Textreview Black Horus K:Mish

• Textreview Black Horus K:Mish

Aussehen:

schwarz-braun, mit teilweise hellen Blatt- und Astspitzen , schwarze Melasse komplett eingesogen und keinerlei überschüssige Melasse,

fein geschnitten und dadurch etwas matschig

Geruch:

genau wie Tangiers Kashmir, also ein würziger Mix aus den Gewürzen Kardamom, Zimt, Anis und Nelke,

sehr würzig und leicht scharf aber auch cremig, keinerlei süßer Unterton

Setup:

Crown Classic v4.0 overpacked, 1 Lage 20 µm-Friseuralufolie, 3 halbe Kohlen

Rauch:

intensiv und dicht, ebbt bis zum Ende des Kopfes kaum ab

Geschmack:

identisch zu Tangiers Kashmir, im Vordergrund schmeckt man hauptsächlich den frischen Kardamom und die herbe Nelke,

im Hintergrund ist süßlicher Anis und scharfer Zimt zu schmecken, sehr schön würzig, weich und rund

Fazit:

Ich bin begeistert, endlich hat es ein deutscher Hersteller geschafft, meinen Lieblingstabak von Tangiers 1 zu 1

zu kopieren, es wurde keinerlei Süße wie Honig verwendet, lediglich schmeckt man die typische Glycerin-Süße.

Natürlich ist diese Gewürzaroma nichts für jeden Shisharaucher, außerdem enthält dieser Tabak mehr Nikotin

als die Tabake seiner Mitbewerber, der Buzz oder Tabakflash ist stark, aber kommt nicht an den der alten

Tangierssorten ran, auch das typische Tabakaroma von Tangiers sucht man hier vergebens, doch das Kopfgefühl

von schwarzen Tabaken ist voll da und sollte nicht unterschätzt werden.

Der Nachgeschmack der Gewürze hält sehr lange an und ist würzig und leicht süß.

Ob es eine Tabakmischung oder lediglich weniger gewaschener Virginia ist, kann ich leider nicht sagen,

dazu ist das Aroma und die Melasse mit ihrer typischen Zuckerrohrnote viel zu intensiv, als andere Gewürztabake

wie Burley oder Orienttabak schmecken zu können, trotzdem ist der Tabakflesh einzigartig am deutschen Markt.

Alles in allen ein genialer Tabak für Gewürzraucher und preislich vertretbar und leicht zu besorgen, ohne das man

zusätzliche Zollgebühren riskieren muss.

Black Horus nimmt damit eine echte Sonderstellung auf dem deutschen Shishatabakmarkt ein und ist eine echte

Empfehlung für Freunde von dunklen, schweren Tabaknoten und angenehmer Tabakflashs.

• Hmm, ich fand den Geschmack schon unterschiedlich zum Tangiers Kashmir, aber irgendwie besser, noch eine kleine Nuance mehr Kardamom, aber müsste sicherlich mal beides hier haben und einen direkten Vergleichstest machen. Ansonsten schönes Review, bin von dem Black Horus auch begeistert.