    - 6 Ventilkugeln

    - Tragetasche

    - Schultergurt für die Tragetasche

    - Anleitung


    Erster Eindruck:

    Als ich den Karton geöffnet habe, war ich sehr positiv von der Verpackung (in Form der Tragetasche) der Pfeife überrascht.

    Die Pfeife ist aus Edelstahl und hat goldene Akzente, welche auf der Rauchsäule (Schriftzug „XL“ in Gold), den Schlauchanschlüssen und dem Mundstück anzufinden sind.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Q8M5GH3/Detail-Schliff.jpg][Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/txp36yw/Detail-Rauchs-ule.jpg][Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/rGPGQ0y/Detail-Anschluss.jpg]

    Hierbei ist anzumerken, dass es die Pfeife im Gegensatz zur Hybrid, nicht mit schwarzen Akzenten gibt (ausschließlich mit goldenen Akzenten).

    Sehr positiv finde ich, dass bei dieser Pfeife eine Aufbau- bzw. Bedienungsanleitung enthalten ist (habe ich so noch bei keiner anderen Pfeife gesehen).

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tsK0wcv/Anleitung.jpg]

    In dieser wird anhand einer Explosionszeichnung der Pfeife der Aufbau dieser erklärt und es wird auch erläutert, wie die Kugeln in den Schlauchanschlüssen zu verwenden sind (eine Kugel raus beim Rauchen alleine, alle Kugeln drin, wenn man mit mehreren Personen raucht). Durch die beiliegende Anleitung ist der Aufbau der Pfeife auch für Anfänger sehr leicht verständlich (was bei einer Mehrschlauchpfeife mit mehreren Teilen manchmal etwas verwirrend sein kann).

    Die Verarbeitung der Pfeife ist auf den ersten Blick sehr gut, wobei ich im nächsten Abschnitt genauer darauf eingehe.

    Die Pfeife hat eine Gesamthöhe von ca. 60cm und kommt mit einer Bowl aus klarem Glas welche meiner Meinung nach eine schöne Form hat. Die Bowl hat ein Schraubgewinde, was ich einer Steck-Bowl bevorzuge.

    Im letzten Review habe ich kritisiert, dass kein Schliff-Schlauchanschluss bei der Hybrid verwendet wurde. Bei der Gusto-XL wurden vier Schliff-Schlauchanschlüsse verbaut, was meiner Meinung nach optisch besser aussieht und technisch besser funktioniert.



    Verarbeitung:

    Ich kann den Teil über die Verarbeitung eigentlich vom letzten Review übernehmen, da auch diese Pfeife sehr gut verarbeitet ist. Alle Gewinde sind leichtgängig und haben keinen scharfen Grat. Die Schliff-Schlauchanschlüsse sind gut verarbeitet, sodass der Schlauchadapter satt sitzt und luftdicht ist, aber nicht verkantet.

    Die Edelstahl-Teile sind sehr gut verarbeitet, haben ein schönes Finish und machen insgesamt einen hochwertigen Eindruck.


    Rauchverhalten:

    Die Pfeife ist absolut luftdicht, sodass keine Falschluft bei den Kugelventilen, den Schliff-Schlauchanschlüssen oder an anderen Stellen gezogen wird. Sehr angenehm finde ich den Diffusor, durch welchen man zwischen drei Stufen wählen kann (2 Diffusor-Löcher, 3 Löcher, 4 Löcher).

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/g70Yt8C/Diffusor-Einstellungen.jpg]


    Durch den verstellbaren Diffusor kann so das Ansprechverhalten und der Durchzug der Pfeife reguliert werden. Hier muss angemerkt werden, dass der Diffusor nicht abgeschraubt werden kann, sodass das Rauchen komplett ohne Diffusor mit dieser Pfeife nicht möglich ist.

    Die Pfeife verfügt auch über ein Closed Chamber System, weshalb das Ausblasen gewohnt einfach und effektiv funktioniert (wenn die Kugel aus dem Schlauchanschluss entfernt wurde).


    Reinigung:

    Ich konnte bei dieser Pfeife zwar keine sichtbaren Produktionsrückstände entdecken, jedoch habe ich die Pfeife vor dem ersten Rauchen gründlich mit Wasser und etwas Spülmittel gewaschen.

    Ich möchte nochmals anmerken (falls jemand plant sich seine erste Pfeife zu kaufen), dass eine „Grundreinigung“ grundsätzlich gemacht werden sollte, bevor man eine neue Pfeife benutzt (es können sich, gerade bei Edelstahlpfeifen, immer irgendwelche Produktionsrückstände absetzen).



    Zubehör:

    Wie bereits zuvor erwähnt, liegt der Shisha ein Schlauch, eine Schlauchfeder und eine Transporttasche mit Tragegurt bei.

    Der beiliegende weiße Silikonschlauch ist im Vergleich zum Silikonschlauch der Hybrid etwas dicker was mir gut gefällt (der Silikonschlauch hat die Maße wie meine anderen Silikonschläuche). Durch die beiliegende Schlauchfeder kann das nervige Umknicken des Schlauches verhindert werden.

    Wichtig: Der Pfeife liegt weder ein Gummi für den Kopfadapter, noch eine Kohlezange bei. Sollte das eure erste Pfeife sein, unbedingt ein Gummi für den Kopf + eine Kohlezange dazukaufen.

    Das mitgelieferte dreiteilige Mundstück ist aus Edelstahl, 30cm lang (angenehme Länge), passt farblich zu den Akzenten der Rauchsäule und ist am Ende verjüngt. Durch die Verjüngung kann man sehr angenehm damit rauchen und durch das angenehme Gewicht des Mundstücks kann man es perfekt neben sich auf den Tisch legen, ohne dass es durch das Gewicht des Schlauches vom Tisch gezogen wird (wie es bei anderen meiner Mundstücke der Fall ist).

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/89WfKjv/Mundst-ck.jpg]


    Langzeitbericht:

    FOLGT


    Fazit:

    Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Pfeife sehr gut gefällt und ich erstaunt bin, welche Entwicklungen Oduman macht, besonders im neuen Bereich der Fullsize Pfeifen.

    Auch wenn dies die momentan teuerste Pfeife im Sortiment von Oduman ist, ist der Preis durch die gebotene Qualität meiner Meinung nach gerechtfertigt (im Vergleich zu anderen Herstellern, liegt die Pfeife im „normalen“ Preisbereich für Mehrschlauchpfeifen aus Edelstahl).


    Ich bedanke mich für das Lesen meiner Bewertung und hoffe, sie war hilfreich und hat euch gefallen.

    Falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne :)

    Ich werde das Review noch durch einen Langzeitbericht und weitere Bilder ergänzen, sobald ich die Gelegenheit hatte, weitere Monate mit der Pfeife zu rauchen.



    Grüße,

    Mike :)

  • oldsmoker

    Hat das Thema freigeschaltet