3 Liter Three Sixty Shisha Bauen

  • Hallo miteinander, ich möchte mir gerne eine 3l Three Sixty Shisha bauen, die Flasche habe ich bereits da, nur frage ich mich welche Teile Ihr empfehlen könnt :)8o

  • Ich hab das bereits mit einer 3 Liter Belvedere Vodka Flasche gemacht.


    Bei uns unweit vom Frankfurter Flughafen hat ein Shisha Laden auch ein riesen Lager

    Und in diesem Lager ist eine Ecke mit kaputten Shishas

    meist ist nur die Bowl kaputt und immer wenn ich was bauen möchte

    fahre ich dort vorbei und such mit in den Kartons raus was ich brauche.

    Dafür zahlt man den Bruchteil der Teile als

    wenn man es neu kauft. Und man hat den Vorteil das man den Durchmesser am Gewinde

    und die Proportionen aus sortieren kann !

    Man muß halt suchen um was Kratzer freies zu finden nur zum Schluß

    sollte es wie neu aussehen.



    Hab gerade mal gegoogelt wie dieine Bowl aussieht.


    Ich kann dir beschreiben wie ich es gemacht habe:


    Ich hab o.g. Vodka Flasche leer in eBay gekauft, dass schöne ist am Boden der Flasche

    ist ein weißer Led der beim rauchen ganz gut aussieht, der Rauch in der Flasche Bowl.


    Zuerst habe ich der Flasche oben die Wulst abgetrennt. Dazu nimmst du eine kleine Flex(Trennscheibe)

    min einem dünnen Edelstahlblatt. Dann ohne drücken (mit Brille) langsam abtrennen.

    Nur Vorsicht wenn noch ein kleiner Teil da ist und das Glas bricht unkontrolliert ist die Bowl im Eimer

    Deswegen großzügig Tape drum und dann erst schneiden.


    Wenn du das Gewinde einklebst, kann ich dir 2 K Kleber von Uhu empfehlen.

    Der einzige Kleber der wenn die Flasche steht nicht runter läuft.


    Dann mit Silikon entferner die Klebestellen entfetten und die Bowl und das Gewinde zusammenführen

    Alles inkl dem Teller angeschraubt lassen.

    Nur so siehst du wenn du um alles gehst , dass es auch kerzengerade ist.

    Dann spucke auf den Zeigefinger und die Klebestelle wie beim Silikon begradigen.

    Geht nach gut 1h

    Dann das ganze 24h ohne es zu berühren stehen lassen

    Fertig


    PS bei dem Rohr in der Bowl habe ich mir einfach zwei die gleichen geholt

    und verbunden )hat den Vorteil, dass du in das untere Stück gleich einen Diffusor

    mit einarbeiten kannst !


    Und vergiss den quatsch den man auf YouTube verbreiten will !

    Einmal editiert, zuletzt von -Andy- ()

  • Gibt's irgendwo Bilder von deiner selbstgebauten Pfeife? :)


    Peter

  • Ihr seit damit groß geworden !

    Ich bin schon froh wenn ich mich hier bewegen kann !

    Mit Bilder verkleinern oder Bilder dann vom Handy

    auf meinen Win.7 Rechner ..:wacko:.. über die Feiertage

    probier ich es mal oder ich schau das ich die Bilder schon

    auf dem Foto klein aufnehmen kann ! Ich verbrechs !

  • Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe Glas zu Hause zu schneiden auf eine "Wunsch-Lochgröße", dann hätte ich mir das auch schon längst gemacht. Habe noch einen Anschluss über von einer kaputten Bowl. Das würde sich perfekt dafür eignen.

  • Versuch es einfach mal mit einer kleinen Flex und einer Edelstahlscheibe !

    Ich konnte damit bestimmt schon 20 Bowls bearbeiten.

    Nur Vorsicht wenn man nur leicht drückt springt das Glas !

    Mit etwas Gefühl geht das hervorragend !

    Wenn der Durchmesser wenige Millimeter zu dick ist, Dremel auf 30.000 U/min

    und dann ganz langsam Material vom Glas abtragen. Funktioniert prima !

  • Also ich hätte einen Dremel zu Hause...

    Könnte man das auch probieren? Ich bin eher so der Geübte im Thema Holz...bei Glas absolut keine Erfahrung :D

    Ich bin da auch ins kalte Wasser gesprungen, aber ich konnte einen

    Glasbläser fragen der mit gelegentlich Teile aus Glas anfertigt.

    Ich versuchs mal ganz von vorne. Natürlich nur meine persönliche Erfahrung

    Wenn du einen Flaschenhals trennen möchtest so würde ich zwei Lagen gut klebendes

    Gewebeband drum herum kleben. Warum denn du 90% abgeflext hast und dir der rest bricht

    ist die Flasche im Eimer. Dann wie geschrieben ohne du drücken einfach abflexen.

    Wenn man glühende Teilchen in der Schnittstelle sieht ist es zu schnell.


    Ist der Durchmesser noch zu dick, kannst du gut 3 mm mit dem Dremel

    abschleifen. Auch hier ist Geduld und selbstverständlich eine Schutzbrille gefragt.

    Ich verwende einen Zylindrischen Schleifkopf ! Für einen Flaschenhals einer 2 liter

    Vodkaflasche werden 2 dieser Schleifköpfe aufgeschliffen sein. Dafür hast du aber

    eine ordentliche Klebestelle die gut 3-4 cm bei einem Handelsüblichen Gewinde sein wird.

    Aber auch da Kontakt zum Material halten ohne zu drücken.

    Wer zarte Hände hat verwendet Handschuhe, weil schon mal kleine Splitter fliegen können.

    Augen UNBEDINGT hinter eine Schutzbrille !!

    Wenn man die Schleif und Schnittstelle nicht anfasst muß man später auch nicht entfetten

    vor dem kleben mit 2k Glaskleber !

    Und ich erwähne es einfach nochmal auch wenn ich mich wiederhole.

    Beim Kleben immer alles zusammenbauen.

    Mir ist schon passiert das ich alles ausgerichtet habe und die Klebestelle zu dem Rest

    einfach schief war, als ich nach dem kleben alles zusammen gebaut habe.

    D.h. nach dem kleben alles zusammenschrauben der Kleber braucht ohnehin

    12 Std bis er richtig ausgehärtet ist. Dann erlebt man keine bösen Überraschungen.

    Zum fixieren verwende ich Zahnstocher !

    Viel spaß beim üben !