Kaufberatung Shisha Geschenk

  • Moin. Ich will meiner Frau zum Geburtstag eine Shisha schenken, sie hat das früher gerne gemacht und hat jetzt wieder Lust drauf. Ich hab selber auch schon geraucht, aber von den Geräten an sich überhaupt keine Ahnung.


    das Gerät sollte schon stabil sein, da wir auf der Terrasse rauchen werden. Am schönsten wäre mit 4 Schläuchen, da wir oft mit den Nachbarn zusammen sitzen, aber habe schon gelesen das es nicht so gut sein soll? 2 wäre aber auch ok. Gut wäre natürlich ein komplettes set oder eine Zusammenstellung. Preislich hab ich auch keine Idee. 150€? Also ohne Anzünder, Kohle, Tabak usw. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

  • Hi ;)


    Schwierig zu beantworten, ohne genaue Vorlieben auf Design und Rauchverhalten zu kennen. Zudem ist der Markt stark überflutet und die Auswahl mittlerweile riesig.


    Zwei Pfeifen sind mir aber auf die Schnelle in den Sinn gekommen:


    Zum einen die Aladin MVP Reihe, die wunderbar ins Budget passt und vom P/L Verhältnis wirklich spitze ist. Gibt es in unterschiedlichen Designs, mit verschiedenen Bowls und mit 4 Anschlüssen. Sind aus Edelstahl gefertigt und entsprechend sehr pflegeleicht. Da machst du definitiv nichts verkehrt mit.


    Wenn es etwas teurer sein darf, dann fällt mir noch die ATH Charnewa ein - ebenfalls aus Edelstahl und noch etwas wertiger als die Aladin.Lässt sich auch sehr entspannt rauchen.


    Falls dir keine von denen zusagt, einfach mal auf den bekannten Seiten schauen was gefällt und dann evtl. nochmal spezifischer fragen :)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Das ist ja auch mein Problem, das die Auswahl so dermaßen riesig ist...die aladin habe ich jetzt schon öfter gelesen, gefallen mir auch optisch (was ja nichts heißt bei einem Geschenk ^^)


    zu den Anschlüssen nochmal. Habe jetzt öfter gelesen das 4 Anschlüsse nicht so gut sind, in puncto zugverhalten usw. lieber 2 und diese „rumreichen“. Ist das wirklich so?


    wäre denn z.b bei der Aladin MVP 550 alles dabei was man braucht?

  • Das ist ja auch mein Problem, das die Auswahl so dermaßen riesig ist...die aladin habe ich jetzt schon öfter gelesen, gefallen mir auch optisch (was ja nichts heißt bei einem Geschenk ^^)


    zu den Anschlüssen nochmal. Habe jetzt öfter gelesen das 4 Anschlüsse nicht so gut sind, in puncto zugverhalten usw. lieber 2 und diese „rumreichen“. Ist das wirklich so?


    wäre denn z.b bei der Aladin MVP 550 alles dabei was man braucht?

    Es kann sein, dass du mit vier Schläuchen zugleich (und alle zugleich ziehen) ein Problem mit dem Durchzug bekommst. Sonst sollte dies aber kein Problem sein.

    Ich denke, eine Pfeife mit vier Anschlüssen (wie z.B. die von dir erwähnte MVP 550) ist in deinem Fall nicht schlecht, um so spontan zwischen einem bis vier Schläuchen variieren zu können.


    Zur MVP 550:

    Bei dem Set ist nur ein Schlauch und ein Schlauchadapter dabei ist. Wenn du mit mehreren Schläuchen rauchen willst, musst du zusätzliche Schläuche + passende Schliff-Adapter kaufen (vielleicht kann das noch jemand bestätigen ;))


    Alternativ gibt es von Aladin auch noch die MVP 480 mit vier Anschlüssen (ist etwas kleiner, hat eine andere Bowl und einen niedrigeren Preis).


    Grüße,

    Mike :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMike ()

  • Was macht man denn wenn man dann nur zu zweit Rauch mit den 2 anderen Anschlüssen? Gibt es so ne Art blindstopfen? Oder wie läuft das?

    Die zwei nicht genutzten Anschlüsse bleiben einfach "offen". Dadurch, dass in den Anschlüssen Kügelchen sind, wird durch die offenen Anschlüsse keine Luft angezogen.

    Hier ein Video, wo mit einer MVP 550 (4 Anschlüsse) zu zweit geraucht wird: LINK


    Grüße,

    Mike :)

  • Komplett egal - kannst genauso gut eine 480 nehmen. Alles baugleich.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Also ich merke gerade das die 550 überall ausverkauft ist...ist der Unterschied zu mvp500 groß?

    Die Zahl hinter "MVP" gibt die Höhe der Pfeife an. Du kannst also die Pfeife aussuchen, welche dir am besten gefällt (Größe, Design der Bowl, Design der Rauchsäule etc.)


    Grüße,

    Mike :)

  • Die Zahl hinter "MVP" gibt die Höhe der Pfeife an. Du kannst also die Pfeife aussuchen, welche dir am besten gefällt (Größe, Design der Bowl, Design der Rauchsäule etc.)


    Grüße,

    Mike :)

    Nur die 670 würde ich wohl nicht nehmen - soll vom Anzug sehr schwergängig sein.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Also ist es jetzt die mvp 550 geworden. Ist heute angekommen und schon ein sehr schickes Gerät. Der erste Kopf ist irgendwie noch nix geworden. Gefühlt ist der Tabak etwas verbrannt und es kam auch nicht sehr viel Rauch. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. Hab mir ein paar YouTube Videos angeguckt. Da wird viel über die Vorteile von einer smokebox gegenüber dem enthaltenen Kamin gesagt. Evtl würde ich mir so ein Teil wohl auch noch zulegen.

  • Das sehe ich nicht so, da man im Gegensatz zum Kamin auf Kontakt rauchen kann, womit man bessere Ergebnisse erreichen kann. Das Einzige wo ich mitgehen würde, dass man dann genauso mit Alufolie rauchen kann.;)

    Auf Kontakt rauchen ist eine andere Sache.

    Ich würde aber sagen, dass Funkadelic für den Anfang mit einem einfachen Tonkopf+Kamin Setup gut bedient ist (->"Gefühlt ist der Tabak etwas verbrannt und es kam auch nicht sehr viel Rauch").


    Falls du doch ein anderes Setup probieren willst: Ich habe mir vor kurzem ein HMD (Heat Management Device) von Oduman gekauft, welches HMD, Kopf und Molassefänger in einem Produkt kombiniert und mit einer einzigen Kohle betrieben wird -> LINK ZUM THREAD


    Grüße,

    Mike:)

  • Das Einzige wo der Kamin anfängerfreundlich ist, ist das man ihm nicht zu viel Hitze geben kann, aber das war es dann auch. Man merkt eigentlich recht schnell wenn es zu heiß wird und dann kann man auch eine Kohle wegnehmen oder anders legen (bei Alu oder HMD). Grundsätzlich kann man auch mit Kamin rauchen, aber den Kopfbau muss man bei allen Setups beherrschen.;)