Phunnel aus Ton oder Stein

• Guten Tag liebe Shisha Community,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Phunnel den ich zusammen mit dem Lotus 1+ rauchen kann. Aber jeder Phunnel der mir empfohlen wird Werkbund Zeus oder Oblako M ist aus Ton. Sind Stein Köpfe nicht besser und sollte ich mir da nicht lieber ein Phunnel aus Stein kaufen??

• Nein, Ton leitet und speichert die Hitze besser als Stein. Vom Oblako würde Ich dir trotzdem abraten, die fangen ziemlich schnell das bluten an.

Würde dir zu etwas wie einer Alpaca Rook Bowl raten, weiß nur gerade nicht, ob die momentan verfügbar sind.

• Nein, Ton leitet und speichert die Hitze besser als Stein. Vom Oblako würde Ich dir trotzdem abraten, die fangen ziemlich schnell das bluten an.

Würde dir zu etwas wie einer Alpaca Rook Bowl raten, weiß nur gerade nicht, ob die momentan verfügbar sind.

Okay danke.

Wie findest du den Werkbund Zeus?

• Hi :)

Also ich denke Steinköpfe halten länger warm, weil Stein die Hitze länger speichert, als Ton. Habe selbst auch einen Shisha Kopf aus Stein.

Andererseits denke ich der echte Vorteil bei Tonköpfen ist, dass man keine extra Alufolie benötigt.

• Hi :)

Also ich denke Steinköpfe halten länger warm, weil Stein die Hitze länger speichert, als Ton. Habe selbst auch einen Shisha Kopf aus Stein.

Andererseits denke ich der echte Vorteil bei Tonköpfen ist, dass man keine extra Alufolie benötigt.

Ton = Schamottstein besteht aus mehrfach gebrannten und gemahlenen Tonresten. Schamottstein ist bis zu 1.800 Grad Celsius hitzebeständig.

Ein Stein würde lange schon reißen.

Von der Wärmespeicherung kommt aber Stein gleich nach Ton weil auch ein Steinkopf

viel mehr Masse hat als ein Tonkopf.

Und wie bei allen Materialen was man an Wärmemenge reinsteckt kommt auch wieder heraus.

Ein Beispiel um das besser zu verdeutlichen: Ihr kennt alle noch die Rippenheizkörper aus Stahl

Wandstärke 1mm. Diese heizen sehr schnell auf und sind auch gut regelbar. Stellt man sie ab

sind Sie nach kurzer Zeit kalt.

Die gleichen Heizkörper gibt es auch in der teureren Guss Ausführung, diese brauchen viel länger

um auf zu heizen, stellt man sie ab , halten Sie noch ewig die Wärme

Edited once, last by -Andy- ().