KS Appo mit 187 Tabak ungenießbar

  • Hi,


    leider habe ich das Problem, dass jeder Kopf mit 187 Tabak (Mama Candy) schlecht schmeckt. Er hat entweder null Geschmack oder schmeckt direkt verbrannt obwohl dieser noch nicht verbrannt ist (wenn ich den Kamin anhebe). Habe das mit Sieb probiert. Kamin ist der Standard von der Amy I need You Pfeife (ist auch die aktuelle Pfeife).

    Starte mit 3 Kohlen in der Mitte für 5 min und mache sie dann an die Ecken.

    Habe das ganze mit Alufolie als auch mit Kamin versucht.


    Hatte auch überlegt ob es vielleicht an der Kohle liegt (Hab Black Dice Kohle) aber wenn ich mit Dampfsteinen rauche ist es okay.

    Bilder vom Kopfbau lade ich noch hoch.


    LG

    Edited 3 times, last by panteL ().

  • https://drive.google.com/drive…dPWHai43dw4VS?usp=sharing


    Hier alle Bilder, die ich bis jetzt gemacht habe.


    Kopf wurde auch mit einem "normalen" Sieb welches über den Kopf Rand geht, gebaut.


    Habe die Köpfe sowohl locker als auch fester, 3/4 voll und komplett voll gebaut.


    Habe leider keinen anderen Tabak zum Testen hier... Würde mich halt interessieren was ich falsch mache oder ob der Tabak einfach Müll ist.


    Hab so gut wie alle Threads zu dem Thema bereits gelesen und das was drin stand umgesetzt aber keine Verbesserung verspührt.

  • Servus,

    als erstes, wie von dir schon vermutet, einfach mal mit anderem Tabak (andere Marke) ausprobieren.

    Falls gleiches Ergebnis: Setup mal wechseln, andere Kohle.

    Aber ich denke es liegt am Tabak :D

  • Moin... Versuche Mal den Kopfbau etwas ordentlicher zu machen. Heißt alles auf eine Ebene bringen, bei dir geht's zum Rand hin nach oben.


    Eine glatte Fläche 5-8 mm unterm Rand wäre optimal da sein Kamin Recht tief sitzt. Einzeln Stückchen sollten nicht hochstehen.


    Kohle auf dem Sieb komplett nach außen und erstmal 5 Minuten aufheizen lassen ohne anzurauchen.


    Dann sollte wenigstens irgendwas akzeptables herauskommen. Kohle etwas nach innen schieben kann man dann immernoch wenn zu wenig Hitze da ist.

  • 5-8mm unterm Rand hatte ich auch schon versucht aber hat auch gar nix gebracht. Hab jetzt mal die Kohle gewechselt und warte was passiert :D


    Werde gleich mal den ersten Kopf mit der neuen Kohle rauchen.

  • Schmeckt leider wieder so schlecht 😅 bekomme morgen neuen tabak dann probier ich es mal damit.

    Komisch ist, dass er direkt nach kohle schmeckt oder gar keinen Geschmack hat obwohl er null verbrannt aussieht

    Edited once, last by panteL ().

  • Also ich finde 187 Tabak im Ton-/Steinkopf sowieso für die Tonne. Und da auch die Schargen teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, hast du vielleicht einfach ne schlechte Dose erwischt. Bei 187 kommt es mir auch immer so vor, je länger die Dose angebrochen ist, desto besser entfaltet sich das Aroma. Falls sie also noch nicht lange offen ist, Dose mal ne Stunde offen stehen und atmen lassen. Da trocknet dir auch noch kein Tabak aus.


    Da der Kamin vom Amy HotScreen Kopf zu groß für den Appo ist, würde ich 4 Schichten Haushaltsalu mit ordentlich großen Löchern empfehlen. Damit bringst du die Hitze erstmal etwas vom Kopf weg und der Kamin sitzt höher. Kopfbau wäre dann ca. 4-5mm fluffig reingestreut unter den Rand. Du kannst auch mal den Hügel-Kopfbau probieren, am Rand niedrig und zur Mitte hochbauen, dass du in etwa eine Höhendifferenz von 5mm zwischen Mitte und Rand hast. Diese Variante wendet man zwar hauptsächlich bei Darkblend-Tabak im Mehrlochkopf an, einfach mal ausprobieren.


    Sollte das dann immernoch keinen Erfolg bringen und deine Kohle - wie Ole zuvor geschrieben hat - ordentlich durchgeglüht ist, würde ich zu 100% sagen, dass der Tabak was hat.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Frozen White + Crystal Glas Premium Bowl • Steamulation Pro X II White • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ | Niris Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

  • Habe jetzt anderen tabak genommen, dieser schmeckt nicht verbrannt hat allerdings auch nicht wirklich Geschmack. Hab das Gefühl der appo wird nicht so gut warm, kann das sein?


    Eventuell hab ich jetzt auch zu wenig tabak rein gemacht, circa 3mm unter dem Rand

    https://ibb.co/GCyKNQB


    Also Alufolie und darüber der Kamin?

    Edited 3 times, last by panteL ().

  • Von welchen Kohlen und welchem Tabak reden wir hier jetzt?


    Solltest du es jetzt ohne Alu probiert haben, kann es schon vorkommen, dass dir Hitze fehlt, da der Kamin ja breiter als der Appo ist und du eigentlich so nur die Auflagefläche am Kopfrand hast. Sollte dann auch an einem dünnen bzw wenig Rauch feststellbar sein. Durch die Alu hast du dann praktisch einen "Übertrager" in dieser benannten Lücke. Ein Steinkopf wie es der Appo ist, braucht viel Hitze um auf Temperatur zu kommen und folglich auch diese an den Tabak abgeben zu können. Mit passendem Kamin bräuchte man auch keine Alu und man hätte eine viel größere Auflagefläche, die dann auf den Kopf übertragen werden kann.


    Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, da KS jetzt mehrmals den Außendurchmesser in den vergangenen Jahren mit den verschiedensten Appo Varianten (Fusion etc.) verändert hat, der Aladin Mockingbird hat aber zu meiner Zeit, als ich noch Appo geraucht habe, perfekt drauf gepasst. Will dir da aber keine Garantie darauf geben, dass das immernoch so ist.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Frozen White + Crystal Glas Premium Bowl • Steamulation Pro X II White • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ | Niris Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

  • Kohle ist die black cocos und tabak aktuell aqua Mentha golden Anna, hatte nur recht wenig davon, vielleicht deshalb so wenig Geschmack. Hab mir davon jetzt mal eine Dose bestellt, hatte nur wenig zum testen da.

    Schmeckt jetzt null nach kohle aber auch irgendwie nicht nach Ananas. Werde das dann nochmal probieren wenn ich mehr ins sieb machen kann.. Eventuell auch mit Alufolie anstatt dem Kamin.

  • Ich würde es auch mal ohne das Tabaksieb probieren. Kann auch sein, dass das nicht 100% passt. Ich persönlich fand meine Ergebnisse ohne Sieb im Appo besser.


    Und wie du schon sagtest, auch einfach mal 4 Schichten Haushaltsalu drüber, ordentlich lochen und nochmals straff ziehen, dann Kohlesieb + 3 Kohlen. Somit könnte man evtl den schuldigen Kamin ausmachen oder den Fehler wo anders suchen.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Frozen White + Crystal Glas Premium Bowl • Steamulation Pro X II White • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ | Niris Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

  • So habs gerade mit Alu gemacht, kein kohle Geschmack aber auch generell null Geschmack..


    Hab jetzt noch nen Kopf ohne sieb gemacht, bis knapp an den Rand, mal schauen!


    Edit: Leider wieder kein geschmack :(

    https://ibb.co/FnT5LBK


    Kein kohle Geschmack, recht viel Rauch aber kein geschmack... Woran könnte es jetzt liegen? Ohne sieb gebaut.

    Edited 2 times, last by panteL ().

  • Hallo,


    versuche mal den Tabak mal höher zu bauen, also locker rein fallen lassen, so das er ca. 1 mm. über dem Kopfrand steht.

    Dann 3 Lagen Haushaltsalu straff drüber, überall lochen und drei Kohlen an den Rand.

    Warte 2- 3 Minuten und zieh dann an, nach 3- 5 Minuten nimmst du eine Kohle runter.

    Nach 30 Minuten kannst du die dritte Kohle wieder auflegen und fertig rauchen.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Werd ich bei Gelegenheit machen und dann berichten. Ist so gesehen dann over pack oder?


    Hab mal aqua mentha geraucht in nem normalen tonkopf und muss sagen ich hab deutlich mehr geschmack als mit dem ks appo

    Ist es eig so, dass ich mit Alu nochmal mehr geschmack bekomme oder nicht?

    Edited once, last by panteL ().

  • Ja, Carnetts Setupbeschreibung ist ein Overpack.


    Meiner Erfahrung nach taugt der KS Appo jedoch wenig,

    er ist zu tief und verschwendet Tabak, er wird gerne von

    Händlern verkauft, weil er billig ist und Kamine passen.

    hatte den mal im Test und keine guten Ergebnisse damit erzielt.


    Würde eher einen flachen Kopf mit steilen Rändern empfehlen,

    wie zB einen guten Phunnelkopf, damit ist das Rauchen viel einfacher.


    zB so einer, der HJ 80 feet ist super, rauche den fast nur:

    https://www.shisha-world.com/h…nge-blue?number=SHWD16689

  • hab jetzz so nen ding von Amazon und damit kommt der Geschmack schon deutlich besser rüber. Der nächste wird wahrscheinlich nen phunnel

  • Wie beschrieben ist der KS Appo ein einziges Tabakgrab.


    187 ist zudem noch wirklich minderwertiger Tabak - der wird dir im OP wegbrennen.


    187 im KS Appo ist also eine denkbar schwache Kombination ;)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Okay, dann ist wohl die Qualität von 187 mittlerweile so misserabel geworden. Früher ging die Kombi Appo mit dem Tabak echt klar und man hat rauchbare Ergebnisse gehabt.


    Grundsätzlich würde ich auch jedem Shisha-Neuling ein Phunnel-Setup mit HMD empfehlen, die meisten sind aber einfach nur etwas zu geizig, so viel in dieses Setup zu stecken (Kopf meist 20-35€, Kaloud HMD 65€, ab und an auch im Bundle für 75€ erhältlich). Die Raucherlebnis ist einfach um ein Vielfaches besser im Vergleich zu einem Mehrlochkopf und in keinem Punkt vergleichbar. Ich bin weiterhin Super-Fan von Hookain Phunnels. ;) Aber das steht hier jetzt nicht zur Depatte.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Frozen White + Crystal Glas Premium Bowl • Steamulation Pro X II White • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ | Niris Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •