Brauche Unterstützung beim Setup

  • Das ein Razor schlechten Geschmack verursachen kann find ich eher nicht.

    Ich hab einen von MIG ! Wenn das Teil richtig schmutzig eingebrannt ist

    leg ich ihn über Nacht in 5% Salzsäure und danach in die Spülmaschine.

    dann ist er metallisch blank. Aber seehr selten !

    Abgesehen davon läßt teilweise die Qualität mancher Tabake sehr zu wünschen übrig.

    Da reift kein Tabak , Molasse rein und zum Verkauf !

  • Hi Andy,


    mein Razor ist aus Messing.


    Anfangs hat es golden geglänzt, inzwischen ist es eher ein helles Braun. Ich habe einige Anleitungen aus dem Internet(mehl/essig/salz-paste, ketchup) ausprobiert, um es wieder Sauber zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.


    Hättest du da ein Tipp?

  • Hy,

    keine Polierpaste, damit trägst du Material ab.

    Hole die in der Apotheke Satzsäure 10% reichen dicke !

    Dann gute Gummihandschuhe einen normalen Küchenschwamm

    und so lange drüber gehen bis es metallisch blank ist.

    Anschließend mit warmen Wasser die Säure runter waschen !

    Fertig

    Mit Dremel und polieren

    würde ich abraten !

    Ich bau öfter alte Teile au ! Bei Kupfer oder Messing

    halte ich das o.g. wirklich am allerbesten.

    Und Salzsäure kostet nicht viel !

  • https://www.poliboy.de/index.php?id=671


    Für Messingprodukte würde ich ehesten obiges Produkt empfehlen, es enthält Salmiakgeist

    und funktioniert damit hervorragend. Und es enthält nur natürliche Inhaltsstoffe, leider

    hat der Salmiakgeist ein starkes Aroma, deshalb nach Gebrauch mit heissem Wasser

    abwaschen.


    Zum Geschmacksproblem, das kann auch am Wetter liegen, wenn zu hohe Luftfeuchtigkeit

    herrscht, ein altes Shishaproblem im Winter.


    So eine kleine elektronische Wetterstation, die die Luftfeuchtigkeit und/oder den Taupunkt

    anzeigt, ist da ideal, alles über 60% Luftfeuchtigkeit oder ein über einen Taupunkt von 10°

    Celsius ist kritisch. Durch das hygroskopische Glycerin im Tabak nimmt dieser die hohe

    Luftfeuchtigkeit an und schmeckt milder bis gar nicht nach dem Aroma.

  • Salmiak ???

    Dann aber die Luft anhalten während der Prozedur !

    Viel zu gefährlich !

    Warum so was verwenden, bedenke für Messing ok

    nur was machen wenn gelötet wurde und sich Kupfer und Zinn

    an der Shisha befinden. https://www.chem-page.de/experimente/kupfer-zaubertrick.html

    Basa

    wenn du sonst nichts vorhast kannst du auch mit Zahnpasta oder mit Schleifprodukten

    an so was ran gehen. Kleine Stellen ok aber eine ganze Shisha ?

  • Mir ist noch was eingefallen.

    Wenn alles fertig gereinigt ist und so ein Schmuckstück ist fertig

    habe ich ein Öl gefunden das ich jedem nur empfehlen kann.


    Es ist eigentlich für Edelstahl gedacht und für gewerbliche Küchen !

    Das Öl oder Pflegeprodukt nennt sich: BriXomat Edelstahlpflege RG1051

    (ich hab bezahlt 14,50 Euro für 1 Liter)


    Ich zitiere mal aus der Beschreibung

    ...hinterläßt einen Wasserabweisenden Schutzfilm der unschöne Fingerabdrücke oder Streifenbildung verhindert.

    Glänzt ohne nachwischen oder polieren !


    Ich nehme 2 Tropfen auf ein Tuch und verreibe es auf dem Metall

    So ist auch die Shisha etwas geschützt und es sieht klasse aus !

  • Ich schliesse mich hier mal an mit folgender Frage (Ich hab das Forum durchgeschaut, die Threads sind aber alt und ich wollte nicht unnötig einen neuen eröffnen): Ein Freund hat mir Al Fakher Zitrone Minze aus Ägypten gebracht.

    Der ist von der Konsistenz her anders, als das was ich sonst kaufe, "klebriger". Und da hab ich nicht so Erfahrung mit.


    Mein erster Kopf war nicht so glücklich: KS Appo mit Kaminaufsatz, Tabak bisschen über den Rand da der Kamin nicht bündig aufsitzt und 3 Kohlen --> Geschmacklich zu Beginn ok, danach schnell nicht mehr so da. Rauchentwicklung war ok, eher weniger als gewohnt.


    Ich hab hier im Forum gelesen Kopf zu 3/4 und dann direkt mit Folie. Ist das so? Würde ungern den Tabak versauen, da er mir doch sehr gut schmeckt :-)

  • -Andy- Ich verwende ihn ohne Sieb. Er war eigentlich gleichmässig verbrannt. Dachte vielleicht mach ich sonst was falsch. so eine Feder hab ich grad nicht rumliegen.


    DerMike Falls du mich meinst: Ich probiere nächstes mal die 3/4 + Alufolie, wie gelesen. Anonsten habe ich noch ein paar andere Köpfe und Pfeifen. :-)


    Wollte so sachen wissen wie: ist der KS Appo geeignet für solchen Tabak, mit Kamin oder Alu, etc. :-)

  • Kannst du mal ein Bild vom Al Fahker posten?

    Zum Setup würde ich dir tendenziell etwas wie den Solaris + Kaloud Lotus empfehlen oder in nem Phunnel, kann gut sein, dass du mit dem Badcha+Sieb nicht genug Hitze erzeugst.

    Wenn du Alufolie nehmen solltest, darauf achten, dass du entweder spezielle, dickere Shisha-Alufolie nimmst oder 4 Lagen sauber gespannte Haushaltsalufolie, Tabak bisschen mehr als 3/4 voll. Würde aber auch behaupten, dass ein Ks Appo nicht der ideale Kopf für so etwas ist, benutze meinen gar nicht mehr seit Ich den Solaris + diverse Phunnel habe.


    Edit:

    Da du von einer "klebrigeren" Konsistenz sprichst, würde ich dass wohl mit MustHave vergleichen, falls der Schnitt auch ziemlich fein ist, dann würde ich dir definitiv zum Phunnel raten.

  • Lol ,Appo einer der besten Köpfe. Sorry, der musste sein. 😄

    Der Al Fakher hat manchmal diese klebrige Konsistenz, lässt sich aber genau so gut wie der nicht klebrige rauchen. Beim DS kommt das klebrige ja eher von der Feuchtigkeit,was beim AF nicht der Fall ist. Hab bei dem AF die Erfahrung gemacht das er viel Hitze braucht.Deswegen würde ich zu einem Kontakt Setup raten.

  • Xenodor Hier die Fotos:



    Mein Phunnel hat letztens den Küchenboden kennengelernt und ist nicht mehr...

    Ich hab eine dickere Folie aber ich nehme jeweils zwei Lagen. Ich habe im Angebot den KS Appo, einen Silikon mehrloch oder einen Tonkopf dessen Namen ich nicht kenne. Welchen würdest du empfehlen, ohne dass ich einen neuen kaufen müsste 😅


    Nebiros666 Das klebrige oder wie auch immer stört mich nicht, wollte nur den Unterschied beschreiben. Ich behaupte er ist nicht zu feucht :)


    Alles in allem heissts für mich mal definitiv mit weniger Abstand bauen bzw. mehr Hitze geben sollte.


    Danke euch schon mal für die Hilfe✌️