[Testbericht] Fresh Smoke Cybe One

  • Name der Shisha bzw. des Zubehörs:

    Fresh Smoke Cybe One mit den glowing Hose Schlauch, dem Zeno-Mundstück und dem Hygienemundtstück von Fresh Smoke


    Gekauft bei:

    Die habe ich im Youtube-Livestream eines Shisha-Shops gewonnen :P


    Preis:

    Die kostet ohne Zubehör normalerweise rund 140€, aktuell im Black Friday Angebot für etwa 95€. Mit dem erhaltenen Zubehör ist sie normalerweise bei rund 190€, aktuell etwa 140-150€.


    Verpackung:

    Die Verpackung ist ein schlichter weisser Karton mit dem Logo drauf. Innen sind kleine Aussparungen, die die einzelnen Teile komplett ruckelfest einklemmen.

    Alle Teile sind so verpackt, dass zu 99% nichts kaputt gehen kann.


    Lieferumfang:


    Der Standardumfang der Shisha beinhaltet folgende Elemente:

    • Kopfadapter
    • Kohleteller
    • 2 x Perkolatoren
    • Base (Enthält das Ausblasventil und den Schlauadapter)
    • Vase ( =Bowl) 

    Ich habe wie oben bereits erwähnt zusätzlich noch

    • einen glow-in-the-dark Silikonschlauch
    • ein Mundstück aus durchsichtigem Acryl mit schwarzem Aluminium ummantelt
    • und ein Hygienemundstück, mit glow-in-the-dark Aufsatz.


    Erster Eindruck:

    Beim Auspacken fiel mir als erstes das geringe Gewicht auf. Mir war bewusst, dass die Shisha aus irgendeinem Kunststoff ist (offiziell:

    Als Material haben wir einen speziellen Kunststoff in Kombination mit hochwertigem Edelstahl gewählt. Die genaue Art des Kunststoffs ist und bleibt ein Geheimnis. Wenn es etwas Besseres geben würde, würden wir es verwenden. ), trotzdem hätte ich ein bisschen mehr erwartet. Haptisch ist es einfach nicht so das Wahre.

    Sie ist einfach zusammenzubauen und steht auch stabil da.

    Sie wirkt jedoch nicht so hochwertig, als dass sie den doch recht hohen Preis wert ist.


    shisha-forum.de/core/attachment/5148/

    (Das Bild habe ich gemacht, um mich artig via Social Media zu bedanken :))


    shisha-forum.de/core/attachment/5149/

    (So kommt sie in normalem Licht rüber.)


    Verarbeitung:

    Die einzelnen Teile sind super verarbeitet, sie passen perfekt ineinander und auch die Linie für die empfohlene Wassermenge ist praktisch und schön eingebaut.

    Ein Problem ist, dass der Schlauch direkt an die Base gesteckt wird. Der ist beim Transport meistens im Weg. Den Schlauch abziehen ist auch schwierig, weil der Teller so nah ist und der Schlauch bombenfest sitzt.

    Der Blow off erfolgt zum einen über das Ausblasventil, zum grossen Teil über das Ventil unten am Teller.


    Rauchverhalten:

    Die Hersteller werben mit "..ein aussergewöhnlich sanftes Inhalieren mit 0.003 bar."

    Dazu kann ich nichts sagen, sie lässt sich aber prima rauchen. Der Durchzug ist meiner Meinung nach gut. Er ist leichter als z.B. standardmässig bei der Steamulation.

    Ob die Perkolatoren das halten was sie versprechen kann ich (noch) nicht beurteilen. Sie sollen den Rauch stufenweise kühlen.


    Reinigung:

    Die Reinigung ist schnell passiert. Jedes Modul kann einzeln ausgespült werden. Ein bisschen schwierig wirds, wenn man einen Teil nicht richtig eingesetzt hat und Flüssigkeit in den Spalt gelangt. Dann muss ein bisschen gefummelt und gehofft werden.


    Zubehör:

    Zubehör wie oben erwähnt. Wobei ich das Mundstück extrem gut finde. Es fühlt sich sehr hochwertig an und macht gut was her.

    Der Dichtungsgummi fehlt auch bzw. ist keiner dabei. Durch Zukauf von Perkolatoren lässt sich die Pfeife beliebig hoch bauen.

    Es sollten noch weitere Teile kommen, welche das sind weiss ich aber Stand jetzt nicht.


    Fazit:

    199 Schweizer Franken (rund 190€) für das komplette Set ohne Rabatt würde ich nicht ausgeben. Dafür macht sie zu wenig her und fühlt sich zu billig an. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul :D

    Durch die verschiedenen Ebenen kann man jedoch einen coolen Eyecatcher aufbauen. Und das wichtigste ist für mich persönlich, dass das Rauchverhalten stimmt. Ausserdem hat es schon einen Sturz überlebt ohne einen Kratzer oder Riss. Ich werde sie sicher ab und zu rauchen und auch als Outdoor-Shisha verwenden.

  • oldsmoker

    Hat das Thema freigeschaltet