Der perfekter Online-Shop? - Deine Meinung ist gefragt!

  • Wie findest Du die aktuell geplanten Funktionen? 2

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin Leute,


    aktuell bin ich bei der Planung meines zweiten Gewerbes, da ich ein Shisha-Liebhaber bin wird es ein neuer und moderner Online-Shop.

    Momentan sammle ich Vorschläge für Funktionen und Erneuerungen die euch den zukünftigen Kauf von allen möglichen Produkten im Shisha Bereich einfacher und lustvoller gestalten sollen.


    Ich will hier keine Werbung machen sondern eure Ideen und Vorschläge hören, die mir und evtl. zukünftig folgenden Shops weiterhelfen können.


    --


    Aktuell geplante Funktionen


    • Schnellere und bessere Darstellung von Tabak Geschmäckern (direkt auf den Kategorieseiten)
    • Geschmacksfilter und Geschmackskombinationen-Finder
    • Shisha-Konfigurator (Auswahl von verschiedenen Bowls, Rauchsäulen usw. die zueinander passen / Visueller Editor)
    • Tabak-Mixer (Erstellung von eigenen Tabaksorten per visuellen Editor)
    • Gruppenkäufe (dynamische Gruppen die es ermöglichen Produkte wie z.B. Kohle als Gruppe durch Mengenrabatte günstiger einzukaufen)
    • Startup-Section (Günstige Vertriebsseite für neue Erfindungen im Shisha-Bereich)
    • Privater Marktplatz (An- und Verkauf von privaten gebrauchten Shishas oder Zubehör)
    • Hooks-Boxen (Monatliche Box mit zufällig oder vorher ausgewählten Tabaksorten, genug Kohle für einen Monat und einem Special im Prepaid-Abo)
    • Local-Shops Anbindung (Einbindung von Produkten lokaler Shisha Shops / Händlern für die direkte Abholung Vor-Ort)
    • Shisha-Blog (Blog mit aktuellen Themen, Gastbeiträgen und Produktreviews)
    • Eigene Android und iOS App (Einbindung des Blogs, Shisha Bar Finder und Reviewer, Digitale Kundenkarten, Reservierungs- und Bestellsystem für Bars)


    Deine Meinung und deine Ideen


    Oben findest Du eine Übersicht der aktuell geplanten Funktionen, wenn Du noch Ergänzungen, Meinungen oder komplett neue Ideen hast und bereit bist es mit der Welt zu teilen, nur her damit.

    Poste einfach als Antwort im folgenden Schema:


    Idee-Titel

    Beschreibung der Idee

    Nutzen für dich als User


    Ich bin für jede Antwort dankbar und freue mich über eine aktive Diskussion :-)

  • Wenn ich so etwas machen würde, könnte ich mir

    gut vorstellen einen Chat für meine Kunden dort laufen zu lassen.

    Die Software dafür kostet nicht sehr viel und die Kundenbindung

    könnte enorm sein, wenn sich jeder mit jedem austauschen kann.

    Und du oder deine Angestellten könnten zeitnah Fragen beantworten

    ohne ständig telefonieren zu müssen !

    Und wenn man sieht das du auch Reservierungen und anderes einbinden möchtest

    könnte dein Chat auch von dritten benutzt werden, was wiederum die Leute

    auf dein Portal führt !


    Ist nur so eine Idee !

  • Ich hätte vielleicht noch einen Vorschlag für deine Taktik:


    Coole Ideen und du suchst ja Inputs, aber ich würde nicht alle niederschreiben.

    Bspw. KÖNNTE das Abo-Modell einschlagen. Bis du aber durch bist mit deiner Vorbereitung, denkt sich irgendeiner: Ha, ich starte das nächste Woche.


    Muss nicht der Fall sein, aber wenn dann hast du eine super Idee verschenkt... Ich wünsche dir das Beste! Der Chat, wie von andy geschrieben. ist eine gute zusätzliche Möglichkeit auch für Kundenfeedback.

  • Ich mein das nicht so, als dass er keine angeben soll. Es ist ein jeweils schmaler Grat und ich glaub auch nicht, dass jemand eine Idee klaut in diesem Fall - Könnte aber passieren.

    Nicht umsonst kommen die meisten Leute erst mit einem funktionierenden (Proto)Typ an die breite Masse...

  • ok.... kleines Beispiel

    Ich hab mir mal eine Moes (Shisha) gekauft !

    Optisch sehr schön gemacht,

    aber nicht gut brauchbar zum rauchen

    weil wie ich finde das Tauchrohr etwas unter der hälfte der

    Bowl endet. Ich hab es damals auch in einem Forum gepostet

    das man sich in jedes Schlosserei die über eine Drehbank verfügt

    einen etwas längeren Diffusor für unter 20 Euro anfertigen lassen kann.

    Die Gewindesteigung länge und Durchmesser hatte ich gepostet.

    Ca 1 Woche später hatte ich eine PN von dem Hersteller. Anschließend haben wir

    Telefonnummern getauscht und haben über das Thema geredet.

    Was draus geworden ist ?

    Ich hatte mir meinen Diffusor im Keller selbst gedreht, so lang das die

    Bowl 10% Wasser benötigt, vorher waren es 50%


    Das zum Prototyp !

  • Das hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. Er hat eine 0-Serie (oder wie man die dann auch immer bezeichnet: Prototyp, erstes Modell, whatever) gebracht OHNE in der Öffentlichkeit zu fragen.

    Hätte er den Entwurf/Blue Print oder was auch immer irgendwo veröffentlicht, hättest du seine Shisha auf deiner Drehbank nachmachen können und vor ihm mit dem Modell in den Verkauf gehen.


    Ich habs bewusst ein bisschen überspitzt mit deiner Drehbank gegen einen Grossproduzenten...

    Ich hätte es so gemacht: "Das ist mein Shop xy https://demo.irgendwas.de. Ich habe vor in einer Woche live zu gehen. Habt ihr noch Tipps?" Das ist mein Tipp an ihn, weil das gab es schon oft und wird es auch immer geben. Vorallem bei Webseiten ist das in ein paar Stunden erledigt.

    Ob er sich das zu Herzen nimmt und es für sich verwenden kann ist seine Sache, ob du das sinnvoll findest deine. Ich spreche aus Erfahrung von Bekannten, nicht jeder will dein Bestes.

  • Ich versteh dich schon.

    Klar kann man alles nachmachen, außer dem Glas.

    Nur eine eigene Idee ist doch was viel schöneres als jemanden was zu kopieren.

    Wenn ich über den Flohmakt in Frankfurt laufe und seh was richtig schönes was sich gut als Bowl

    eignet freu ich mich schon darauf das als Shisha zu umzubauen.

    Das geht richtig gut mit diesen weißen 2 Liter Vodkaflaschen (die mit dem Baum drauf)

    Das schöne an den Flaschen die umgebaute Bowl leuchtet von unten. (gab es auf eBay)


    Aber das geilste Objekt war eine echte Chinesische Teekanne die aus dunklem Stahlblech

    gebaut war und einen Drachen darstellte ! Jetzt raucht es ab und zu über dem Deckel

    der umgebauten Teekanne. Aus dem umgebauten Ausguß schaut jetzt ein ebenso schwarzer

    Schlauch. Natürlich hab ich innen unsichtbar, eine PVC Beschichtung aufgebracht.

    ähnlich einer Beschichtung für Wasserleitungen.

    Ohne angesteckten Schlauch sieht man nur am Deckel der Kanne den Konus für

    die Säule

    Wenn ich so was zeichne und baue ist das wie Entspannung für mich !

  • Für mich sind wir schon zu weit abgeschweift - Mein Tipp war, aufgrund von in meinem Umkres bekannten Fällen, er solle nicht alles veröffentlichen. Es könnte geklaut werden.

    Nur weil es du und ich nicht machen, gibts es rund 110 Mio. weitere Menschen, auf der Welt die deutschsprachig sind. Anyway, just my two cents.

  • Wenn alle so denken würden könnte man alle Fach bezogenen Foren einstampfen !

    Nur lesen und gute Ideen für sich zu nehmen , eigene Ideen aber nicht zu teilen halte ich für unkameradschaftlich !

    Muss aber jeder für sich entscheiden !