How harmful is hookah?

  • Ich habe noch nie eine Wasserpfeife geraucht - aber neugierig. Sie fragen sich immer noch, wie viel Wasserpfeife für den Körper schädlich ist? Wer unter den Rauchern hat eine Veränderung der Gesundheit bemerkt?

  • rechne selbst

    Einem Kopf sagt man ungefähr 15 Zigartetten nach !

    Frag lieber wer keine Veränderung bemerkt hat.


    Deswegen rauche ich so wie ich kann auch mal Shisha ohne Tabak

    aber keine Chemiepaste oder Steine mit Geschmack !

    immer entspannt :devil:

  • Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit 15 Zigaretten etwas,

    Zigaretten enthalten erstens mehr Nikotin und zusätzlich viele ungesunde

    Zusatzstoffe als Shishatabak, während Shishatabak meist aus Rohtabak ohne

    Zusatzstoffe hergestellt wird.


    Natürlich merkt man als langjähriger Raucher Veränderungen,

    als ich aber noch mehr Zigaretten geraucht habe, war ich

    körperlich weniger fit, als heute, wo ich mehr Shishatabak rauche.


    Trotzdem ist Shishatabak ähnlich schädlich wie Zigaretten,

    das Wasser kühlt lediglich den Rauch, aber alle schädlichen

    Inhaltsstoffe des Tabaks plus die verschwelten Aromastoffe

    und das Glycerin kommen hinzu.


    Bei einer Zigarette verbennt der Tabak komplett,

    während der Shishatabak nur verschwelt und somit

    seien Inhaltsstoffe in Rauch aufgehen.


    Solange man es nicht übertreibt, und ab und an mal eine Shisha

    raucht, kann der Körper das besser verkraften als ständiger

    Zigarettengenuss.


    Jeder mündige Bürger kennt die Risken von Tabakkonsum,

    jedoch muss er selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will.

  • angeljolie: dürfte ich wissen, warum der Titel dieses Threads auf English stehen muss?


    ansonsten zum Thema: den ersten Beitrag gleich zu diesem Thema zu verfassen, finde ich ein wenig verkehrt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Shisha rauchen willst und noch nie eine geraucht hast, wozu brauchst du die Bestätigung von denen, die diesem Hobby gerne nachgehen und diese Diskussion für sich selbst schon längst entschieden haben? Wenn du ganz ganz gesund leben willst, solltest du lieber im Wald joggen. Tabakgenuss ist eben ein Genuss, für den man sich mit gesundem Verstand entscheidet oder nicht.

  • Hallo

    auch wenn wir hier das gleiche Hobby betreiben so

    müssen wir es nicht verharmlosen.

    Das mit den 15 Zigaretten war noch untertrieben.

    Wer zieht schon so stark an einer Zigarette wie an einer Shisha ?

    Klar durch den Geschmack der Molasse und durch den runter gekühlten Rauch wird

    doch viel tiefer inhaliert.

    Ich wäre im falschen Forum wenn ich Shisha rauchen schlecht reden würde

    trotzdem bleibt es gesundheitsschädlich.

    Wir "Raucher" haben uns damit abgefunden, nur wenn junge Leute fragen

    sollten wir schon verwertbare Aussagen treffen !

    immer entspannt :devil:

  • ... nur wenn junge Leute fragen

    sollten wir schon verwertbare Aussagen treffen !

    Schon, aber von verwertbaren Aussagen wimmelt es im Web. Ich könnte (wenn ich wollte) damit den ganzen Tag verbringen, alle "verwertbaren" Aussagen auszuwerten. Wer will bewerten, wie viel von der Shisha ich inhalliere oder nicht? Wer willl bewerten, ob es schädlicher ist, jeden Tag 20 Zigaretten oder einmal in der Woche 2 Shishas zu rauchen, oder die Abgase von den vorbeifahrenden Autos in der Stadt zu inhallieren? Alles Demagogie...