Menthol und Minze Verbot/Alternativen

  • Hi, wollte mal en Beitrag zum Menthol und Minze Verbot aufmachen und vielleicht können wir uns gemeinsam über Lösungen austauschen. Nach dem wir Jahre lang Rauchfertigen Tabak im Ausland gekauft haben wird es nun Traube Minze und co sein :keks: Bin gespannt was die Hersteller so auf denn Markt werfen und was davon sich durchsetzt.

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Naja, nicht nur Traube-Minze, Minze oder Ice sind betroffen sondern ganze Hersteller... Siehe Darkside, die müssen bis auf 2 Flavors jede Sorte vom deutschen Markt nehmen. Sind ja noch hunderte andere Stoffe die verboten werden, es wurde alles verboten was die Aufnahme von Nikotin fördert oder das rauchen angenehmer/leichter macht. Also können wir uns auf ein paar andere Abgänge vorbereiten... MustHave wird als nächstes dran glauben, was echt schade ist. Das neue Gesetz wird den boomenden Shishamarkt in Deutschland komplett durcheinanderwirbeln, wobei mir derzeit die intransparenz der Hersteller echt nicht gefällt... das Gesetz ist ja so schon seit Jahren bekannt, aber keine Markt äußert sich wirklich dazu (Außer Darkside). Maridan teilte mir mit jede Sorte überarbeiten zu müssen aber das war's auch schon mit dem Informationsfluss.

  • Laut meinen Informationen planen die Hersteller für minzhaltige Sorten ein Zwei-Komponenten-System, wird halt das Mentholaroma als "nicht fürs Verräuchern gedachter" Lufterfrischer dem Paket beigelegt und schwupp sind die Behörden wieder jahrelang beschäftigt...

  • Ja denke das wir nun statt Glyzerin halt Minz/Menthol Aroma dazu geben werden. Am ende hätte ich auch nichts dagegen meinen Tabak wieder selbst zu mischen.

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Hookain wird eihene Shots mit verschiedenen Aromen (Minze, Menthol, Eukalyptus,..) herausbringen, die man einfach in den Tabak kippt. Bzw. von ihren Steinen wird es das selbe geben.

  • Laut meinen Informationen planen die Hersteller für minzhaltige Sorten ein Zwei-Komponenten-System, wird halt das Mentholaroma als "nicht fürs Verräuchern gedachter" Lufterfrischer dem Paket beigelegt und schwupp sind die Behörden wieder jahrelang beschäftigt...

    werden sie mit sicherheit. es wird absichtlich tabak angegriffen und wir sehen, gibt es diese bescheuerte bildchen auf alkohol produktion nicht. da es immer nur ums geld und monopol geht, sehen wir leicht, wer dabei verdient.

    tabak hat wichtige funktion und wie geschichte zeigt, wird shisha tabak sich noch stärker ausbreiten. grund ist einfach: viele werden es selber herstellen und organisieren selber später eine produktionsanlage. nachfrage ist nämlich da.

    ich werde selber menthol und andere stoffe hinzufügen. und beschäftige mich jetzt mit der herstellung und dosierung.

  • Das geht langsam zu weit. Vor allem bei Shisha-Tabak, der ohnehin viel einfacher zu rauchen ist als Zigaretten oder andere Tabakprodukte. Für Einsteiger ist es doch perfekt, egal ob mit Minze oder nicht.


    Kann man eigentlich noch Tabak aus Dubai bestellen? Ich hatte das mal vor Jahren gemacht, als der Tabak aus Europa praktisch nicht rauchbar war. Minztabak ist definitiv mein Liebling, ich mische ihn auch gern in andere Tabake rein um das Aroma nach Bedarf anzupassen.

  • Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Da wird der Tabak halt mit extra Fläschchen zum beimischen ausgestattet. Es geht um Rauchfertigen Tabak. Auf der Adalya Fb Page sieht man schon die Lösung. Und wenn das dann auch in ein paar Jahren verboten wird. Dann kann das halt ganz separat zum mischen kaufen, zb als Duftflüssigkeit. Die meisten mir bekannten shisha Läden haben noch massenhaft von allen Sorten da. Ich bin gut eingedeckt und kaufe ständig dazu.... der Tabak verschlossen wird ja nicht schlecht.

    Diese ganze Verordnung ist ein absoluter Witz. Da brauchen wir gar nicht drüber reden

  • Hey hat jemand schon den neuen Blue Dragon Tabak oder generell die neuen Rezepturen?

    Finde Love 66 und Blue Dragon mega künstlich..

    Der Tabak ist nach den mischen auch nicht rauchfertig. Finde den unmöglich zu rauchen..


    Oder hab ich nur pech?

  • Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Da wird der Tabak halt mit extra Fläschchen zum beimischen ausgestattet. Es geht um Rauchfertigen Tabak. Auf der Adalya Fb Page sieht man schon die Lösung. Und wenn das dann auch in ein paar Jahren verboten wird. Dann kann das halt ganz separat zum mischen kaufen, zb als Duftflüssigkeit. Die meisten mir bekannten shisha Läden haben noch massenhaft von allen Sorten da. Ich bin gut eingedeckt und kaufe ständig dazu.... der Tabak verschlossen wird ja nicht schlecht.

    Diese ganze Verordnung ist ein absoluter Witz. Da brauchen wir gar nicht drüber reden

    Verkaufen dürfen sie ihn allerdings regulär nicht mehr, die Frist war ja eigentlich schon lange genug bekannt :D Aber ich weiß gar nicht, ob das nur Ordnungswidrigkeiten oder schon Straftaten wären und dann immer den Zoll so nen ganzen Shop leerräumen zu lassen, weil man alle Sorten auf Inhaltsstoffe testen will, wäre auch ein wenig overkill. Die Verordnung hat uns den feuchten Tabak (legal) nach Deutschland gebracht und nun die Minze genommen, mal schauen was als Nächstes kommt :P


    Hey hat jemand schon den neuen Blue Dragon Tabak oder generell die neuen Rezepturen?

    Finde Love 66 und Blue Dragon mega künstlich..

    Der Tabak ist nach den mischen auch nicht rauchfertig. Finde den unmöglich zu rauchen..


    Oder hab ich nur pech?

    Naja, entweder funktioniert das Aroma doch nicht wie geplant oder der Tabak ist einfach noch so frisch, dass er erst noch etwas "reifen" muss. Hab leider noch gar keinen neuen Tabak nach dem Verbot kaufen müssen ^^

  • Hi zusammen,


    ich weiss nicht, ob das für irgend jemanden von euch interessant ist, aber:

    In der Schweiz gibt's einen Hersteller, OSSY SMOKE, der produziert in St. Gallen. Da es in der Schweiz (noch) erlaubt ist, gibt es auch Minze/Menthol/Ice-Sorten.


    Was gegen Deutschen Tabak spricht, ist der Preis: 250gr. für 30 Schweizer Franken (ca. 28€). Im Vergleich zu den anderen Tabaksorten in der CH (200gr für rund 35 CHF) ist es ein guter Preis.

    Während der coronabedingten Grenzschliessungen habe ich einige Sorten probiert und war eigentlich durchwegs überzeugt.


    Letztes Wochenende ging ich nun wieder mal in Konstanz Tabak holen und da gabs dann die Menthol-Fläschen dazu. Ich wollte das ausprobieren und hab mir darum einen Haftbefehl-Tabak (FFM) aufschnorren lassen. Der Geschmack an sich war ganz ok, das Menthol ist aber irgendwie gar nicht durchgekommen. Habe es dann mit meinem puren Menthol-Tabak gemischt.


    Persönlich finde ich den Tabak geschmacklich wesentlich besser als die Flüssigkeit.


    Grüsse

  • Wohne an der Grene von Basel und habe früher in der Schweiz gekauft aber nun nach dem vor 3 Jahren die Preise hoch gingen ist es einfacher im Ausland zu bestellen oder DE Tabak zu rauchen Bei mir im SHop in DE gibts zum Glück noch die alten Sorten mit Menthol

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -