Ventilkugel bei festverbauten Schlauchanschluss

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner neuen Shisha, Marke Almira: Wie man auf den Bildern sieht, besitzt die Shisha ein festverbauten Schlauchanschluss und ein Auslassventil, auf welches ein Schlauchanschluss aufgeschraubt wurde. Beim Anschluss des Auslassventils ist eine Ventilkugel drinnen und wird von den Zacken daran gehindert in den Schlauch gesogen zu werden. Mein Problem ist nun aber, dass ich das gleiche gerne bei dem festverbauten Schlauchanschluss auch haben würde, um diesen Schlauch nicht immer zuhalten zu müssen. Leider geht das aber nicht, da wenn die Kugel zu klein ist, in den Schlauch gesogen wird und wenn die Kugel zu groß ist, den Schlauch verstopft.

Das Komische ist, dass als ich das allererste Mal mit der Shisha geraucht hatte, dieses Problem nicht hatte und man mit beiden Schläuchen rauchen konnte, ohne das jemand zuhalten musste. Meine Theorie ist, dass ich beim ersten Mal sauber machen irgendein Teil verloren habe. Hat jemand eine Idee was hier passiert ist???

• Wenn man keine Kugel in irgendeiner Form von unten in die Base zum Schlauchanschluss bringen kann (bei einigen Pfeifen funktioniert das von unten), sehe ich da irgendwie keine Möglichkeit, dass das zu Beginn geklappt hat. Wenn die Pfeife für den Einschlauch-Gebrauch konzipiert wurde, ist da normalerweise auch niemals eine Kugel verbaut gewesen, da diese nicht nötig ist, was auch für den fest verbauten Anschluss spricht. Es ist zwar ein deutscher Hersteller mit Sitz in Dresden, der Website nach wird die Pfeife aber nicht mehr vertrieben, weshalb es wohl auch im Falle von verlorenen Teilen keine Ersatzteile gibt. Man könnte es aber trotzdem mal per Mail oder Telefon probieren.

Was ich dir als Alternative empfehlen könnte, wäre das Rückschlagventil von Amy, das man einfach zwischen 2 Schläuche stecken kann. Also Schlauch an einer Stelle durchschneiden, und Ventil dazwischen setzen.

Setup

Modified Moze Breeze Two Frozen White + Crystal Glas Premium Bowl • Steamulation Pro X II White • MiG Minime Premium

Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah

• Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

• Kaloud Lotus 1+ | Niris Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

• 27er Original Kohlen •

• DarkMayo22 vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Also von der Base zum Schlauchanschluss besteht definitv keine Möglichkeit eine Ventilkugel einzusetzen. Echt verrückt, ich war mir so sicher, dass es beim ersten Mal funktioniert hat...

Ich werde auf jeden Fall mal bei der Firma anfragen.

Gibt es alternativ auch die Möglichkeit, das von Dir angesprochene Rückschlagventil so zu verbauen, dass ich den Schlauch nicht zerschneiden muss? Also eine Ende kommt direkt in Schlauchanschluss an der Shisha und das Andere, anstatt des ursprünglichen Schlauchadapters, in den Schlauch?

• Nach kurzer Recherche gibt es da sogar was von Amy. Sieht so aus:

[Blocked Image: https://www.shisha-dreams.de/m…59fef34e8aec0_720x600.jpg]

Sollte mit der Gummidichtung vom Anschluss eigentlich passen. Wo du aber so ein Teil her bekommst, kann ich dir nicht sagen. Eventuell einfach mal etwas ausführlicher googlen. Vielleicht hast du Glück und findest irgendwo noch eins ;)

Edit:

https://www.amydeluxe.de/shish…nium-schlauchadapter.html

Setup

Modified Moze Breeze Two Frozen White + Crystal Glas Premium Bowl • Steamulation Pro X II White • MiG Minime Premium

Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah

• Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

• Kaloud Lotus 1+ | Niris Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

• 27er Original Kohlen •

Edited once, last by DarkMayo22 ().