Zeppelin Zidcloud hmd smokebox viel zu heiß mit 3 Kohlen? Zidcloud oder onmo?

  • Empfehlt ihr zidcloud hmd? Ein Kollege meinte der Tabak wird viel zu heiß, wegen 3 Kohlen auf einmal die man reinstellen kann und sie würde nicht auf alle Köpfe passen. Andere meinen die smokebox ist besser als andere weil man direkt mit 3 Kohlen rauchen kann ohne auf Kipp zu stellen die dritte wie bei anderen. Ratet ihr onmo oder zidcloud an?

    Einmal editiert, zuletzt von tsk177 ()

  • Mit dem Zeppelin habe ich keine Erfahrung - er war mir immer zu teuer für "Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn".

    Ich fahre mit dem Na Grani, AO 912 und ONMO sehr gut. Die kann ich dir alle empfehlen. :-)

  • Nur weil man 3 Kohlen reinlegen kann muss man dies nicht auch tun.


    Ich habe 3 hmds verschiedener Hersteller hier und keinen rauche ich mit mehr als 2 Kohlen.


    Maximal benutze ich 3 halbe Kohlen, gern auch Mal nur 2 halbe im Lotus mit Deckel drauf.


    Fang mit wenig Hitze an und taste dich ran.


    Grundsätzlich funktionieren alles hmds gut, ich bevorzuge jedoch den Kaloud Lotus wegen der Noppen auf der Unterseite. Stichwort: Noppenkontakt

  • So sehe ich das auch, nur weil die Möglichkeit besteht, muß man sie nicht

    unbedingt nutzen.


    Viele Leute rauchen ihre Tabake eh meist zu heiß, besonders aber mit HMDs,

    wobei diese ja auch noch zusätzliche Hitze abgeben, was dann im ungünstigsten

    Fall auch auf Kosten des Aromas geht.


    Die dritte Kohle ist nützlich, um das HMD aufzuheeizen, sobald dann genug Hitze da

    ist nimmt man sie raus und legt sie in dne Kohlekorb, später wenn 2 Kohlen dann nicht

    mehr genug Hitze abgeben, legt man sie einfach wieder dazu.

  • Die dritte Kohle ist nützlich, um das HMD aufzuheeizen, sobald dann genug Hitze da

    ist nimmt man sie raus und legt sie in dne Kohlekorb, später wenn 2 Kohlen dann nicht

    mehr genug Hitze abgeben, legt man sie einfach wieder dazu.

    zumindest ist das die Vorgehensweise für die ganzen hmds ohne Deckel (oder für die User die den Lotus ohne Deckel nutzen)


    Ich habe auch oft versucht diese heftigen Wolken mit Vollkontakt und 3 Kohlen zu fabrizieren. Das ist Stress pur für mich und einmal nicht aufgepasst ist der Kopf dahin.


    Ich bin daher wieder zu den Anfängen des Lotus zurück. 2 maximal 3 halbe Kohlen aufrecht in den Lotus und die Hitze mit dem Deckel regulieren. Dafür wurde er entwickelt.


    Zumindest rauche ich gern so wenn ich unkompliziert irgendwas rauchen möchte, denn immer nur Alu und Overpacking ist mir zu langweilig. Ich liebe die Abwechslung.

  • Entgegen meiner früheren Meinung habe ich mir auch ein Lotus

    zugelegt, für bestimmte Tabake sind die wirklich praktisch,

    ohne viel Arbeit und Kohle-Herumschieben hat schon was

    für sich.


    Trotzdem verwende ich nach wie vor Alu, besonders für meine

    traditionellen Tabake, die schmecken mit Folie einfach besser.


    Verwende auch immer halbe Kohlen, damit läßt sich die Hitze

    einfach besser steuern, mochte es nie, den Tabak mit viel

    Hitze zu quälen,die passen für mich persönliche einfach viel

    besser.

  • Ich rauche bevorzugt den Na Grani mit 2 x 27er kohlen. Da kann ich mit zwei Kohlen aufheizen, wenn es heiss wird eine auf Kipp nehmen und gibt immer noch gut Wärme ab. Ich rauche auf Vollkontakt, wofür ich mit dem Na Grani super klar komme. Zu viel Hitze mag ich nicht und die meisten Tabake kommen auch nicht damit klar.