Grünspan/Schimmel an der Tradi

  • Hallo,
    heute beim Säubern meiner Tradi hab ich gemerkt das die Base und der Anschluss zum Kupfer Tauchrohr ziemlich verschmutzt war. Entweder war das Grünspan oder Schimmel. Ich hab öfters gelesen das man Kupfer/Messing teile nicht mit Essig reinigt. Meine Tradi reinige ich nur mit Wasser. Aber wie bekomm ich am besten das zeug weg? Und ist das schädlich?


    Hab sogar mit dem Gedanken gespielt mir direkt einen neue zu holen.

  • Das ist lediglich Kupferoxid, so etwas entsteht meist dort, wo gelötet wurde

    und ist im Allgemeinen weniger tragisch.


    Normalerweise reicht es , das einfach wegzuwischen, ein Gesundheitsrisiko

    geht davon nicht aus, solange du keinen Essig verwendest, dadurch entsteht

    nämlich erst der giftige Grünspan.


    Bei hartnäckigen Fällen kannst du eine Messing/Kupferpolitur verwenden,

    die schützt vor solchen Fällen mit einer dünnen Schicht.


    Bekommt man in Warenhäusern und Drogerien, oder auch online:


    https://www.poliboy.de/index.php?id=671

  • sorry das ich hier Veto einlege !

    Ein sehr guter Reiniger gerade für Kupfer ist Essig, aber nicht sehr viel !


    Effektiv und preiswert zugleich ist der Einsatz von Essig und Salz. Dafür werden rund ein halber Liter Wasser mit 100 ml Essigessenz und 1 Esslöffel Salz verrührt. Mit diesem Gemisch muss das Kupfer eingerieben werden. Nach einigen Minuten Einwirkzeit wird die Reinigungsmischung mit viel lauwarmem Wasser abgewaschen.


    Wenn das Kupfer sehr stark verschmutzt ist anstatt Salz Natron.


    Ist das Kupfer total verschmutzt nehme ich auch mal 2-3% Salzsäure , auch Lötwasser genannt !


    Nur mach eins nicht wie Dr Bunsen richtig schreibt nehme Essig nie pur zu Kupfer

    und danach immer gut auswaschen mit warmen Wasser und ein mini Spritzer Spüli