[TESTBERICHT + BILDER] Oduman Hybrid

• Vorwort:

Da ich unter meinem Weihnachtsbaum eine neue Pfeife und ein HMD gefunden habe, hatte ich die vergangen Wochen das Vergnügen, die neuen Produkte gründlich zu testen und diese einzurauchen ;)

Ich persönlich kannte bis vor kurzem vom Hersteller Oduman nur die sehr bekannten Travel-Pfeifen wie z.B. die „N2 Travel“ (sehr klein, kompakt und preisgünstig).

Da ich sehr überrascht über die neue Produktrichtung (full-size Pfeifen von Oduman) war, möchte ich nun meine Eindrücke und Erfahrungen mit der neuen Pfeife hier im Forum mit euch teilen.

(Durch das Klicken auf die Vorschaubilder, können diese in voller Größe auf der Seite des Bild-Hosters angesehen werden :))

Name:

Oduman Hybrid

Preis:

Je nach Shop in Deutschland kostet die Pfeife 100-120€ (Originalpreis in der Türkei 599,90 TL was ungefähr 64,51€ sind).

Ich habe gesehen, dass die Pfeife momentan bei shisha-karaduman.de im Angebot ist (für ~108€) -> SCHWARZ | GOLD

(Ich persönlich kenne diesen Shop nicht, es handelt sich hierbei nicht um einen Affiliate-Link und ich bekomme auch kein Geld vom Shop, diesen zu erwähnen).

Verpackung:

Die Pfeife wird in einer weißen Box aus Karton geliefert, auf welcher das Logo des Herstellers und Fakten zur Pfeife abgebildet sind.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/K0FZP7m/Oduman-Hybrid-Verpackung.jpg]

Die Pfeife wurde sehr sorgsam verpackt, sodass keinerlei Transportschäden auf dem Weg zu mir entstanden sind.

Was mir besonders gut an der Verpackung gefällt, ist, dass Teile (z.B. Mundstück, Rauchsäule, Tauchrohr, usw.) durch intelligent gesetzte Einschnitte im Karton fixiert werden und so nicht unnötig Verpackungsmaterialen verwendet werden.

Lieferumfang:

• Kopf Adapter
    • Kohleteller ca. 20cm
    • Zweiteilige Rauchsäule
    • Base
    • Tauchrohr mit abschraubbarem Diffusor
    • Bowl aus Glas (Hand Made)
    • Schlauchfeder
    • Weißer Silikonschlauch
    • Dreiteiliges Mundstück aus Edelstahl
    • 6 Ersatzkugeln für das Closed-Chamber-System

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck der Pfeife ist sehr positiv.

Ich habe mich für die Pfeife mit goldenem Akzent entschieden, wobei die Pfeife entweder mit schwarzem oder mit goldenem Akzent zur Auswahl steht. Die Farbe des Akzents auf der Rauchsäule der Pfeife spiegelt sich auch auf dem Mundstück wider. Der Aufbau geht sehr leicht und die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut. Die Bowl hat eine sehr schöne Form und lässt sich durch den doppelten „Schwung“ angenehm tragen.

Das Besondere an dieser Pfeife ist, dass man die Höhe der Rauchsäule anpassen kann. Die vollständige Rauchsäule ist 30 cm hoch (was zu einer Gesamthöhe der Pfeife von ca. 60cm führt) und eignet sich dadurch perfekt, wenn man die Pfeife neben sich auf den Boden stellt. Möchte man diese auf einen Tisch / Hocker stellen, kann man die Rauchsäule halbieren (15cm hohe Rauchsäule und dadurch ca. 45cm Gesamthöhe der Pfeife) um so trotzdem leicht an die Kohlen zu kommen.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/znJ3VXH/Oduman-Hybrid-Gro.jpg] [Blocked Image: https://i.ibb.co/r0T7kR5/Oduman-Hybrid-Klein.jpg] [Blocked Image: https://i.ibb.co/HN0rfQ5/Oduman-Logo.jpg]

Das Ausblasen erfolgt über sechs Ausblasventile die im Kreis um die Rauchsäule angeordnet sind:

[Blocked Image: https://i.ibb.co/bRbBGJF/Oduman-Hybrid-Ventile.jpg]

Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass Oduman bei dieser neuen Pfeife nicht auf einen Schliff-Schlauchanschluss gesetzt hat (wie es bei der Oduman Gusto der Fall ist). Stattdessen wird der Schlauch in die Pfeife geschraubt. Funktioniert zwar einwandfrei, jedoch macht ein schöner Schliff einen noch hochwertigeren Eindruck.

Verarbeitung:

Alle Gewinde sind sehr leichtgängig und ich konnte nur einen etwas schärferen Grad an einem der Gewinde erfühlen. Wenn man die Bowl sehr penibel betrachtet, lassen sich kleinere Luftbläschen in der Bowl erkennen (eines direkt unter der Base und 3 andere auf dem Boden der Rauchsäule). Es handelt sich dabei um sehr kleine Bläschen, die nur bei sehr genauem Betrachten zu entdecken sind.

Die Edelstahl-Teile sind sehr gut verarbeitet, haben ein schönes Finish und machen insgesamt einen hochwertigen Eindruck.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/HTgrfFw/Oduman-Hybrid-Detail.jpg]

Rauchverhalten:

Das Ansprechverhalten und der Durchzug der Pfeife sind phänomenal (sehr leichter und angenehmer Durchzug). Dieser Punkt ist natürlich sehr subjektiv zu bewerten, da jeder andere Präferenzen in Bezug zum Durchzug hat (schwer wie bei einer Tradi oder sehr leichter Durchzug).

Die Pfeife verfügt auch über ein Closed Chamber System, weshalb das Ausblasen durch die dafür vorgesehenen sechs Ventile gewohnt einfach und effektiv funktioniert.

Des Weiteren sind die Ausblasventile absolut luftdicht, sodass keine zusätzliche Luft beim Rauchen angezogen wird.

Reinigung:

Nach dem Auspacken der Pfeife konnte ich leichte Produktionsrückstände in der Rauchsäule und im Tauchrohr feststellen.

Durch eine kurze Reinigung der Pfeife mit Wasser und etwas Spülmittel konnte alle Rückstände sehr schnell und spurlos entfernt werden. Eine solche „Grundreinigung“ sollte man grundsätzlich machen, bevor man eine neue Pfeife benutzt (es können sich, gerade bei Edelstahlpfeifen, immer irgendwelche Produktionsrückstände absetzen, die man sich nicht mit voller Kraft in die Lunge ziehen möchte).

Durch die spezielle Form der Bowl, ist das Reinigen dieser etwas aufwendiger, aber mit einem Reinigungsmittel kein Problem.

Zubehör:

Wie bereits zuvor erwähnt, liegt der Shisha ein Schlauch und eine Schlauchfeder bei. Es handelt sich um einen weißen Silikonschlauch, der jedoch im Vergleich zu meinen anderen Silikonschläuchen etwas dünner ist.

Sehr angenehm finde ich auch die zuvor erwähnte Schlauchfeder, um das nervige Umknicken des Schlauches zu verhindern.

Wichtig: Der Pfeife liegt weder ein Gummi für den Kopfadapter noch eine Kohlezange bei. Sollte das eure erste Pfeife sein, unbedingt ein Gummi für den Kopf + eine Kohlezange dazukaufen.

Das mitgelieferte dreiteilige Mundstück ist aus Edelstahl, 30cm lang (angenehme Länge), passt farblich zu den Akzenten der Rauchsäule (schwarz oder gold) und ist am Ende verjüngt. Durch die Verjüngung kann man sehr angenehm damit rauchen und durch das angenehme Gewicht des Mundstücks kann man es perfekt neben sich auf den Tisch legen, ohne dass es durch das Gewicht des Schlauches vom Tisch gezogen wird (wie es bei anderen meiner Mundstücke der Fall ist).

[Blocked Image: https://i.ibb.co/FzzsdzH/Oduman-Hybrid-Mundst-ck.jpg]

Sehr toll finde ich auch den abschraubbaren Diffusor, welcher sehr leises Rauchen aber auch ein angenehmes Blubbern ermöglicht.

Fazit:

Abschließend kann ich sagen, dass ich die Pfeife wirklich aus jeder Hinsicht absolute Klasse finde. Die gebotene Preis-Leistung bei dieser Pfeife ist meiner Meinung nach sehr gut (wie es auch bei anderen Oduman-Pfeifen der Fall ist).

Ich kann persönlich sagen, dass ich von der Pfeife sehr begeistert bin und sie meine Erwartungen an eine Shisha in jeglicher Hinsicht erfüllt hat.

Die Erweiterung des Produktsortiments von Oduman empfinde ich als sehr interessant und ich bin gespannt darauf, welche Pfeifen wir von diesem Hersteller in der Zukunft sehen werden.

Langzeitreview:

Ich nutze die Pfeife nun seit einigen Monaten und möchte deshalb das Review durch einen kurzen Langzeitbericht ergänzen.

Die Pfeife funktioniert noch einwandfrei und ich konnte keine auftretenden Mängel an der Pfeife oder am Zubehör feststellen. Momentan nutze ich die Pfeife überwiegend mit "halbierter" Rauchsäule, da ich sie auf einen kleinen Tisch gestellt habe. Durch die kürzere Rauchsäule trifft der ausgeblasene Rauch auf die Unterseite des Tellers, wodurch ein netter Effekt beim Ausblasen des Rauchs entsteht. Die Möglichkeit, die Höhe der Rauchsäule anzupassen, hat sich als sehr angenehm herausgestellt, da man so die Pfeife mit passender Höhe flexibel auf den Boden oder auf einen Tisch stellen kann (und man dadurch einfach an die Kohlen kommt, um diese neu zu positionieren).

Ich bedanke mich für das Lesen meiner Bewertung und hoffe, sie war hilfreich und hat euch gefallen.

Über Feedback zum Review bzw. zu euren Erfahrungen mit dem Hersteller würde ich mich sehr freuen :)

Falls noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gerne :)

Ich werde das Review noch durch einen Langzeitbericht und weitere Bilder ergänzen, sobald ich die Gelegenheit hatte, weitere Monate mit der Pfeife zu rauchen.

Grüße,

Mike :)

Edited 4 times, last by DerMike ().

• Review gefällt mir sehr gut und die neue Hybrid auch ;) :thumbup:

Eventuell wird die Hybrid auch bei mir die nächste Pfeife werden :rofl:

Peter

P.s.: Wieso werden die Bilder bei mir als "blockierte Grafik" angezeigt? Kann man das irgendwie ändern? (Sorry, bin noch relativ neu hier im Forum)

• Sehr schöner Testbericht! Muss sagen ich habe das garnicht mitbekommen, das Odumann jetzt auch große Pfeifen macht, gefällt mir auch Optisch sehr gut, vor allem die dünne Rauchsäule mag ich irgendwie.

Könnte vllt. in Zukunft nochmal Interssant werden, da ich schon überlege mir nochmal ne neue größere zu kaufen aber auch nur mit einen Anschluss, da die Moze Breeze eher für unterwegs gedacht ist und ich sonst momentan nur eine große habe mit mehreren Anschlüssen und noch ohne Close Chamber.

Gruß Tobi :)

Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha

Negativ gehandelt mit: -

• Das lässt sich leider nicht ändern, da wir andernfalls als Forum abgemahnt werden können, wenn ein Nutzer entsprechend Bilder von anderen ohne entsprechende Rechte hier einbindet. Die Links sind ja da, muss leider jeder draufklicken. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal, ob es eine Möglichkeit gibt, entsprechende Hoster als Ausnahmen hinzuzufügen, aber bei mir haben derzeit andere Dinge etwas mehr Priorität, um ehrlich zu sein ^^

• Sehr schöner Testbericht! Muss sagen ich habe das garnicht mitbekommen, das Odumann jetzt auch große Pfeifen macht, gefällt mir auch Optisch sehr gut, vor allem die dünne Rauchsäule mag ich irgendwie.

Könnte vllt. in Zukunft nochmal Interssant werden, da ich schon überlege mir nochmal ne neue größere zu kaufen aber auch nur mit einen Anschluss, da die Moze Breeze eher für unterwegs gedacht ist und ich sonst momentan nur eine große habe mit mehreren Anschlüssen und noch ohne Close Chamber.

Vielen Dank, freut mich, dass dir das Review gefallen hat ;)

Finde die Pfeife auch sehr gelungen (besonders die Form der Bowl und die Möglichkeit, die Höhe anzupassen).

Grüße,

Mike

P.s.: Wieso werden die Bilder bei mir als "blockierte Grafik" angezeigt? Kann man das irgendwie ändern? (Sorry, bin noch relativ neu hier im Forum)

Habe ich mich auch gefragt, aber ShishaMitja hat die Frage ja jetzt beantwortet. ;)

Das lässt sich leider nicht ändern, da wir andernfalls als Forum abgemahnt werden können, wenn ein Nutzer entsprechend Bilder von anderen ohne entsprechende Rechte hier einbindet. Die Links sind ja da, muss leider jeder draufklicken. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal, ob es eine Möglichkeit gibt, entsprechende Hoster als Ausnahmen hinzuzufügen, aber bei mir haben derzeit andere Dinge etwas mehr Priorität, um ehrlich zu sein ^^

Schade, dass die Bilder nicht angezeigt werden. Habe extra Miniaturen per HTML-Code in das Review eingefügt, sodass man eine Idee bekommt, um welches Bild es sich handelt.

Sehr toll wäre es, wenn Moderatoren in Zukunft das Anzeigen von Bildern für einzelne Threads freischalten könnten.

Natürlich verstehe ich, dass du und die anderen Moderatoren auch andere Dinge zu erledigen bzw. andere Prioritäten haben ^^

Grüße,

Mike

• Sehr toll wäre es, wenn Moderatoren in Zukunft das Anzeigen von Bildern für einzelne Threads freischalten könnten.

Natürlich verstehe ich, dass du und die anderen Moderatoren auch andere Dinge zu erledigen bzw. andere Prioritäten haben ^^

Ich checke am spätestens am Wochenende mal ab, was es da für Möglichkeiten gibt, hab nur Donnerstag meine Abschlusspräsentationsprüfung ^^ :wayne:

• Super, aber ohne Stress ;):thumbup:

Gutes Gelingen für die Präsentation heute ^^

Grüße,

Mike

Zu dem Zeitpunkt war die Prüfung schon rum, hatte direkt als Erster um 8 Uhr meine Präsentation. Aber hat ja geklappt, siehe Communitybereich im Freudethread Vol. 2 - ich ermahne uns alle aber jetzt inklusive mir, dass wir das Off-Topic dahin verlagern :D

• Ich checke am spätestens am Wochenende mal ab, was es da für Möglichkeiten gibt, hab nur Donnerstag meine Abschlusspräsentationsprüfung ^^ :wayne:

Ist wohl leider etwas komplexer DerMike - Da hängt die tolle DSGVO noch mit drin, das muss mit dem Forenbetreiber, der Technik und eventuell sogar unter juristischer Beihilfe entsprechend geprüft werden....

Das Einbetten von externen Inhalten wie Bilder oder Videos in z. B. nutzergenerierten Foren-Beiträgen führt zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die jeweilige Drittseite, bei der auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Über eine derartige Datenübermittelung müssen Nutzer in der Datenschutzerklärung unter Angabe einer Rechtsgrundlage aufgeklärt werden. Da die Aufklärung hierbei für jeden externen Anbieter separat erfolgen muss, empfiehlt es sich, die Anzahl der Anbieter möglichst klein zu halten und die Einbettung von externen Bildern über die Konfiguration grundsätzlich zu verbieten und stattdessen die integrierte Dateianhangsfunktion zu nutzen.

Quelle: https://www.woltlab.com/articl…kten-die-du-kennen-musst/

• Hey du,

danke dir für den ausführlichen Bericht. Klingt auf jeden Fall nach einem soliden Stück! Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Besonders ob mit der Zeit irgendwelche Probleme am Material auftauchen. Ich selbst bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Modell und werde mir nach diesem Bericht diese Shisha mal näher anschauen. Vielen Dank dir :)

Shisha. Der Hit.

• Hey du,

danke dir für den ausführlichen Bericht. Klingt auf jeden Fall nach einem soliden Stück! Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Besonders ob mit der Zeit irgendwelche Probleme am Material auftauchen. Ich selbst bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Modell und werde mir nach diesem Bericht diese Shisha mal näher anschauen. Vielen Dank dir :)

Freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat :thumbup::)

Falls du irgendwelche Fragen zur Pfeife hast, kannst du mich gerne kontaktieren ;)

Grüße,

Mike