Molasse möglichst neutral

  • Hallo

    da ich gerne alle möglichen Kräuter rauche

    bin ich auf der suche nach einer geschmackneutralen

    Molasse. Glycerin alleine hat diesen typischen Geschmack !

    Ich möchte den natürlichen Geschmack der Kräuter nicht überdecken !

    Weiß jemand oder kennt jemand eine Alternative zu Glycerin die geschmacksneutral ist ?


    Danke und liebe Grüße Andy

  • hi,


    ich dachte, das passt zu den Kräutern. ich schaue nach einem wirklich neutralen Produkt


    Habe nachgeschaut, finde aber nur Glycerin. Molasse alleine wird wohl immer ein wenig Geschmack haben, deshalb gibt es wahrscheinlich keine wirklich neutral schmeckende...

  • Schon, nur glaube kaum, dass man um glycerin herumkommt. Solange man nicht übermässig viel davon nimmt wie in den meisten Rapper Tabaks wird man die leichte Süße kaum bemerken.

    Dadurch, das es so "rein" ist, soll es auch den Geschmack nicht wirklich verfälschen.

  • Danke für eure Mühe

    Ich hab es mit Glycerin versucht oder mit Glycerol beides Zuckeralkohole.

    Beides schmeckt (etwas) eklich süßlich !

    Xenodor was S Nil anbietet ist nichts anderes was du in jeder Apotheke kaufen kannst Glycerin mit 99,4% (E422)

    Auch 99,8% gibt es zu kaufen , ändert aber nichts am Geschmack.

    Das einzige in der Apotheke bekommst du Bio Glycerin das wie der Name schon sagt aus

    Pflanzen hergestellt wird. Das "billige" Glycerin ist dann eher aus Erdöl gewonnen.

    Ich hab schon einige Versuche mit Glycerin gemacht, die aber alle ins leere geführt haben.

    Der Geschmack bleibt und es ist auch bedenklich als nicht Chemiker mit

    dem Gylcerin zu basteln. Es ist in Reinform schon bedenklich genug in der veränderter Form

    kann ich das Risiko nicht abschätzen, deswegen suche ich nach einem Alternativstoff !

    So wie z.B. Pentylene Glycol

    Wird aus Glycerin gewonnen hat auch nicht den süßlichen Nachgeschmack .. wird in der Kosmetik

    gerne verwendet allerdings kann mir keiner sagen was passiert wenn der Stoff in der Shisha

    verbrannt wird ?

    Ich dachte auch eher an eine Emulsion die alle Eigenschaften einer Molasse hat

    beim verbrennen nicht ungesund ist und einfach neutral schmeckt !!!


    liebe Grüße Andy

  • Vielen Dank Mike

    werd das mal googeln und wenn es sich gut liest

    auch gerne versuchen !

    Grüße Andy



    Hab mich die letzte Stunde eingehend mit dem Stoff beschäftigt.

    Liest sich auch ganz gut !

    Mein Sohn hat auch schon eine Whats App und soll mir von einem

    seiner Freunde der in Bad Homburg einen Dampfer Laden hat was vorbei bringen.

    (Haben zwar geschlossen aber die beiden sind gute Freunde)

    Dann werde ich zwei drei Teebeutel damit ansetzten und Wahrscheinlich am WE

    versuchen es in der Shisha zu rauchen.

    Ich dachte das Liquid für Dampfer wird beim verbrennen toxisch, aber da hab

    ich mich wohl getäuscht.


    Noch mal Danke für den Tip Mike


    Wer lust auf Infos hat, die Seite ist recht aufschlußreich !

    http://www.gute-e-zigarette-ka…-e-zigaretten-schaedlich/

    Edited 3 times, last by -Andy- ().

  • Propylenglykol ist im shisha tabak zwar keineswegs schädlich jedoch würde ich dir davon abraten weil eine Dosierung von über 5% im tabak einen sogenannten Throat Hit verursacht. Propylenglykol hält leider die Hitze einer shisha Kohle nicht so gut aus. Es wird sehr hart kratzen. Schau mal auf der Seite Shisha-Josh.de vorbei die hat mir in Sachen Selfmade sehr geholfen.


    Du könntest versuchen Glycerin zu nehmen und den geschmack mit Invertzuckersirup zu überdecken.

    Dieser wird im tabak als Süßungsmittel verwendet dabei sollte es relativ neutral bleiben oder mir einen leicht süßen Geschmack geben

  • Rohrzucker ist klar Glycerin, habe ich nur noch zu ca. 20%

    genommen und dazu 3 Eßlöffel Propylenglycol , etwas Honig

    und als Geschmack die (vorher gut gewaschen) die Schale

    einer Orange oder Manderine !

    So wenig Chemie wie möglich !

  • Nein damit natürlich nicht !

    Es ist süß ABER der Nachgeschmack von Glycerin

    ist fast weg.

    Ich bin aber noch am basteln mit der Mixtur.


    D.h eine Menge für 2 Köpfe mixen, dann gut 2 Wochen

    einwirken lassen und testen.

    Und das mit immer dem selben Tabak


    Bis vor 4 Wochen hab ich immer nur Glycerin mit Honig genommen

    das jetzt ist Neuland für mich und viel zu früh etwas darüber zu sagen !


    Ich will auch nicht mehr als 4 Köpfe am WE rauchen, ich huste jetzt schon mehr als gesund ist !