Kaufberatung Shisha

  • Hi Leute,


    sorry ich weiß diese Frage wird gefühlt jeden Tag gestellt, bin auch schon fleißig am Lesen. Jedoch habe ich leider noch nicht das richtige gefunden was passen würde.


    Kurz zu mir, ich rauche immer wieder einmal shisha habe aus diversen Urlauben auch immer wieder mal eine mitgebracht (Qualitativ natürlich nichts besonderes) und auch rauche mitlerweile öfters bei einem guten Freund.


    Vorab einmal die groben Rahmen


    Budget rein für die shisha 100-200 euro (pris leistung sollte passen)

    2 Schlauch shisha mehr benötige ich nicht

    sie sollte auch Edelstahl sein (meinen bisherigen sind aus Alu)

    sie sollte leicht gründlich zu reinigen sein, am besten gut zerlegbar in ihre Bestandteile

    ich möchte keine Steckshisha, meine Erfahrungen sind damit nicht besonders positiv

    das rauchverhalten ist etwa einmal in der woche im schnitt, (manchmal mehr)

    Möchte die shisha lange zeit haben und nutzen können

    Größe dachte ich an etwa 70 (so ist meine alte zum beispiel)


    Desweiteren bräuchte eine eine Beratung für einen Kopf (dachte an einen oblako phunnel), bräuchte eine gute smokebox (möchte nicht mit alufolie rumfummeln), an Schlauch dachte ich an einen silikon schlauch (weiß nicht was ich von denen aus leder halten soll)


    Schön wäre auch empfehlung was tabak und kohle angeht, wir rauche eigentlich immer die Hero sorten und die Black 26.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Anregungen geben und vielleicht den ein oder anderen Tipp da lassen.

  • Such du dir Shisha aus wir kennen deine Geschmack doch gar nicht.

    Lederschlauch verstärken noch paar mal rauchen den Geschmack Silkon schläucht mindern den Geschmack-

    Wenn du Kopf willst kaufen einen Ägyptischen für 3-5 € wenn du Phunnel willst kauf ein von Saphire von HJ Oblako Werkbund würd ich finger lassen nicht weil die Qualität schlecht ist sondern weil sie nicht besser ist wozu also das doppelt ausgeben

    Grundsätzlich ist ein Mehrlock oder arabischen einlochkopf einen Phunnel vorzuziehen da dieser leichter zuhändeln ist weil Molasse eben abfließt und nicht überkocht in dder Regel.

  • Danke für deine Antwort,


    wie ist es bei Lederschläuchen mit der Reinigung, sehe da den größten Schwachunkt. Kannst du einen guten Lederschlauch empfehlen?

    Das mit dem Kopf war mir so nicht bewusst.


    Momentane engere Wahl steht die shisha Aladin mvp 670 und die the hookah Monster joe 2.0.


    Die Octopuz nautiluz wäre theoretisch auch nicht schlecht, abe da ließt man öfter, dass das Glas der Bowl recht dünn sein soll.

    Ebenso die Moze breeze, aber glaube da ist nur ein Schlauch möglich.


    Kannst du/ihr vielleicht was zu meiner Auswahl sagen?

  • Auch lederschläuche kann waschen wenn sie doch abhängt die von ATH sind gut.

    wenn dir das mit auswaschen zu "heiß" ist kannst auch kunstleder nehmen.

    Nein Lederschläuche kann man nicht waschen, sie werden natürlich nicht beim ersten mal waschen sofort auseinanderfallen aber der Rost wird sich endwickeln und dann kommen lustige fragen wie "ich hab stücke im mund, ist das Tabak?".


    Also nochmal Lederschläuche niemals auswaschen!


    Auswaschen kannst wenn überhaubt nur Schläuche die aus Kunstoff bestehen.

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • Such du dir Shisha aus wir kennen deine Geschmack doch gar nicht.

    Lederschlauch verstärken noch paar mal rauchen den Geschmack Silkon schläucht mindern den Geschmack-

    Wenn du Kopf willst kaufen einen Ägyptischen für 3-5 € wenn du Phunnel willst kauf ein von Saphire von HJ Oblako Werkbund würd ich finger lassen nicht weil die Qualität schlecht ist sondern weil sie nicht besser ist wozu also das doppelt ausgeben

    Grundsätzlich ist ein Mehrlock oder arabischen einlochkopf einen Phunnel vorzuziehen da dieser leichter zuhändeln ist weil Molasse eben abfließt und nicht überkocht in dder Regel.

    Hatten wir ja schon, aber ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen Saphire Köpfen und HJ oder Alpaca, schon alleine weil letztere in Handarbeit hergestellt sind. Hör doch mal auf zu verallgemeinern. Und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Container. Import zahlt man halt auch mit.

  • Die Aladin-Reihe ist sehr zu empfehlen - ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Muss allerdings nicht unbedingt die größte sein - gibt es einen Grund, weswegen die unbedingt 70cm hoch sein muss? Rauch in letzter Zeit immer am liebsten in meinen kleinen Pfeifen (Moze Breeze, Sheeshaya etc.).


    Oblako Phunnel sind ziemlich gut, fangen aber schnell an zu bluten. Finde daher persönlich die Alpaca Huacaya Bowl oder die HJ Harmony Bowl besser. Wenn es doch der Oblako werden soll, dann nimm den M oder Mono. Smokebox geht meiner Meinung nach nichts über den Lotus 1+.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Die Aladin-Reihe ist sehr zu empfehlen - ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Muss allerdings nicht unbedingt die größte sein - gibt es einen Grund, weswegen die unbedingt 70cm hoch sein muss? Rauch in letzter Zeit immer am liebsten in meinen kleinen Pfeifen (Moze Breeze, Sheeshaya etc.).


    Oblako Phunnel sind ziemlich gut, fangen aber schnell an zu bluten. Finde daher persönlich die Alpaca Huacaya Bowl oder die HJ Harmony Bowl besser. Wenn es doch der Oblako werden soll, dann nimm den M oder Mono. Smokebox geht meiner Meinung nach nichts über den Lotus 1+.

    Danke für deine Antwort


    Nein sie muss nicht unbedingt so hoch sein, darf auch gerne eine nummer kleiner sein (dachte nur weil meine alte so hoch war)


    wie ist die Moze breeze so?

    die hat aber nur einen Schlauch anschluss oder?

  • Bin sehr zufrieden mit der Breeze - gut verarbeitet und schnell zu reinigen. Richtig, hat nur einen Anschluss.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Hatten wir ja schon, aber ich finde es gibt schon einen Unterschied zwischen Saphire Köpfen und HJ oder Alpaca, schon alleine weil letztere in Handarbeit hergestellt sind. Hör doch mal auf zu verallgemeinern. Und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem Container. Import zahlt man halt auch mit.

    Saphireköpfe werden in Handarbeit hergestellt.

    Wirst von Hj bezahlt? Was ich sagte ist so wie ich es sagte die Köpfe hj sind gut aber teuer in Deutschland in den USA nicht. Und ich bleibe dabei kein Händler gibt 3000-10000 für leeren Container aus.

  • Saphireköpfe werden in Handarbeit hergestellt.

    Wirst von Hj bezahlt? Was ich sagte ist so wie ich es sagte die Köpfe hj sind gut aber teuer in Deutschland in den USA nicht. Und ich bleibe dabei kein Händler gibt 3000-10000 für leeren Container aus.

    Du hast überhaupt keine Ahnung und gibt's hier durchweg fast nur Falschaussagen wieder. Du hast weder irgendwelche Quellenangaben für dein Behauptungen noch sonst irgendwelche Belege. Ich weiss echt nicht warum du hier postest. Saphire wird nicht in Handarbeit hergestellt sondern im Spritzton Verfahren, deshalb sieht auch ein Kopf aus wie der andere, während es bei HJ und Alpaca immer Unterschiede gibt. Eben Handarbeit. Ein bekannter hat für seinen Shop den Five Star Bambino direkt von 5Starhookah in Amerika geholt und musste den nicht Container weise kaufen. Also zitiere ich mal einen Satiriker "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

    Einmal editiert, zuletzt von Nebiros666 ()

  • Zitat vom Hersteller "Saphire Tabakköpfe bieten Shisharauchern seit 2009 höchste Qualität in Sachen Design, Verarbeitung und Setup-Möglichkeiten. Alle Saphireköpfe werden mit Liebe und von Hand in einem deutschen Familienbetrieb hergestellt."


    Aha, Du willst gar nicht verstehen das ist mir klar

  • Da wird vielleicht noch der Ton von Hand in die fertige Form eingegossen, das war es aber schon. Wobei ich das noch nicht mal glaube. Schreiben kann ich viel. Auf der Website steht auch immer noch die Sache mit dem Stammkundenrabatt, welches es aber seit längerer Zeit schon nicht mehr gibt. Schau dir die Köpfe doch mal an, die sehen haargenau gleich aus, das bekommst du von Hand nie hin, auf einer Töpferscheibe.