[TESTBERICHT] Oduman Carbo One

• Vorwort:

Wie bereits im Review von der Oduman Hybrid erwähnt, habe ich mir neben der Pfeife, auch noch ein neues HMD (Heat Management Device) gekauft. Dabei handelt es sich nicht nur um ein herkömmliches HMD welches man auf einen Phunnel setzt, sondern ein Produkt welches mehrere Funktionen vereint (Kopf, HMD, Molassefänger).

Name des Zubehörs:

Oduman Carbo One

Preis:

35€ - 37,90€ je nach Shop in Deutschland

(Originalpreis in der Türkei 219,9 Türkische Lira was ungefähr 25,4€ entspricht)

Verpackung:

Das HMD wird in einer weißen Box aus Karton geliefert, auf welcher das Logo des Herstellers abgebildet ist. Ich finde es sehr toll, dass der Karton des HMD wie eine kleine Version der Verpackung der Pfeife aussieht (konstante Linie im Design).

Lieferumfang:

Geliefert wird das HMD in seinen Einzelteilen. Neben den verschiedenen Teilen des HMD ist auch noch der benötigte Kopfadapter und eine eigene Zange enthalten. Die Zange wird benötigt, um den Deckel des HMD anzuheben und diesen zu drehen (Hitzeregulierung).

Erster Eindruck:

Die Teile machen auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich war anfangs etwas überfordert, wie die vielen Einzelteile zusammengebaut werden müssen.

Hierbei wäre es toll, wenn Oduman eine kleine Anleitung (auch eventuell in Form eines QR-Codes zu einem Video im Internet) beilegen würde. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf das passende Tutorial von Oduman auf deren Instagram-Profil gestoßen und so ging der Aufbau ganz leicht.

Hier der Link zum erwähnten Video: LINK

Des Weiteren bekommt man einen sehr guten Eindruck über die Qualität der Produktes, durch das von Oduman auf YouTube veröffentlichte Produktvideo: LINK

In den Kopf passen zwischen 8 und 12g Tabak und er wird mit einer einzigen Kohle betrieben. Dadurch, dass der Kopf vollständig aus Metall hergestellt ist, ist die Wärmeverteilung phänomenal, was dadurch zu sehr hohen Temperaturen mit nur einer einzigen Kohle führt.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/6mB9zYK/Oduman-Carbo-One.jpg]

Verarbeitung:

Der gesamte Kopf / HMD ist aus Alu gefertigt und hat ein sehr schönes Finish. Es gibt keinerlei scharfkantige Teile und die Gewinde sind sehr leichtgängig.

Fazit:

Ich persönlich nutze den neuen Kopf sehr gerne, da er zum einen mehrere Funktionen in einem Produkt vereint (Kopf, HMD, Molassefänger) und zum anderen das Problem des siffens löst. Ich bin sehr überrascht, welch hohe Temperaturen sich mit nur einer Kohle erzielen lassen. Die Temperatur kann man sehr einfach durch die dafür vorgesehenen Löcher im HMD regulieren, indem man den HMD-Deckel mit der beiliegenden Zange dreht. Dadurch, dass das Produkt aus Alu gefertigt wurde, lässt es sich sehr leicht reinigen und nimmt keinerlei Geruch an.

Ich bedanke mich für das Lesen meiner Bewertung und hoffe, sie war hilfreich und hat euch gefallen.

Falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne :)

Grüße,

Mike

• oldsmoker

Approved the thread.