kann mir bitte jemand weiterhelfen

• Moin,

ich habe meine Shisha nocht nicht solange aber wollte mir gleich ein ordentliches setup zulegen. Deshalb habe ich mir einen Kaloud Lotus 1+ und einen Hookain LitLib Phunnel gekauft.

Ich rauche in einer Aventus. Das Problem ist allerdings das es halt null schmeckt. Der Tabak schmeckt teilweise verbrannt und drückt. Ich hab jz schon mehrere Köpfe geraucht aber es wird nicht besser. Liegt es an mir, bzw. was mache ich falsch? Was kannn ich falsch machen? Worauf muss ich achten? Ich hab auch schon verschiedene Tabaksorten probiert z.B. BlackNana, AllMassiva Handgemacht und Illegal oder Holster Ice Kaktus. Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal im voraus,

Felix :)

• Gehe einfach von einem schlechten Kopfbau aus, Tabak locker flockig reinfallen lassen, bei dem von dir genannten maximal Noppenkontakt, eher bisschen Abstand zum Kaloud.

Dann 2 Kohlen + 1 auf Kipp, so 2-3min stehenn lassen zum warm werden und los rauchen.

• Ich habe mir schon einige Youtube tutorials und berichte angeschaut bzw. durchgelesen und auch jeden Kopf etwas anders gebaut. Einmal bisschen mehr Tabak einmal weniger, einmal fluffig, einmal gedrückt. Aber irgendwie wirds nicht besser. Außerdem wenn man mal genau drüber nachdenkt kannn es doch auch nicht so eine Herausforderung sein den Kopf richtig zu bauen oder lieg ich da falsch? :/

Mit Alufolie hab ich bis jz noch nicht geraucht. Das werde ich beim nächsten Kopf mal ausprobieren.

Trotzdem sollte doch das setup eigentlich ganz ok sein oder?

Auf den Bildern sieht man meinen ungefähren Kopfbau

Danke trotzdem für die schnelle Antwort ;)

• Sieht mir einfach nach zu viel Kontakt aus, dadurch ein Verbrennen des Tabaks, da die von dir genannten nicht gerade welche sind, die Hitze gut vertragen.

Wenn du mit Alu rauchst entweder dickere "Shisha-Alu" nehmen oder 4 Lagen Haushaltsalu.

• Ok, Danke. Hast du vll auch noch Tabakalternativen die auch gut schmecken und etwas mehr Hitze vertragen, wo man nicht so viel falsch machen kann?

• Dein Kopfbau sieht ok aus, ob mit Kaloud oder Alufolie ist eigentlich egal,

was entscheidend ist , ist das Wetter.

Glycerin ist stark hygroskopisch, heißt es zieht Wasser an, auch aus der Luft.

Da dein Tabak Glycerin enthält, nimmt dieser die Feuchtigkeit aus der Luft auf

und schmeckt, wie du schon festgestellt hast, wässrig oder nach nichts.

Wir haben gerade bei uns in Kassel 91% Luftfeuchtigkeit, ideal ist alles bis 60%

oder einem Taupunkt zwischen 10 - 12 ° Celsius.

Hatte dieses Probleme auch schon , eine kleine elektronische Wetterstation

hilft dir, dich an diese Werte zu halten.

Die einzige Alternative zur Zeit sind Tabake ohne Glycerin wie diese,

jedoch schmecken die nur nach Tabak und leicht nach Pflaumenmuss

und rauchen dementsprechend wenig, Reviews siehe Brevier.

https://www.shishamax24.de/SALLOUM-Molasses-250g

https://www.shisha-nil.de/el-kif-200g-natur

• Nichts, dieser Naturtabak enthält lediglich einen sehr würzigen Tabakblend,

Zuckerrohrmelasse, die ihn leicht lakritzig schmecken läßt und

Pflaumenmuss und/oder Dattelmuss, der je nach Rauchart mit oder ohne Folie mehr

oder weniger intensiv schmeckt.

Das ist ein traditioneller Shishatabak, deshalb wie gesagt, OHNE Glycerin.

vergleichbar ist er mit Nakhla Zaghloul, dem tunesischen El Kif und Cheikh el Balad.

Durch das Fehlen von Glycerin ist der Rauch nur sehr dünn, dafür im Geschmack sehr

vollmundig, ideal für Pfeifenraucher, die mal was Anderes testen wollen, als generischen

Shishatabak mit Glycerin.

Hier die Eintragungen dazu im Brevier: Moassel Salloum - Plain (Natur)

• Naja, ich rauche doch drinnen, da ist die Luftfeuchtigkeit doch anders als draußen. Außerdem hab ich da mehr als 12 Grad. 😂

Ich übe einfach noch. Außerdem kaufe ich mir zusätzlich mal noch einen Ton bzw. Steinkopf (Irgendwelche Vorschläge?).

• Also meiner Meinung nach gibt es bei Tonköpfen prinzipiell nicht viel zu unterscheiden. Nur die Bauart ist halt ausschlaggebend, aber da musst du selbst wissen, was du möchtest. Deswegen hol dir einen, der dir gefällt, bzw. den du einfach ausprobieren möchtest, die kosten ja auch nicht die Welt :)

Nur Schall, kein Rauch? Dann stehst aufm Schlauch

• Außerdem kaufe ich mir zusätzlich mal noch einen Ton bzw. Steinkopf (Irgendwelche Vorschläge?).

Guck mal nach Tonköpfen von Hookajohn.

Die sind um die 30,00€ nicht günstig, lohnen aber aufgrund der sehr guten Hitzeverteilung und somit dem Verhältniss Tabakmenge / Rauchdauer.

Gruß

Carsten

"Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

• Mhh ich kenn den Kaloud Lotus nicht genau als Kopf, hab aber nen ähnlichen Phunnel Eigenbau. Ich rauch mit max. 2 Kohlen selbst sehr feuchten Tabak wie AquaMentha oder O's African Queen. Hitze steuer ich über die Öffnung. Ich mach den auf, wenn der Tabak zu heiß ist. Aktuell hab ich den selten geschlossen, meist eher halb geschlossen/offen.
    Rauch nur die Tabaks oben. Zomo auch wenn es mein Shisha Dealer empfohlen rauch ich eher ungern, weil der sehr schnell durch ist und geschmacklich weniger durchkommt als in einem 5-loch mit Kaminaufsatz. Probier einfach mal weniger Kohlen oder den Kamin aufzulassen. Vllt hilft das etwas.