Neue Base und neues Gewinde aneinander anpassen

• Hey,

Ich bin im Besitz der Chill-shisha "Nazra"

Nach Jahre langen Dienst ist mir die Bowlzersprungen. Nun hat leider nichtmal mehr der Hersteller, zu welchem ich privat Kontakt habe, eine identische Ersatz-Bowl.

Deswegen nahm ich dies zum Anlass, um das "altmodisch" Gewinde, bei der neuen Bowl, mit einem click system auszuwechseln.

Das heißt für mich

Neue Bowl

Neues Gewinde dafür

Und neue Base, die aber kompatibel mit dem Rest der Shisha ist.

Nach langem suchen, fand ich vor einigen Tagen eine passende Bowl, die mir optisch zusprach.

Die Bowl habe ich ohne Gewinde bestellt.(sie hat zwar einen abstehenden Kragen, konnte ihn aber nicht zu ordnen.)

Jetzt braucht ich dafür ein passenden steckgewinde und eine damit kompatibele Base, die wiederum auch die alte Rauchsäule, Tauchrohr, Schlauch Adapter fasst.

Im Internet wurde ich bisher nicht fündig deswegen hoffe ich hier auf die Schwarm Intelligenz.

Da ich selbst nicht über das technische Know-how besitze gebe ich hier vorerst nur die Durchmesser durch, und hoffe das mir damit zu helfen ist.

Bowl Aussendurchmesser: 7cm

Bowl Innendurchmesser: 4.6cm

Gewinde Durchmesser zur Rauchsäule: 2cm

Schlauch-Adapter: 1.5cm

Tauchrohr Gewinde an der Base: 1.7cm

Alles natürlich nicht auf den mm genau

Kann mir jemand helfen dabei die letzten beiden Teile zu finden oder muss ich Notfalls es angepasst herstellen lassen.

Danke für die Hilfe vorab

Mfg Thonce

• Du hast mit großer Wahrscheinlichkeit eine Steckbowl für traditionelle Rauchsäulen gekauft (Stichwort abstehender Kragen) welche einfach (mit Dichtung oder Tape) in die Bowl gesteckt werden.

Darauf ein modernes Gewinde zu befestigen wird nur möglich sein, wenn der "Kragen" oben abgetrennt wird.

Mein Tipp: schick die Bowl zurück und bestelle eine passende Bowl.

Gibt's zb bei Ocean Hookah, Aeon, oder was immer mein Favorit ist: Egeglas (hier kann man sich sogar den passenden Durchmesser aussuchen)

Eine 150€ Pfeife mit neuer Base, Gewinde und Bowl auszustatten ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Falls du es aber doch unbedingt willst:

Gewinde von der Rauchsäule ermitteln.

Dann erstmal herausfinden welcher Hersteller eine einzelne Base vertreibt (sollen Schlauchanschlüsse von der alten Pfeife passen? ) und Gewindemaße vergleichen. Sehr wahrscheinlich dann noch die passenden Schlauchanschlüsse + evtl Rauchrohr kaufen + Bowl-Gewinde

Grobe Rechnung:

Base 50€

Bowl Gewinde 20€

4x Schlauchanschluss 40-60€

Tauchrohr 15€

Neue Bowl 40- 100€

Lohnt sich da nicht eher der Kauf einer neuen Pfeife?

Nachtrag: wenn du an der Pfeife hängst, Kauf ne passende Bowl und klebe das alte Gewinde auf (super Kleber: Ottocoll M501)

Edited once, last by RodRon ().