Schwarze Asche

  • Hi Leute,


    schon seid Wochen benutze ich immer die Zomo Kohlen zum rauchen und bisher haben die ganz normal geglüht und auch wie erwartet eine gräuliche Asche gehabt.


    Habe nun letztens vom offiziellen Shop 4x1kg Kohle nachbestellt. Das Problem bei denen ist das die Farbe der Asche eher schwarz ist (und dadurch kommt es wahrscheinlich auch so vor als würde diese anders glühen). Ich lass die Kohle wie üblich ordentlich durchglühen auf dem Kohlegrill, von beiden Seiten und habe auch kein Problem das die mir irgendwie ausgeht beim Rauchen. Die Kohlen haben auch einen Beigeruch (anders als üblich und auch nicht wirklich so schlimm). Ist halt wahrscheinlich einfach nur eine Fehlproduktion die ich da erwischt habe.


    Meine Frage ist nun weiß einer woran das liegt und ob man das von Zuhause aus verbessern kann? Wäre schade um die 4 Kilo's.

    Und prinzipiell wenn man schwarze Asche hat, ist das in irgendeiner Weiße gesundheitsschädlicher als sonst?

  • Wenn ich recht habe ist diese Kohle ungesünder als normale da ich denke das die Karbonisierung durch zu wenig Oxid nicht abgeschloßen ist weshalb die bei Prozess freigesetzten Stoff noch vorhanden sind so in deine Lunge gelangen. Kommen dir Kohlen kühler vor als sonst?