Kennt sich jemand hier im Forum gut mit Statistik aus?

• Ich habe 14 zufällige Stichprobenwerte (X1-X14) die nach Poisson(λ) verteilt sind (mit unbekannten Parameter λ = E(Xi)).

Nun soll ich die Summe der Vorfälle der ersten 7 Tage betrachten (S=Summe der Vorfälle der ersten 7 Tage) und die ungefähre Verteilung von S mithilfe des zentralen Grenzwertsatzes herausfinden.

Angenommen die ersten 7 Werte sind: 1,2,3,4,5,6,7

Mein Ansatz für die ungefähre Verteilung von S: S≈N(n*μ, n*σ^2)

μ habe ich als Mittelwert der 7 Werte berechnet (μ=4)

σ^2 habe ich mithilfe von RStudio ausgerechnet (σ^2 = 4.666667)

Wo ich mir unsicher bin: Stimmt meine Rechnung für μ und σ^2?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die beiden Werte die Schätzung von λ verwenden muss, welche auf alle 14 Werte berechnet wurde (Mittelwert aller 14 Werte).

Da bei einer Poisson-Verteilung λ=E(X)=σ^2, bin ich mir unsicher welche Werte ich für die ungefähre Verteilung von S verwenden muss.

Der zweite Teil der Aufgabe ist, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass die Summe der Vorfälle in der nächsten Woche über 50 beträgt.

Mein Ansatz bei der zweiten Aufgabe:

P(S >= 50) = 1 - P(S < 50) = 1 - P(z < [Standardisierter Wert]) = 1- pnorm([Standardisierter Wert])

Würde mein Ansatz für die Wahrscheinlichkeit so stimmen?

Danke,

Mike

• Boah Mike

bin ich FROH , dass ich mich mit so etwas nicht

mehr belasten muß , aber ich wünsche dir alles gute bei diesen Aufgaben.

3.Semester BWL ?

Einer meiner besten Freunde hat Lehrbücher über dieses Thema geschrieben

Volker Drosse aus Bad Homburg ! .... vorne kommt noch ein Prof.Dr. dran !

Wenn du gar nicht weiter kommst schick ich ihm gerne ein link mit deiner Frage

(bei mir ist es schon viel zu lange her )

Was ich noch weiß ... traue keiner Statistik die du nicht "gefälscht" hast ! (Spaß)

immer entspannt :devil: