"Neu"einsteiger braucht Hilfe

  • Hallo Leute!


    Wie der Titel schon erahnen lässt, ist mir das Thema Shisha nicht fremd, allerdings brauch ich eure Hilfe, um das ganze richtig zum Laufen zu bringen. Habe nun seit einer Woche sämtliche Sachen zu Hause und probiere fleissig - allerdings ohne grossen Erfolg. Etliche Youtube Videos gesehen, Themen durchforstet, aber so richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen.


    Das Setup:

    Kaya Calabash

    Huka Silikonschlauch + Glasmundstück (lang, recht dick)

    6-Loch Tonkopf (recht breit, nicht so tief, kann den Namen nicht entziffern) & Meduza Kopf inkl. Kaminaufsatz (als Set von Amazon)

    Tom Coco Gold und ein zweites Paket (irgendwas mit Blyat? von einer anderen Marke^^) + Kohleanzünder

    Tabak: 7Days Cold Melo, 187ers Hamburg, Adalya Love 66 inkl. Shot


    Die Probleme... :

    Vorab - die Shisha ist dicht, habe ich mehrfach getestet. Wasser ist immer ca daumenbreit (+/- 2cm über dem Diffusor).

    Aber egal wie ich es anstelle, die üblichen Verdächtigen sind kaum Rauch, kein bzw kaum Geschmack oder verbrannter Tabak...


    Egal ob ich die Köpfe 1/2, 3/4, mal voll bis kurz unterm Rand baue, nie stimmt das Ergebnis. Den Tabak lasse ich immer sehr vorsichtig, fluffig ohne zu pressen in den Kopf fallen, ohne dass dieser übersteht oder bei der Alu in Berührung kommt. Hab schon 3-5 Lagen probiert...

    Zum lochen nehm ich einen Schaschlickspieß, probiere mal Rundlochung, Atomlochung... 3 Kohlen, weit außen am Rand, Kopf erstmal warm werden lassen. Langsam anziehen, aber selbst nach 10 Minuten, kommt nicht mehr Rauch. Rücke ich vorsichtig Richtung Mitte, selbes Spiel. Probiere ich mehr Hitze, verbrennt umgehend der Tabak.

    Komischerweise das SELBE Spiel trotz Kamin, mit 3 Kohlen...


    Ich verzweifel so langsam :dum:

    Ich bin ja gern bereit zu lernen und zu probieren, aber was ich da schon an Tabak verhauen hab... Auweia :D

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps, Anregungen und Ratschläge geben, ich werde versuchen, morgen im Laufe des Tages, noch Bilder nachzulegen.


    Habt einen schönen Abend, ich freu mich auf Antworten ^^

  • hi,


    nicht verzweifeln, ich würde sagen, erst mal Bilder von dem setup einstellen, ein Bild mit Tabakfüllung ohne Folie, zweites Bild mit Kohlen drauf. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Kopf könnte zu tief sein, die Hitze kommt nicht richtig rein. Hast du einen anderen Kopf zum Testen?

  • Naja, Ich kann dir vorab schon sagen, dass du nicht gerade qualitativ hochwertigen Tabak hast, von daher wundert es mich auch nicht, dass dieser ziemlich schnell verbrannt schmeckt.


    Stell doch bitte mal Bilder deiner Köpfe+Kopfbau rein, wird wohl daran liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenodor ()

  • Wie die Forumsfreunde schon gesagt haben, es liegt am Kopf/Tabak.

    Ich könnte mir vorstellen das in einem Set von AMAZON nicht gerade

    was hochwertiges dabei war.

    Aber selbst mit einem billig Kopf aber guten Tabak läßt sich was machen !

  • Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für eine Antworten!

    Zum Tabak: danke für den Hinweis, aber beim Tabak scheiden sich wohl die Geister... Dort liest man gut, dort dann okay und woanders dann nicht so gut. Werde mich mal weiter umschauen, bzw. hast du gute Tipps, die in diese Richtungen der Geschmäcker gehen?


    Hab mal versucht die Bilder hochzuladen, mal schauen ob es geklappt hat. Hoffentlich hilft das weiter beim Tipps geben :D


    https://ibb.co/BwXxL6F

    https://ibb.co/5vm104P

    https://ibb.co/4tjXhGP

    https://ibb.co/SP8KNmy

    https://ibb.co/Qp7HLVQ

    https://ibb.co/b5WnKTT

    https://ibb.co/ZNxN5rT

    https://ibb.co/6BbKgPF

  • hi,


    ich würde sagen (wie ich vermutete), dass der Kopf einfach zu tief ist (quasi zu wenig Tabak drinne). Ausserdem sind die eingestochenen Löcher viel zu groß, nimm einfach einen Zahnstocher oder Nadel, dann klappt's mit dem Nachbarn :-). Die Kohlen so am Rande finde ich auch zu weit aussen, leg sie näher zur Mitte. Mit dem Badcha habe ich so keine Erfahrung, aber versuchen würde ich es nicht.

    Meine persönliche Empfehlung: anderen, flacheren Kopf (ich meine Phunnel o. ä.) nehmen, Folie drüber so, dass sie fast am Tabak anliegt, Kohle drauf und abgeht's. Das muss funzen. Wenn das auch nicht klappt, anderen Tabak nehmen.

  • Du benutzt einfach viel zu wenig Tabak. Bei dem Setup mit Badcha darfst du ruhig bis Oberkante Sieb auffüllen, wenn das Badcha viel hinaussteht auch gerne ein wenig drüber.

    Bei dem Kopf Mit Folie auch viel mehr Tabak, so 1mm unter Rand ca.

    Tabak kann ich dir z.B. AquaMentha empfehlen