Anfänger-Probleme beim Geschmack/Rauch

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mir vor ein paar Monaten eine kleine Pfeife von Ocean zu gelegt. Nun bin ich seit dem nahezu täglich dran, meinen Black Nana zu rauchen aber das Ergebnis ist bisher immer ernüchternd. Entweder schmeckt es und raucht nicht oder es schmeckt leicht verbrannt... Und „durch die Nase“ schmeckt es erst gar nicht. Als Shisha-Bar Besucher bin ich das irgendwie anders gewohnt. 

    Ich besitze einen Smookah Steinkopf mit Sieb und einen Kaminaufsatz. Kohlen habe ich unterschiedliche probiert (Al Duchan, Black Cocos, Siavent). Black Nana habe ich sowohl die alte als auch die neue Produktion (shotme) probiert. Bei keinen war das Ergebnis wie es sein sollte...


    Ich bräuchte definitiv mal ein paar Tipps von euch was ich verkehrt mache. Ein paar Bilder sind dabei. Auch habe ich schon probiert tiefer unter den Rand zu bauen als auf dem Bild. Leider blieb es weiterhin erfolglos. 

    Liebe Grüße

  • Ich würde sagen, du hast zu viel Abstand zwischen Kohle und Tabak und kriegst nicht genug Hitze. Mit noch weniger Tabak klappts noch weniger..

    Hast du mal probiert den Kopf mit Alufolie zu rauchen? Nur um zu vergleichen? Ansonsten würd ich sagen, brauchst du mehr Tabak, statt weniger bzw. noch ein bisschen höher.

  • Ich würde sagen, du hast zu viel Abstand zwischen Kohle und Tabak und kriegst nicht genug Hitze. Mit noch weniger Tabak klappts noch weniger..

    Hast du mal probiert den Kopf mit Alufolie zu rauchen? Nur um zu vergleichen? Ansonsten würd ich sagen, brauchst du mehr Tabak, statt weniger bzw. noch ein bisschen höher.

    Hmm. Also selbst wenn ich die Kohlen an den Rand lege schmeckt es leicht verbrannt. Habe letztens 28er angedreht bekommen die da natürlich nicht hilfreich bei waren. Aber auch mit den 25er Kohlen war es entweder verbrannt und hat geraucht oder Geschmack aber kein Rauch... Kann ich mit Alufolie rauchen trotz des Siebs?

  • Hmm. Also selbst wenn ich die Kohlen an den Rand lege schmeckt es leicht verbrannt. Habe letztens 28er angedreht bekommen die da natürlich nicht hilfreich bei waren. Aber auch mit den 25er Kohlen war es entweder verbrannt und hat geraucht oder Geschmack aber kein Rauch... Kann ich mit Alufolie rauchen trotz des Siebs?

    Alufolie und Sieb hab ich noch nie probiert. Da gibt's sicher Experten dafür. Ich denke aber, das es klappen sollte. Mit Alufolie brauchst du aber ein bisschen weniger Tabak, so dass die Kohle nicht direkt drauf liegt. Je nach Alufolie mehrere Lagen.

  • Sieb wegwerfen, wenn du Tabak sparen willst und weiter mit dem Kamin rauchen willst, nen stinknormalen türkischen Tonkopf nehmen, welcher nicht hohl ist(gint´s ja mittlerweile ja auch schon). Ansonsten Tabak kaufen, welcher auch Hitze verträgt, Vandenberg Tabak(Xraxcher, Freestyle, Kismet), Adalya & Aqua Mentha, Zomo, Maridan, Nakhla etc. Ist schon auffallend wieviele hier mit Tabakproblemen ankommen und es sind immer diesselben Tabake dabei.

  • Tabakproblemen ankommen und es sind immer diesselben Tabake dabei.

    Da hast du recht!

    Allerdings rauchen die Leute die Kopfbau Probleme posten alle mit Aufsätzen.


    Freunde von mir rauchen auch fast nur totgewaschenes kunstaromen Virginia Zeug, allerdings mit Alu und haben solche Probleme nicht.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Sieb wegwerfen, wenn du Tabak sparen willst und weiter mit dem Kamin rauchen willst, nen stinknormalen türkischen Tonkopf nehmen, welcher nicht hohl ist(gint´s ja mittlerweile ja auch schon). Ansonsten Tabak kaufen, welcher auch Hitze verträgt, Vandenberg Tabak(Xraxcher, Freestyle, Kismet), Adalya & Aqua Mentha, Zomo, Maridan, Nakhla etc. Ist schon auffallend wieviele hier mit Tabakproblemen ankommen und es sind immer diesselben Tabake dabei.

    Black Nana ist sicherlich nicht vergleichbar mit Kismet oder Nakhla, aber etwas Hitze kann der schon ab.


    Liegt eher am Setup bzw. meist den Kaminaufsätzen, die häufig noch viel zu hoch hängen. Deutlich zu wenig Tabak bei so viel Abstand zur Kohle.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Black Nana ist sicherlich nicht vergleichbar mit Kismet oder Nakhla, aber etwas Hitze kann der schon ab.


    Liegt eher am Setup bzw. meist den Kaminaufsätzen, die häufig noch viel zu hoch hängen. Deutlich zu wenig Tabak bei so viel Abstand zur Kohle.

    ich hab früher Namless eigentlich ganz gerne geraucht(damals waren aber auch schon Sorten dabei die einfach nach Luft geschmeckt haben), aber nach der TPD 1 Umstellung hat der Tabak einfach keine Hitze mehr vertragen und nur noch nach Mais geschmeckt. Selbige gilt für Holster und andere Marken. Vertragen einfach keine Hitze und dafür sind sie zu teuer. Da greife ich lieber zu oben genannten Sorten, die laufen eigentlich in allen Setups, hab aber selbst schon jahrelang kein Abstandssetup mehr geraucht.


    Ich hab Nameless nach der TPD1 Umstellung auch mit Alu probiert, allerdings auf Kontakt (das muss ein guter Tabak mMn aushalten) . Hat allerdings nur nach Mais geschmeckt.