Messing shisha oder edelstahl?

  • Hallo ich habe seit ungefähr seit 1-1 1/2 jahren eine messing shisha mit der ich nur doppelapfel von Al-Fakher (rote tabak) geraucht habe. Anfangs hat sie sehr gut geschmeckt wirklich 1A aber mittlerweile schmeckt die shisha irgentwie würizg habe ich das gefühl garnicht nach apfel wie es früher geschmeckt hat. Meine pflege war bisjetzt nicht wirklich die beste anfangs hatte ich das wasser garnicht gewechselt für mehrere monate oder allgemein sauber gemacht... in den letzten paar monaten habe ich die shisha so gut es geht sauber gemacht. Den kopf und schlauch lass ich halt durchgehend drauf auch wenn es nicht geraucht wird und der tabak in dem

    Kopf ist halt Verbrannt... ich weis halt nicht ob meine messing shisha jetzt den verbrannten tabak geschmack übernommen hat und es deswegen so seltsam schmeckt... und daher meine frage ob ich mir eine neue shisha zulegen sollte und wenn ja ob es eine edelstahl oder messing shisha sein sollte am besten.


    habe ein bild von der shisha reingestellt... habe einen oblako phunnel m mir noch zugelegt mit der ich jetzt seit 1-2 monaten rauche

  • 😅war etwas faul wirklich... weis halt nicht was ich machen soll jetzt der geschmack ist seltsam ich weis nicht ob es am tabak oder an der pfeife oder am schlauch liegt

  • Mein Vorredner hat dies bezüglich recht. Hast du dich vielleicht im Tabak geirrt der einzigste Doppelapfel der nach einer Apfelsorten Mischung mit Anis Unternote schmeckt ist von Nakhla. Der Fakher schmeckt nicht nach Apfel sondern würzig süß

  • Also sage ich mal so es schmeckt nicht nach dem doppelapfel was ich anfangs geraucht habe als ich es vor über nem jahr gekauft habe. Obwohl alles dasselbe ist (nur der kopf hat sich geändert damals amy deluxe kopf jetzt diese oblako phunnel m kopf) schmeckt es nicht annähernderweise nach diesem geschmack von damals daher dachte ich dass es sich vllt der verbrannte tabak geschmack eingezogen hat... eigentlich bin ich mir sicher dass es eine messing shisha ist weil der kumpel mit mir damals darauf geachtet hat und meinte wenn du mit der shisha rauchst wird es immer besser schmecken(leider nicht) hängt es vielleicjt von meine miserablen pflege ab? Kann es vielleicht sein dass mein schlauch schlecht wurde es wurde seitdem garnicht geändert? Hatte vor 2 monaten glaube ich die komplette shisha mit zahnpasta sauber gemacht also die bowl nicht

  • Du hast ja schon den anderen Thread auf den entsprechend geantwortet wurde.


    neben dem Schlauch würde ich noch eine sehr gründliche Reinigung anraten.

    Die Anderen haben aber insofern recht, dass Metall und Glas idR keinen Geschmack aufnehmen.


    Ich hab hier noch eine gut 40 Jahre alte tunesische, unbeschichtete Messingtradi, die nach nichts riecht.

    Aus welchem genauen Material deine ist, ist auch nicht so wichtig, wenn es kein "Blechbomber" ist. Aber die gibt es ja eh kaum noch. Ansonsten ist die Pflege und Kopfbau bzw das saubere Equipment maßgeblich. Schau mal, welche Abhilfe der Schlauch schafft, dann überprüf mal die Dichtung, ob die was abbekommen hat.


    Wenn man die "Technik" ausschließen kann, können wir auch nach weiteren Faktoren schauen. D.h. Kopfbau, Setups und so weiter.

  • Also die schläuche haben nichts abbekommen keine löcher also... ich glaube nicht wirklich dass es an der technik liegt... habe mir auch einen neuen schlauch zugelegt und der war für die ersten beiden male angenehmer zu rauchen mit dem apfel geschmack was ich von früher kenne halt nur bisschen mit dem geschmack vom neuen schlauch... seit gestern glaube ich also seit dem 4 oder 5. mal schmeckt es wieder gefühlt nach nichts...


    Ich habe oft probiert die shisha mit verschieden dingern sauber zu machen: zitronensäure(glaube hies so), zahnpasta, spühlmittel und noch etwas was mir gerade garnicht einfällt... nur weis ich nicht welcher davon am besten hilft und ob meine shisha vllt oxidiert ist und die „oxidation“ mit der säuberung auch weg geht

  • Ich hatte mit meiner Shisha ebenfalls selber diese Probleme gehabt. Ich Rauche immer meiner Shisha Doppelapfel, und kann sagen das sich das Problem bei mir behoben hatte, als ich auf ein neues Reinigungsmittel umgestiegen bin. Zahnpaste oder Spülmittel ist für eine Pfeife nicht wircklich geeignet ( Diese Erfahrung habe ich gemacht ). Es könnte aber auch wircklich an dem Kopfbau oder an dem Schlauch liegen ( Bei einem neuen Tradischlauch muss es natürlich eingeraucht werden. Und das könnte dauern. ) Ich habe mein Reinigungsmittel für die Shisha auf einer Onlineseite bestellt. Die Dose bzw das Reinigungsmittel was ich bestellt habe heißt ,, Etwas zum Sauber machen ´´. Ich habe dafür ca 5,00 € bezahlt.

  • Und wie soll ich die shisha am besten sauber machen? In wasser legen das gesamte und das pulver dazugeben einwirken lassen?

  • Also in die Bowl machst du 2 Teelöfel von dem Reinigungspullver und dann 1 Liter normales Wasser rein. Dann löst sich das Pulver, und danach musst du die Bowl einmal ordentlich Schütteln. Nachdem du geschüttelt hast, lässt du die Bowl ca 5 Min ruhen mit dem Wasser. Danach schüttelst du das Wasser aus, und spülst es mit klaren Wasser einmal durch.

  • Ich habe gerade mal hier reingeschnupert, und muss sagen ich habe es auch mal mit einem Hausmittel hinbekommen. Das Reinigungsmittel für die Shisha was Jennifer A. sagte ist mir bis heute auch nicht bekannt. Kann sein natürlich das es auch sehr effektiv ist, aber ich denke man kann es auch anders hinbekommen.

  • Und wie mache ich die shisha an sich sauber? Also halt diese stange was ins bowl reinkommt und allgemein der durchgang vis zum kopf... mit was sollte ich es am besten sauber machen

  • Für die Rauchsäule würde ich so eine Bürste empfehlen, ist zwar etwas teurer,

    da mit Nylon, aber besser als die mit Plastikborsten, die reinigen nicht gut und

    halten nur halb so lange:


    https://www.shisha-world.com/a…x-15mm-mit-wollkopf-weiss


    Für die Bowl lohnen sich dickere Bürsten, so etwas zum Beispiel:


    https://www.shisha-world.com/a…te-50cm-mit-wollkopf-rot-


    Gebissreinigertabletten eigenen sich sehr gut für Bowlreingung,

    ein Spülmittel und Bürste reicht aber auch wenn die die Tabletten

    zu preisintensiv sind.


    Für die Rohre reicht auch Spüli, ich selbst nehme am liebsten

    Domol Orange von Rossmann, da die Fruchtspülmittel nie

    Nachgeschmack hinterlassen, bei solchen blaugefärbten oder

    mit Aloe usw. kann das aber vorkommen.


    Vile Shisharaucher stehen auch auf "Schmand weg" aus dem Bong-Bereich,

    es ist sehr gut, aber mir einfach zu teuer.


    https://www.shisha-world.com/s…ifen-spezialreiniger-150g


    Hier noch ein Thread dazu:


    Shisha Reinigen

  • Danke für die vielen infos... habe mal mein bowler mit so einem geschirrpad? Sauber gemacht es schmeckt leicht angenehmer aber der geschmack an sich ist nicht wirklich da... ich frage mich wirklich ob es vielleicht am tabak legen könnte... al fakher doppelapfel 1 kg unversteuert.... ob die schneller die aromen verlieren oder ob ich vielleicht eine schecht bzw. Lange stehend tabak bekomme von denen

  • Du solltest es mal vielleicht damit probieren den Tabak vernünftig durchzumischen, damit der oben abgesetzte vertrocknete Tabak wieder Feuchtigkeit aufnimmt. Das könnte das Problem eventuell beheben

  • Mach ich auch um

    Ehrlich zu sein hilft aber nicht viel