SMOKE2GO App

• Guten Abend Freunde!

Ich möchte euch hier kurz unsere neue App vorstellen: SMOKE2GO

Wir haben jetzt seit fast einem Jahr an der App sowie an der Datenbank gearbeitet um Sie heute endlich zu veröffentlichen.

Was kann die App?

Die App Listet euch auf der Startseite alle Tabaksorten auf mit Namen, Hersteller, Geschmack und wenn vorhanden Bild.

Ihr könnt über ein Suchfeld nach einem Hersteller, Tabak oder Geschmack suchen; über einen Filter nach bestimmten Geschmacksmischungen oder in Zukunft den Barcodescanner nutzen um eine Tabakdose abzuscannen.

Über die Detailseite eines Tabaks findet ihr heraus wonach er schmeckt, welche Verkaufseinheiten es gibt, die Social Media Präsenz des Herstellers und weitere Infos die vorhanden sind.

Zu dem könnt Ihr Tabaksorten, die ihr schon besitzt oder euch zulegen wollt, favorisieren um sie leichter wieder zu finden.

Über die Herstellerliste gelangt ihr schnell zu den Tabaksorten eines bestimmten Herstellers.

Sollte ein Tabak fehlen könnt ihr uns das schnell und unkompliziert über die Einstellungsseite Melden.

Für welche Plattformen gibts die App?

Die App gibt es im PlayStore für Android und für iOS über unsere Webseite, da Apple keine Tabak Apps im AppStore zulässt / entfernt.

Die App verbraucht sehr wenig Speicher (ca. 2-4 MB) und benötigt eine Internetverbindung (wegen der Datenbank und weil die Bilder dynamisch geladen werden).

Das Laden der Bilder verbraucht sehr wenig Datenvolumen, da die Bilder in der Liste größenoptimiert sind und so wenige kB haben (im Schnitt ca. 7 kB).

Kosten die App was?

Nein. Die App ist und bleibt für immer kostenlos, und wird sich in Zukunft evtl. über dezent platzierte Werbung finanzieren (Wir hassen auch die mit Werbung überfüllten Apps aber ein Server zahlt sich nicht von selbst :( ). Zu dem ist geplant das Tabak Hersteller, wenn Sie einen neuen Tabak releasen den promoten können am Anfang der Liste.

Ihr habt noch Fragen?

Dann schreibt Sie uns hier oder auf Instagram und wir versuchen euch so gut es geht zu helfen :thumbup:

Einen schönen Abend euch allen noch und wir hoffen die App wird euch gefallen :):thumbup:
    Euer SMOKE2GO Team

--> SMOKE2GO Webseite <--

• Starbuzz, Tangiers, Ultimate, Stoneys, 7Days, 7Nights, Anonymous, Capo's Harmonies, Cavalier, Copy, Crystal, Dreamlike, Ember, ESSAH, Kanka, Kunde ist König, Rauchgold, Smile, Vidavi, White Q und Al Kashmir fehlen komplett? Sind auch nur die, die mir gerade auf den ersten Blick augefallen sind, da fehlt noch einiges. Könnt euch ja mal an den gängigen Shishashops orientieren.

Ist generell eine grundlegende Einordnung von den Tabaksorten geplant? Beispielsweise ein Filter nicht nach einem grundlegenden Geschmack, sondern beispielsweise Adjektive wie fruchtig, würzig, minzig etc.?
    Wie hebt ihr euch von euren Mitbewerbern ab? Ist ja nicht die erste App/Website mit Beschreibungen des Geschmacks.

Als kleine Idee, wie ihr Geld verdienen könntet, wobei ich die Rechtslage nicht geprüft habe: In der App entsprechend direkt Ref-Links auf einzelne Shops zu der jeweiligen Tabaksorte anzeigen, optimalerweise noch unter Anzeige der Verfügbarkeit.

• Starbuzz, Tangiers, Ultimate, Stoneys, 7Days, 7Nights, Anonymous, Capo's Harmonies, Cavalier, Copy, Crystal, Dreamlike, Ember, ESSAH, Kanka, Kunde ist König, Rauchgold, Smile, Vidavi, White Q und Al Kashmir fehlen komplett? Sind auch nur die, die mir gerade auf den ersten Blick augefallen sind, da fehlt noch einiges. Könnt euch ja mal an den gängigen Shishashops orientieren.

Ist generell eine grundlegende Einordnung von den Tabaksorten geplant? Beispielsweise ein Filter nicht nach einem grundlegenden Geschmack, sondern beispielsweise Adjektive wie fruchtig, würzig, minzig etc.?
    Wie hebt ihr euch von euren Mitbewerbern ab? Ist ja nicht die erste App/Website mit Beschreibungen des Geschmacks.

Als kleine Idee, wie ihr Geld verdienen könntet, wobei ich die Rechtslage nicht geprüft habe: In der App entsprechend direkt Ref-Links auf einzelne Shops zu der jeweiligen Tabaksorte anzeigen, optimalerweise noch unter Anzeige der Verfügbarkeit.

Hi und Danke für deine Antwort.

Zum ersten Punkt: 7Days / 7Nights ist drin unter 7 Days, da wird nur den Hersteller einbeziehen und nicht die einzelnen Produktreihen. Alle Hersteller rein zu bekommen ist unmöglich, weil schlichtweg Informationen nicht zu allen Hersteller zu bekommen sind. Aber wir sind kontinuierlich dabei die Datenbank zu erweitern. Ich habe die von dir genannten Hersteller notiert und sind jetzt auf der ToDo-Liste!

2. Grundlegende Einordnung ist vorerst nicht geplant, weil wir bemerkt haben, dass das ganze einfach zu inkonsistent geworden wäre, da nicht von jedem Hersteller jede Info vorhanden ist und es somit nicht 100% umsetzbar ist. Und jeden Tabak manuell einzuordnen ist auch schwierig wenn man ihn nicht geraucht hat.

3. Grundlegend hast du recht, wir unterscheiden uns aber im Detail. Wir werden von den größten Herstellern auf den Markt bereits supported. D.h. Viele Infos und Daten in der App stammen direkt vom Hersteller persönlich, und werden auch von ihm verwaltet. Zudem gibt es keine App die optisch so viel her macht und vor allem die Informationsvielfalt hat wie unsere. Zu dem gibt es auf iOS noch keine einzige App die in diese Richtung geht und damit sind wir Vorreiter auf Apple Geräten (auch wenn nur als WebApp).

4. Die Idee hatten wir tatsächlich auch, leider gibt es so gut wie keinen OnlineShop der ein Ref-Programm anbietet, also fällt diese Option leider raus. Und leider benötigt man mehrere OnlineShops, da nicht jeder jeden Tabak hat im Sortiment. Aber das mit der Verfügbarkeitsanzeige ist echt eine gute Idee!

Danke dir für deine konstruktive Kritik und deine Tipps!

Gruß

SMOKE2GO-Team

• Ich würde dir dringend ein ordentliches Impressum empfehlen, vor allem im Tabakbereich ist das echt mit Vorsicht zu genießen.

• Jaein. Also ein Impressum ist drin auf der Landingpage, aber die App benötigt keins. Nur App Store Seiten benötigen ein Impressum. Apps selber nicht.

Und da mit der App kein Geld verdient wird, wäre im grundsätzlichen gar kein Impressum notwendig, auch nicht im App Store oder auf der Landingpage.

Gruß

• Zu 1.: 7Days und 7Nights sind zwei Konkurrenzmarken, das hat nichts mit unterschiedlichen Linien zu tun.

Auch den Punkt mit den Informationen halte ich für schwach, ihr könnt doch einfach entsprechend auf Shopseiten gehen, fast jeder halbwegs gängige Shop bietet Geschmacksbeschreibungen an. Aber ich beobachte eure Seite sehr gerne etwas.

Zu 3.: Wie kann ich mir das vorstellen? Haben die Hersteller ein Login und stellen die Seite bei euch auf der Seite respektive "in die App" ein? Gut, du bist von eurem Produkt überzeugt und das ist gut so, ich allerdings noch nicht :P Muss aber auch nicht.

Was den Apple-Part angeht ist das für mich nur eine 0815-mobile-Seite und keine "App", aber da scheiden sich sicherlich die Geister. Ich nutze sowieso lieber eine mobile Page als für jeden Müll eine App zu installieren, aber jedem das seine.

Zu 4.: Puh, fast jeder Shop hat ein Ref.-Programm, aber ich weiß nicht inwiefern das bei Tabak überhaupt erlaubt ist. Verfügbarkeit wäre aber wie gesagt mega und vielleicht könnt ihr euch ja auch auf monatliche Zahlungen mit den Shops einigen, wenn sie bei der Verfügbarkeit gelistet werden etc. Aber das sind ja wirtschaftliche Betrachtungen, mit denen ich nichts zu tun habe :P

• Zu 1.: 7Days und 7Nights sind zwei Konkurrenzmarken, das hat nichts mit unterschiedlichen Linien zu tun.

Auch den Punkt mit den Informationen halte ich für schwach, ihr könnt doch einfach entsprechend auf Shopseiten gehen, fast jeder halbwegs gängige Shop bietet Geschmacksbeschreibungen an. Aber ich beobachte eure Seite sehr gerne etwas.

Zu 3.: Wie kann ich mir das vorstellen? Haben die Hersteller ein Login und stellen die Seite bei euch auf der Seite respektive "in die App" ein? Gut, du bist von eurem Produkt überzeugt und das ist gut so, ich allerdings noch nicht :P Muss aber auch nicht.

Was den Apple-Part angeht ist das für mich nur eine 0815-mobile-Seite und keine "App", aber da scheiden sich sicherlich die Geister. Ich nutze sowieso lieber eine mobile Page als für jeden Müll eine App zu installieren, aber jedem das seine.

Zu 4.: Puh, fast jeder Shop hat ein Ref.-Programm, aber ich weiß nicht inwiefern das bei Tabak überhaupt erlaubt ist. Verfügbarkeit wäre aber wie gesagt mega und vielleicht könnt ihr euch ja auch auf monatliche Zahlungen mit den Shops einigen, wenn sie bei der Verfügbarkeit gelistet werden etc. Aber das sind ja wirtschaftliche Betrachtungen, mit denen ich nichts zu tun habe :P

Zu 1: Stimmt, da habe ich was verwechselt. 7Nights ist tatsächlich nicht in unserer Datenbank. Und ja klar, natürlich könnten wir selber auf Shopseiten gehen und zusammen tragen, aber ich denke du kannst es dir auch vorstellen, dass das extrem Zeitaufwendig ist jeden Tabak zu suchen und händisch ein zu tragen. Natürlich machen wir das teilweise, aber leider geht das nicht von heute auf morgen bei so vielen Tabaksorten.

Zu 3: Genau, die Hersteller haben ihren eigenen Zugang und können selber auf alles zugreifen und verwalten. Wie gesagt es ist eine WebApp. Wenn du dich da gerne einlesen willst was der unterschied zwischen einer WebApp und einer Webseite ist kannst du gerne mal diesen Artikel lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Web_App

Zu 4: Da wäre es ganz interessant wenn du mir gerne auch per PN mal ein paar zu schicken könntest. Hatte auf die schnelle nur einen Shop gefunden der das anbietet, und bei diesem war die Auswahl sehr karg. Verfügbarkeit sind wir schon dran am entwickeln. Erste Betas laufen schon.

Gruß

SMOKE2GO-Team