Welche Shisha? Aryf Gloria 4 oder Octopuz Nautiluz 2.0?

• Hey Leute, ich habe nun eine lange Zeit keine Lust mehr auf eine Wasserpfeife gehabt, damals war der Markt noch recht übersichtlich, da war die Nargilem NPS neben Egeglas so ziemlich das höchste der Gefühle.

Ich habe gemerkt der Markt ist gewachsen und bin nun auf der Suche nach einer neuen Pfeife, diese sollte schon aus V2A Edelstahl sein und ein gutes Gesamtpaket besitzen.

Nun habe ich 2 Pfeifen gefunden, zum einen die Aryf Gloria 4 und die Octopuz Nautiluz 2.0

Ich bin ein wenig verwirrt, die Gloria wird nur als Edelstahl beworben, ich habe etwas angst das diese aus "Billig" Edelstahl hergestellt wurde.

Beide bieten ein gutes Gesamtpaket, eventuell hat ja jemand Erfahrung mit diesen beiden und kann mir was dazu sagen.

Ich tendiere tatsächlich eher zur Gloria 4, jedoch bräuchte ich dafür ebenfalls noch einen vernünftigen Kohleteller, möglichst auch V2A bzw passend zur Pfeife.

Gibt es Vor und Nachteile zwischen den beiden?

Gibt es gute Alternativen, mein Traum ist eine MIG, jedoch will ich dafür erstmal wieder länger Rauchen für so eine teure Anschaffung.

Würde mich über Erfahrungen und Tips freuen :)

• Narcotic

Changed the title of the thread from “Welche Shisha?” to “Welche Shisha? Aryf Gloria 4 oder Octopuz Nautiluz 2.0?”.