Was tun wenn Lieblingstabak nicht mehr erhältlich

  • Hallo Community,


    ich rauche nun seit ca. 15 Jahren regelmäßig Shisha. In dieser Zeit habe ich viele Trends mitgemacht, viel ausprobiert und so einige Tabaksorten kommen und gehen gesehen.


    Dabei stoße ich aber immer wieder an ein und das selbe Problem:

    Wenn man den für sich idealen Tabak gefunden hat, mit den (für sich) perfekten Eigenschaften, dann stellt man irgendwann fest, dass der Tabak nicht mehr lieferbar ist.

    Das zwingt dann dazu wieder einen neuen Tabak suchen zu müssen.


    Ich habe inzwischen eine Phase erreicht, wo ich nicht mehr rumprobieren möchte, sondern einfach nur den Tabak der mir schmeckt genießen können möchte.

    Ich habe ein Setup für mich gefunden, dass ich tagtäglich verwende und mit dem ich ein für mich perfektes Raucherlebnis erziele.

    Ich möchte keine weiteren Fehlkäufe mehr tätigen um dann festzustellen dass der Tabak der in die Fußstapfen des bisherigen Lieblingstabaks treten sollte einen vollkommen anderen Geschmack, Schnitt, Konsistenz, Anforderung an das Setup bzw. die Hitze, Rauchdauer, Rauchmenge, usw hat.


    Wie geht ihr mit so einer Situation um?



    Aktuell bedauere ich den Verlust meines Lieblinigstabaks Spice Chai von Aqua Menta.

    Ebenso erging es mir aber auch schon mit dem Golden Al Fakher Black Grape, dem Al Fakher Cappucino, dem Al Fakher sowie dem Havana Cola, dem Al Amir Moch Latte, dem Freestyle Brown Sugar, dem 7 Days Five'O Clock, dem Zomo Dry Sahara und leider noch so einigen anderen.
    Dabei sind einige Geschmacksrichtungen wie Cappucino offensichtlich sogar gänzlich vom Markt verschwunden.

  • Hallo,


    das ist in der Tat ein nerviges Problem!

    Vieles hängt mit der Gesetzesänderung und dem Thema TPD2 zusammen.


    Dir bleibt nicht viel anderes übrig als dir wieder einen neuen Lieblingstabak zu suchen (ggfs. durch das tauschen oder kaufen kleiner Mengen hier im BST Bereich oder FB Gruppen, damit du nicht immer eine ganze Dose kaufen musst) und dich danach mit deinem Lieblingstabak einzudecken.


    So habe ich das jedenfalls bei Darkside mit Tear und Strawberry gemacht.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Ich hab gar keinen klassischen Lieblingstabak, sondern rauche immer wieder abgefahrene Geschmäcker, dann sehr starke Tabaksorten, dann mal wieder Klassiker und dann auch ab und zu den ganzen neumodischen Kram zum Probieren. Gibt durch diese Rotation auch kaum einen Tabak, den ich wirklich krass vermisse, wobei ich gegen einen Kopf Al Fakher Cigar/Vanille, Layalina Passionfruit oder auch den von dir schon erwähnten Golden Al Fakher Black Grape auch nichts einzuwenden hätte.

  • Guten Abend in die Runde!


    Ich rauche sehr gerne Ghetto Cola von Al Massiva und nachdem ich meine Dose heute leergemacht habe wollte ich mir eine neue holen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Sorte überall ausverkauft/nicht erhältlich ist. Weiß jemand , ob sie noch produziert wird bzw. ob aktuell nur Lieferschwierigkeiten bestehen, oder ob die Sorte tatsächlich nichtmehr produziert wird?


    Danke schonmal

    Jan


  • Ich habe in einer Facebook Gruppe gelesen, dass er demnächst wieder produziert wird, keine Sorge.


    Der lief auch sehr gut und deshalb bin ich mir sehr sicher, dass er nicht vom Markt verschwindet.

  • Weiß jemand , ob sie noch produziert wird bzw. ob aktuell nur Lieferschwierigkeiten bestehen, oder ob die Sorte tatsächlich nichtmehr produziert wird?

    Hab leider keine guten Nachrichten für dich, Jan:

    Zitat von Yousif Salman - Inhaber shisha-nil

    Guten Morgen jan, mir geht es gut soweit Danke! Ghetto Cola wird nicht mehr hergestellt Bis dann Viele Grüße


    Ich habe in einer Facebook Gruppe gelesen, dass er demnächst wieder produziert wird, keine Sorge.

    Keine Ahnung, wo du das gelesen hast, aber das ist dann wohl "Fake News" :lol:

  • Es freut mich dass ich mit meiner Frage hier eine kleine Diskussion anstoßen konnte.


    Glücklicherweise konnte ich noch einen Händler ausfindig machen, der noch Vorräte meines gesuchten Tabaks auf Lager hat und habe mich gemäß Carnetts empfehlung eingedeckt :)


    Damit wäre nun zumindest etwas Zeit gewonnen um einen neuen Lieblingstabak zu finden.

    Die "Rumprobirerei" bleibt mir dadurch aber wohl leider nicht erspart.



    Besonders störend an der ganzen Thematik finde ich, dass man hier offensichtlich kaum verlässliche Angaben bekommt wie es um die Zukunft eines Tabaks bestimmt ist.

    Wenn ein Tabak bei einem Händler nicht lieferbar ist, weiß ich nicht ob er nur gerade nicht vorrätig ist, oder ob die Produktion eingestellt wurde.

    Dementsprechend weiß man auch nicht wann es an der Zeit wäre sich einzudecken und wann man gefahrlos auch kleinere Mengen bestellen kann. Ein gewisser Vorrat einer geschätzten Sorte ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich bevorzuge oftmals auch einfach Tabak bei dem das Produktionsdatum nicht schon Jahre zurückliegt. Zumindest meine hier einen Unterschied erschmecken zu können.


    Wie wäre hier eure Empfehlung?


    Die Hersteller haben kaum (oder nur schwer zu findende) Internetauftritte, bei Infos aus Facebookgruppen ist der Wahrheitsgehalt oftmals zweifelhaft, und generell bekommt man nur selten Rückmeldung auf Anfragen.

    Die Händler der Shops anfragen wäre wohl eine Option. Aber wird man zielführende Informationen erhalten, wenn man anfängt wegen jeder nicht lieferbaren Tabaksorte anzufragen ob die Produktion eingestellt wurde oder wie es um die Lieferbarkeit bestellt ist?


    Gibt es überhaupt nachvollziehbare Gründe warum ein Tabak nicht mehr produziert wird?

    Im Beispiel Golden Al Fakher Black Grape: Der Tabak war spitzenklasse und wurde bergeweise verkauft. Ich kann mir da nicht wirklich erklären, was einen Hersteller dann dazu bewegt die Sorte einzustellen, bzw. in dem Fall die gesamte Marke. Meines Wissens gabs seither auch nie vergleichbaren Ersatz.


    ShishaMitja:

    einen Al Fakher Vanilla habe ich kürzlich erst bestellt. Jetzt allerdings unter dem Namen "Al Fakher - Original White Pods". Er ist nicht verkehrt, deutlich! besser als der Vanielle-Tabak den ich 2018 als "Al Fakher No. 66" erworben hatte, aber an "originalen" so wie er 2006/2007 verkauft wurde kommt er bei weitem nicht ran. Das waren damals ganz andere Welten.

    Einen "alten" Al Fakher Cigar habe ich tatsälich gerade vorige Woche unter meinen Restbeständen vergraben gefunden. Ob der noch rauchbar ist traue ich mich aber nicht wirklich auszuprobieren ^^

  • Glücklicherweise konnte ich noch einen Händler ausfindig machen, der noch Vorräte meines gesuchten Tabaks auf Lager hat und habe mich gemäß Carnetts empfehlung eingedeckt :)

    Glückwunsch dazu

    Besonders störend an der ganzen Thematik finde ich, dass man hier offensichtlich kaum verlässliche Angaben bekommt wie es um die Zukunft eines Tabaks bestimmt ist.

    Wenn ein Tabak bei einem Händler nicht lieferbar ist, weiß ich nicht ob er nur gerade nicht vorrätig ist, oder ob die Produktion eingestellt wurde.

    Habe selbst bei dem angefragten Großhändler mitgeteilt bekommen, dass er "aufgrund hoher Nachfrage aktuell vergriffen" sei. Selbst hier ist der Informationsfluss scheinbar mangelhaft. Yousif steckt nur in der Produktion mit drin und ich glaube ihm deswegen einfach mehr.

    Wie wäre hier eure Empfehlung?

    Damit abfinden oder auf Besserung hoffen.

    Die Hersteller haben kaum (oder nur schwer zu findende) Internetauftritte, bei Infos aus Facebookgruppen ist der Wahrheitsgehalt oftmals zweifelhaft, und generell bekommt man nur selten Rückmeldung auf Anfragen.

    Die Händler der Shops anfragen wäre wohl eine Option. Aber wird man zielführende Informationen erhalten, wenn man anfängt wegen jeder nicht lieferbaren Tabaksorte anzufragen ob die Produktion eingestellt wurde oder wie es um die Lieferbarkeit bestellt ist?

    Siehe oben, selbst die Händler wissen es manchmal nicht besser.

    Gibt es überhaupt nachvollziehbare Gründe warum ein Tabak nicht mehr produziert wird?

    Für uns als Endverbraucher nur selten.

    einen Al Fakher Vanilla habe ich kürzlich erst bestellt. Jetzt allerdings unter dem Namen "Al Fakher - Original White Pods". Er ist nicht verkehrt, deutlich! besser als der Vanille-Tabak den ich 2018 als "Al Fakher No. 66" erworben hatte, aber an "originalen" so wie er 2006/2007 verkauft wurde kommt er bei weitem nicht ran. Das waren damals ganz andere Welten.

    Danke für den Tipp, teste ich demnächst mal.

  • Hallo :)


    Vielleicht findest du ja doch noch was im Internet. Aber ansonsten findest du vielleicht eine Alternative, die ebenso gut schmeckt. Und es gibt diesen Spice Chai Geschmack eventuell auch von anderen Marken. :/

    Wer redet hier von Spice Chai? :D


    Der gesuchte Tabak wird laut dem Screenshot noch produziert.

  • Aber ansonsten findest du vielleicht eine Alternative, die ebenso gut schmeckt.

    Natürlich kann man in den meisten Fällen auf eine ähnliche Sorte eines anderen Herstellers ausweichen.

    Dazu wäre dann aber wieder durchprobieren nötig. Und das ist in vielen Fällen leider auch mit Fehlkäufen verbunden, da der potentielle Ersatz für den Lieblingstabak womöglich dann doch stark abweicht.


    Der experimentelle Charakter am Shisha-Rauchen mit dem Ausprobieren von Setups, Schläuchen, Shishas, Kohlen, Tabakmarken und Sorten etc. hat definitiv seinen Charm.

    Aber wie eingangs erwähnt möchte ich nach nun 15 Jahren Shisha-Erfahrung das Rauchen etwas gemäßigter angehen.
    Ich habe für mich in jedem Punkt die optimalen Komponenten durch viel Ausprobieren bereits gefunden. Das hat mir trotz vieler Fehlkäufe und schlecht schmeckenden Pfeifen viel Freude bereitet.
    Jetzt möchte ich das aber nicht mehr, sondern den reinen Genuss in den Vordergrund stellen.



    MASON

    Ich denke er meinte mich und meine ursprüngliche Fragestellung wegen derer ich den Thread auch eröffnet hatte ^^